Edelstahl-Säule für schmalen Balkon

  • Liebe Sternfreunde,


    weil mein Balkon ziemlich schmal und oben geschlossen ist, muss die Beobachtungstechnik so dicht wie möglich an die Balkonbrüstung. Zusätzlich zu meiner schweren Säule hab ich mir im Vorjahr zwei Edelstahl-Kleinsäulen machen lassen (s. Bild 1). Sie haben sich für kurzfristige Beobachtungen wirklich bewährt. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich eigentlich nur eine brauche. Deshalb biete ich die andere hier zum Verkauf an.


    Die Säule (Durchmesser 48 mm, Länge 760 mm) ist inkl. der Halterungen komplett aus Edelstahl. Sie hat oben ein 3/8-Zoll-Gewinde (Bild 2), so dass azimutale Montierungen, Getriebeneiger, Kugelköpfe usw. darauf passen. Sie ist zwecks Schwingungsdämpfung mit Steinsand gefüllt. Eine Abdeckkappe mit kratzsicherem Inneneinsatz (Kunstsoffbecher) ist ausserdem dabei.


    Die Säule ist höhenverstellbar, und die Klemmung funktioniert absolut zuverlässig. Ich hatte schon 35 kg drauf und sie rutschte keinen Millimeter nach unten. Natürlich ist es dank der Rohrdimensionen keine Lösung für lange Instrumente. Aber Binos, Sonnenteleskope und ein kleinerer Mak (Bild 3) machen sich darauf prima. Und natürlich jede Art von Kamera zum Fotografieren von Polaricht, NLCs usw.


    Den Lieferumfang seht Ihr auf Bild 4. Die auf dern anderen Bildern gezeigten Instrumente gehören nicht dazu.


    Festpreis: 199 € inklusive Versand innerhalb DE.


    Kontakt: joergmosch "ätt" web.de


    Dies ist ein Privatverkauf, also keine Garantie und keine Rücknahme.



    Bild 1: Wandmontage auf dem Balkon



    Bild 2: Ober- und Unterseite der Säule



    Bild 3: Anwendungsbeispiele



    Bild 4: Lieferumfang. Oben unmontiert, unten montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!