Vielfps-ASI's und alte Läppis

  • Hallo Planetenfreunde,


    hab da noch zwei ältere Win7-Läppis, die sich für webcam-Aufnahmen von Sonne, Mond und Planeten eigenen würden. Nur leider macht sich mit ASI290 und ASI178 die veraltete Architektur besonders bei etwas grösserem ROI bemerkbar. Bei maximaler Auflösung mit der 178 schafft der eine 3-5fps, der andere Läppi dann nur noch auf gegen 1fps!


    Meine Frage: Lohnt es sich, das Portemonnaie um etwa ein halbes KiloEuro zu erleichtern für ein Läppi mit 256SSD-Karte und halbwegs anständigem Prozessor? Kommt man damit auf die 80 bzw. 60fps gemäss Angaben, oder braucht es da schon noch eine bessere Maschinerie?


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    Hat der Rechner USB3?, Wenn nein lohnt es kaum, wenn ja hilft RAM und SSD. Bitte dann 64 Bit installieren Aber einen rechner auch nich mit neuer cpu ausstatten halte ich nicht für sinnvoll.
    Gruss
    Peter

  • Was am effektifsten hilft, ist eine billige SSD. Die langsamen FPS kommen von der Festplatte. Ich betreibe eine 12 Jahre altes Dell-Notebook, das durch die SSD wieder gut benutzbar geworden ist.
    Zweiter Schritt wäre dann erst mehr RAM.


    Gruß


    Erik

  • Hallo Peter, Tim und Erik


    Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!


    Der Rechner mit mehr fps bei voller Auflösung ist der eine mit USB2!


    Der andere Rechner hat zwar USB3 (Dell XPS, auch mehr als 10 Jahre alt), ist aber dem USB2-Läppi auch bei kleinen ROI unterlegen! Der 4-core I3 ist wohl noch das beste dran, aber die Festplatte wird sehr langsam und unstetig beschrieben. Ob es nur an der Festplatte liegt, kann ich nicht sagen, denn auch die USB3-Anschlüsse gehören zu den ersten überhaupt und das Management der 4GB RAM erscheint mir unbrauchbar für so eine Anwendung. Firecapture zeigt fast immer auch im Leerlauf gegen 0 MB freie RAM an. Beim USB2-Läppi sind es gegen 1GB.


    Deshalb habe ich auch die Idee einer externen SSD verworfen und werde das alte Dell wohl irgendwann entsorgen. Danke, ihr habt meine Befürchtung bestätigt und das Portemonnaie soll in der kommenden Zeit mal um ein halbes Kiloeuro erleichtert werden [:D][:D]!


    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!