schmale Mondsichel vom 24.und 25.6. ganz groß

  • Hallo,


    gestern Abend stand die Mondsichel hoch genug für ein Fernrohrbild und die Luft ging auch so leidlich.
    Aufgenommen hab ich mit TMB100/800 fokal, Baader IF rot und ASI290MM. Das Bild ist ein 3er Mosaik
    mit AS3! und Fitswork, Schärfung Iterativer Gauss 2 Pixel Radius, 10 Iterationen und 100% Stärke.
    Aufnahmezeitpunkt war 21:35MESZ. Wegen der Bildgröße stelle ich mal nur den Link ein.


    LG, Thomas


    24.6.2020 ca. 22:00MESZ
    https://s12.directupload.net/images/200625/zhbxl8wj.jpg


    25.6.2020 ca. 21:55MESZ
    https://s12.directupload.net/images/200626/d6ka3lhc.jpg

  • Hallo Oskar,


    Danke[:)]. Es hat gestern "gut" geflimmert, deshalb hatte ich bei Aufnahme
    erst keine großen Erwartungen. Das Ergebnis hat mich dann doch überrascht.
    An der Libration können wir ja leider nichts ändern. Mal sehen wie die Luft
    heute ist.


    LG, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ein schönes Bild in einer interessanten Phase. Man kann die O'Neill'sche Mondbrücke gut erkennen und ebenso den 'verschwundenen' Krater Alhazen, den Schröter zeichnete, der aber später von Mädler nicht mehr aufgefunden wurde - er hat den Name Alhazen dann auf einen weiter südlich gelegenen Krater übertragen.


    Auf Deinem Bild sieht man sehr schön die kleine, von Bergzügen umrahmte Ebene, die hier fast schon wie ein Krater wirkt. Man stelle sich das Ganze nun in der Luftunruhe zappelnd vor, schon ist Schröters Kratersichtung nachvollziehbar.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Guntram, Armin und Gerd,


    Danke für eure netten Rückmeldungen. Wir sind dieses Jahr vom Wetter eigentlich sehr schön
    mit den Sichtbarkeiten der schmalen Mondsichel verwöhnt worden. Gestern Abend hat es trotz
    erst dichterer Wolken wieder geklappt. Diesmal hab ich in Fitswork das Histogramm etwas
    angehoben, damit der hell-dunkel Übergang nicht so krass ist und das Bild etwas mehr dem
    Anblick im Fernrohr entspricht.


    Gerd: So bewandert wie Du bin ich auf dem Mond leider nicht, aber was das Geflimmer mit
    unserer Wahrnehmung macht hab ich mal sehr interessant beim Mare Crisium gesehen. Der Wall
    am unteren Rand sieht bei flachem Lichteinfall und flimmernder Luft aus wie ein zappelnder
    Wasserfall, der über eine Felskante fließt.


    LG, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!