Wahl des Weitsicht Okulars

  • Hallo zusammen, ich bin eher ein Anfänger in der Astronomie und bin gerade auf der Suche nach einem Weitsicht Okular für zum Beispiel Deepsky Objekte.
    Ich habe mir vor kurzem einen 8'' Dobsen 200/1200 zugelegt und mir schon 2 Okulare herausgesucht.
    1. Omegon SWA 32mm (149€)
    2. Skywatcher panaview 32mm (113€)
    Meine Frage wäre nun, ob sich die beiden Okulare in irgendeiner Form unterscheiden, da sie knapp 40 € auseinander liegen.
    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Liebe Grüße Lukas


    <font color="limegreen">Verschoben in das spezifische Forum. Stathis</font id="limegreen">

  • Moin Lukas, die werden wohl vom gleichen Band fallen.
    Ist leider so üblichen in der Astronomie das jeder Händler sein Lable auf Okulare und Teleskope drucken lässt und die Optik evtl nur in einem anderen Gehäuse steckt.
    Omegon ist das Haus-Lable von Astroshop, ich behaupte jetzt mal frech...es sind die gleichen Okulare.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo,


    kauf Dir das APM UFF 30mm, das ist ein Okular der Oberklasse und kostet 200 Euro.
    Dann musst Du nicht 2 x Geld ausgeben (so wie ich es gemacht habe).
    Lies Dir auch die Diskussionen auf Cloudynights dazu durch.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John, danke für deine Antwort.
    Welche Nachteile hat denn das panaview,abgesehen von der Randschärfe?
    Ich muss auch dazu sagen, dass ich Student bin und mein Budget eher klein ausfällt#128516;

  • Moin Lukas,


    einmal gut kaufen ist besser als zweimal schlecht.


    Oberklasse kaufen, was auch immer das nun genau ist, macht aber auch nur Sinn wenn man ein Teleskop und einen Himmel für solche Oberklasse Optiken hat.