Bresser Exos2 Auto Guiding, Hilfe!

  • Hallo Astrotreff,
    ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich mir eine Bresser Exos2 GoTo Montierung zugelegt. Ich habe nochmal nachgefragt, ob Auto Guiding mit der Montierung möglich ist; der sehr nette und kompetente Verkäufer bei eBay hat sogar nochmal extra bei Bresser angerufen und die meinten wohl, dass es möglich sei. Leider finde ich bei der Montierung keinen Auto Guiding bzw. St4-Port. Es sind lediglich der Anschluss für die Handbox, Stromversorgung, Aux (?) und DEC vorhanden. Kann ich über den Aux Anschluss mit dem folgenden Adapter eine Guiding-Kamera anschließen?:


    https://www.astroshop.de/steck…/p,47666#tab_bar_0_select


    und falls das über den Adapter nicht funktioniert: kann ich notfalls den Anschluss der Handbox für ein Guiding nutzen?


    Ich hätte auch ein Bild von den Anschlüssen, leider weiß ich nicht, wie ich beim Astrotreff Bilder anhänge [:D]


    Falls jemand das selbe Problem hatte oder sich jemand besser damit auskennt als ich, wäre ich über Hilfe sehr dankbar. [:)]


    Schöne Grüße und CS
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    der Bresser Seite ist zu entnehmen:
    BRESSER MESSIER EXOS-2 EQ GOTO MONTIERUNG
    Ideal für die Astrofotografie dank ST-4 kompatibler Autoguider Schnittstelle


    In der Anleitung finden sich weitere Hinweise

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniellagemann</i>
    <br />Ich glaube dann habe ich eine ältere Version, denn der Anschluss wäre mir auf jeden Fall aufgefallen. Ich habe das Foto der Anschlüsse mal auf Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/qnmjd3wrk6gucd8/image0.jpeg?dl=0
    Da ist leider nur dieser Aux Anschluss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Daniel,
    wie sieht denn Deine Handbox aus? Das sieht für mich mach Meade LX75 aus, nicht nach ExosII mit Goto.
    Je nach Autostar version funktioniert es dann nicht, oder mit dem Zusatzmodul 909. Wenn es nicht geht, kann man den Autostar durch den neuen Audiostar ersetzen, der spricht mit dem 909.
    Clear skies
    Tassilo

  • So ich habe mir die Montierung und die Handbox nochmal ganz genau angeschaut. Es ist ein Bresser Exos 2 Stativ. Ich vermute aber ganz stark, dass der Motor einer Meade LX75 eingebaut wurde, denn die Konstruktion sieht genauso aus wie auf den Bildern einer LX75. Die Handbox ist eine Meade AutoStar, allerdings bin ich mir nicht sicher welche genau, ich schätze eine #495.
    Fotos von der Front der Handbox: https://www.dropbox.com/s/65vs…C%2018%2000%2038.jpg?dl=0
    Fotos der Anschlüsse der Handbox: https://www.dropbox.com/s/n7q9…C%2018%2000%2045.jpg?dl=0
    Foto vom Stativ: https://www.dropbox.com/s/4jkk…C%2018%2001%2033.jpg?dl=0

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniellagemann</i>
    <br />Die Handbox ist tatsächlich von Meade. Version muss ich nochmal checken. Wo findet man dieses Zusatzmodul 909 und wie installiert man es?


    CS
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich fürchte, da schaut es ziemlich duster aus- https://forum.astronomie.de/th…iding.116012/#post-690935 Das Ding wird wohl schon ewig nicht mehr gefertigt und ob der im Link erwähnte Nachbau noch zu bekommen ist? Letztes Update der Seite war Nov 14,<b> 2010 </b> [B)]


    Von privat gekauft? Dann wird es auch mit einer Rückgabe schwierig, obwohl der Verkäufer dich offenbar über den Tisch gezogen hat.[}:)]

  • Also ich habe noch ein wenig weiter recherchiert und habe ein paar Beiträge auch hier im Astrotreff gefunden. Anscheinend kann man das Guiding über den PC steuern mit diesem Datenkabel: https://www.astroshop.de/daten…497-und-audiostar/p,12299
    D.h. Autoguiding Kamera in den Laptop, Montierung über das Datenkabel in den Laptop und PHD anschmeißen. Der Laptop korrigiert dann wohl die Montierung über das Datenkabel. Laut den Rezensionen beim Astroshop hat wohl jemand genau das gleiche Problem gehabt wie ich: eine Bresser Montierung mit Meade Motoren und Steuerung. Dass mich der Verkäufer über den Tisch gezogen hat bezweifle ich, da er - nachdem ich ihm das Problem geschildert habe - mir sagte, dass er nie geguidet hat und sich nur auf die Ausführung vom Bresser Kundenservice gestützt hat. Vielleicht hat jemand bzgl. meiner obigen Ausführungen schon Erfahrungen. Wäre sehr dankbar über einige Berichte. Über die vorherigen Beiträge bin ich auch sehr dankbar, der Astrotreff ist wirklich eine sehr tolle Community.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!