Saturn vom 24. & 27. Juni 2020

  • Hallo,


    hier mein erster Saturn aus diesem Jahr:



    Die Aufnahme kam um 03:25 Uhr MESZ in Hamburg (Balkon) zustande, Saturn stand da 16,27° überm Horizont.
    Das Seeing war zu diesem Zeitpunkt recht ruhig, allerdings entstand nur mit dem 742nm IR-Filter ein gutes Bild, weswegen ich wie üblich ein L-RGB gebastelt habe. Gestackt wurden 50% von 4000 Bildern.


    Ich benutze noch meine alte DMK618 Kamera, daher musste ich mit der Belichtung auf bis zu 1/15 Sekunde hochgehen (Blaukanal).
    Das Bild wurde nachträglich um den Faktor 1,25 vergrößert.


    Ich hoffe, es gefällt.


    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo!


    Hier mein neuer Saturn von heute morgen:



    Dieses Bild ist nicht vom Balkon enstanden, hab mich mal wieder aufs Feld aufgemacht.


    Aufnahme ist diesmal nicht vergrößert, sondern mit der 2x Barlow bei ca. f/27 aufgenommen. Habe 7 Filme ausschließlich im IR erstellt (abwechselnd 685 und 742nm) und alle Bilder nachträglich gestackt. Das beste wurde entsprechend übergewichtet. Die Farbe stammt aus dem vorigen Bild.


    Die Bedingungen waren mäßig bis gut, leider nicht so optimal, wie durch Meteoblue vorausgesagt. Gemessen an der Horizonthöhe bin ich dieses mal ganz zufrieden.


    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,
    super, dass es geklappt hat. Und ich habe auch nichts verpasst, weil es hier geregnet hat und gewittert.
    Das ist schon ein ziemlicher Aufwand extra raus zu fahren (gibt einen Bonus) aber es hat sich auch ohne gelohnt finde ich. Schade, dass es keine verlässlichen Seeing-Indikatoren gibt. Bei Meteoblue schaue ich immer auf den Jetstream und auf den vertikalen Gradienten, alles andere ignoriere ich. Bei bodennahen Böen (auch ganz leichten) versuche ich es erst gar nicht. Ansonsten war ich schon so oft überrascht, in beide Richtungen, dass ich mir sage - versuchs einfach.
    Mach weiter so, freue mich über jedes Bild von dir.


    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Patrick.


    Auch von mir ein Kompliment. Hamburg ist von der Horizonthöhe her nochmals verschärft gegenüber uns "Südländern". Ich nehme an, dass du mit einem ADC arbeitest?


    Ich habe vor einigen Tagen auch wieder einmal die beiden Großen fotografiert (oder heißt das jetzt "geimaged"?). Die Ergebnisse waren derart, dass der Speicherplatz auf dem Astrotreff dafür zu schade ist.




    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Ralf, hallo Guntram,


    danke für Eure Kommentare und auch Deinen Vergleich, Ralf, mit/ohne ADC!


    Die Horizonthöhe war knapp über 16° zum Zeitpunkt der Aufnahme. Ich arbeite ohne ADC, verwende aber eine Schwarzweißkamera (Imaging Source DMK21AU618). Visuell war die Farbverschiebung aber schon extrem.


    Habe kurz vorher auch Jupiter gefilmt, die Ergebnisse sind aber so grottig, das ich alles gleich wieder gelöscht habe.


    Es ist echt selten geworden, dass ich alles mit nach Draussen nehme. Für das Gepäck muss ich 3-4 aus dem 3. Stock die Treppe laufen, die Vorbereitungen nehmen einiges an Zeit in Anspruch und zu Hause war ich um 4 Uhr morgens. Um zehn hieß es dann: Alles wieder hochtragen. In zehn Jahren schaff ich das wohl nicht mehr... [xx(]


    Schönes Wochenende noch!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Moin Paddy,


    schön von Dir wieder ein Werk zu sehen.
    So flach über dem Horizont ist es schon eine harte Nuss [;)]
    Ihr zeigt hier immer wieder tolle Fotos , danke für`s zeigen !


    Ich komme die letzten Wochen leider zu gar nix .


    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Paddy,
    Deine beiden Saturnfotos gefallen mir gut und ohne ADC ist das noch beachtlicher. Zumindest bei meiner Farbkamera war ein großer Unterschied zur Aufnahme mit ADC zu sehen.


    Hoi Guntram,
    "geimaged" hört sich furchtbar an :D Meist sag ich "aufgenommen" oder "gefilmt", aber ich überlege auch öfters was man da sagt, da die Videoaufnahme noch bearbeitet wird...
    Mich würden Deine Ergebnisse trotzdem interessieren. Es ist klar, dass es heuer schwierig ist, aber gerade deswegen sind alle Ergebnisse interessant. Auch wenn ich im südlichen Bayern wohne, muss ich zu einem Platz mit gutem Horizontblick fahren... Meine ASI 224MC habe ich momentan noch verliehen... So kommt eins zum anderen.
    Gutes Seeing und einen klaren Himmel.
    Pfiat Di,
    der Roland

  • Tolle Bilder, das will ich auch mal hinbekommen :) Mal eine Frage off topic: wie macht Ihr das, um 03.25 Uhr am Himmel zu klemmen? Stellt Ihr Wecker, schlaft Ihr vor? Ich bin bis jetzt immer abends länger aufgeblieben. Ich habe auch schon morgens um 5 den Mond fotografiert. Aber mitten in der Nacht?


    VG Jürgen

  • Hallo Niklo.


    Ich habe für die diesjährige Planetensaison, insbesondere für J und S, keine großen Hoffnungen. Bei meinem Beobachtungsstandort kommt sehr viel lokales Seeing dazu. Schaun mer mal.


    Vor einigen Jahren habe ich ein paar mal von Meschach, das ist ein kleiner Weiler über dem Rheintal, aus mit Alois Ortners EQ Plattform Planeten fotografiert. Das war schon eine Verbesserung. Aber leider ist dieser Beobachtungsplatz zu schwer zu erreichen.


    Viele Grüße,
    Guntram


    Viele Grüße,
    Guntram

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Mir fehlt noch der direkte Vergleich mit ADC, auch wenn ich natürlich schon entsprechende Bilder gesehen habe. Ich habe mich zumindest jetzt entschlossen, den nächsten Schritt zu tun und mir eine ASI290MM mit ADC bestellt. Hoffe, dass es nach eine kurzen Kennenlernphase zu gesteigerten Ergebnissen führt.


    Insbesondere da ich seit langem keine brauchbaren Jupiterbilder mehr hinbekomme. Saturn fällt mir da leichter, ich weiß nicht warum. Aber auch hier bekomme ich regelmäßig keine guten Grün- und Blaukanäle hin - daher mache ich auch fast nur IR-RGBs.


    Hier mal Beispiele davon:







    Jürgen: Tja, das ist unterschiedlich. Aktuell ist die Zeit natürlich echt fies: Vorher oder nachher schlafen lohnt sich fast nicht... Üblicherweise filme ich vom Balkon und wecke mich dann eine halbe Stunde vorher. Alles ist aufgebaut und daher geht dann die Vorbereitung schnell.
    Für das aktuelle Bild hingegen bin ich um 23 Uhr los auf ein 10km entferntes Feld gefahren. Alles aufzubauen, Temperaturanpassung des Teleskops, justieren, das dauert ca. zwei Stunden. Nachdem das Seeing wieder schlechter wurde hab ich um kurz nach 3 Uhr abgebaut und war um 4 im Bett. Da hat sich schlafen grad noch gelohnt. Und es war Wochenende.


    Damit ich mir das antue, muss die Seeingvorhersage aber schon sehr gut sein! Meine Muskeln spüre ich nach zwei Tagen noch, die Müdigkeit auch. [:p]


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!