Statistik
Besucher jetzt online : 167
Benutzer registriert : 22658
Gesamtanzahl Postings : 1115423
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 neuer variabler Nebel im Cepheus
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Galaxien-Spechtler
Meister im Astrotreff

Deutschland
754 Beiträge

Erstellt am: 26.06.2020 :  15:45:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
servus zusammen,

ATel#13832 macht auf einen neuen Nebel im Sternbild Cepheus aufmerksam, der nicht vor 2011 beobachtbar war, und wahrscheinlich erst 2012 oder 2013 im sichtbaren Licht strahlte.
Seitdem hat er offenbar immer wieder seine Helligkeit und AUssehen verändert. Erste Untersuchungen deuten auf einen Stern vom Typ FU Ori hin. Möglicherweise heitzt dieser bei einem Strahlungsausbruch das umgebende Gas und den Staub zum Leuchten an, oder das Licht wiord an diesen reflektiert.
Der Nebel ist mit 20" nicht gerade groß. Im ATel wird seine Helligkeit im sichtbaren Licht mit 17mag angegeben.
Koordinaten:
RA 21h 37m 18s, DE +66° 51' 57"

Da das neue Objekt (auf den älteren POSS-Aufnahmen ist dort nichts zu erkennen, und deswegen auch nicht bei wikisky.org) nahe bei dem bekannten Nebel NGC 7219 steht, hab ich mal auf meiner Aufnahme von 2017 nachgeschat. Und tatsächlich: gerade noch im Gesichtsfeld, war der Nebel an der Stelle tatsächlich zu erkennen. Ich denke aber, dass er (zumindest damals) heller als 17 mag war.

Vielleicht habt Ihr auch noch ältere Aufnahmen, um zu sehen, wann der Nebel tatsächlich aufgetaucht ist. Meine Aufnahme von 2013 hatte leider kein ausreichendes Gesichtsfeld, wegen des kleineren APS-Chips
Die Beobachtungssaison für diesen Himmelsbereich beginnt ja gerade erst.

CDS
Stefan

"In meinem Alter ist man nicht mehr erfahren, sondern schon Zeitzeuge"


Geräte:
14.5" ICS Dobson
10" f/8 RC
Lichtenknecker FFC 4.0/760mm

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?