Statistik
Besucher jetzt online : 213
Benutzer registriert : 22694
Gesamtanzahl Postings : 1116390
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Meine ersten Planeten !
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

fastride
Meister im Astrotreff

Schweiz
405 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2020 :  20:35:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gestern hab ich mein neues TV Delos 6mm und den ND0.6 Filter am tief stehenden Jupiter ausprobiert.
(Ich habe die Kollagen ohne Monde gemacht)

Für Bruchteile von Sekunden konnte man immer wieder sehr scharf sehen.
Man erahnte sogar gekräuselte Strukturen in den 2 Hauptbändern.

Das, was i ch als "roten Fleck" zu identifizieren glaubte, war gar nicht rot, sondern nur eine gleichfarbige, leicht abgesetzte Struktur im "unteren" Ring, von in etwa der gleichen baigen Farbe, wie das Band selber?

Der Saturn war immer noch orange!

Man konnte wiederum für Sekundenbruchteile erahnen, dass der äussere Rand des Ringes leicht dunkler war. den Spalt dazwischen konnte ich allerdings zu keinem Zeitpunkt sehen.

Etwas unter dem Ring war ein dunklerer Streifen um den Planeten zu sehen, wahrscheinlich ein Wolkenband?

Das Okular ist gemäss Forum "Referenzklasse" also kann ich wohl nur noch durch bessere äussere Bedingungen noch bessere Beobachtung erzielen?

(Der Mond war diesmal noch hinter dem Horizont, man sah aber schon einen Schimmer am Himmel, hohe Luftfeuchtigkeit)

Gruss Konrad

Galaxy D10, 114/900 Newton
Carl Zeiss: Binoctar 7x50, Jenoptem 10x50, Swarovski Habicht 7x42, Steiner Firebird T 8x30

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht !

Bearbeitet von: fastride am: 10.07.2020 20:36:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

4533 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2020 :  21:52:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Zitat:
Das, was i ch als "roten Fleck" zu identifizieren glaubte,

Jetzt wäre es interessant zu wissen, um welche Zeit du beobachtest hast.
Der Große Rote Fleck hatte am 9. Juli 2020 um 20:27 Uhr seinen Transit.

Zitat:
also kann ich wohl nur noch durch bessere äussere Bedingungen noch bessere Beobachtung erzielen?

Ich meine, es wurde im Thread schon erwähnt, das die Planeten derzeit einen sehr tiefen Stand über dem Horizont haben. Das ist abträglich, um Strukturen auf den Planeten aufzulösen.
Es kommt auch auf deinem Standort an, von wo aus du beobachtest, ob in der Stadt oder draussen auf dem Land.
In der Stadt ist die Luft durchaus unruhiger, auf dem Land kann die Luftruhe besser sein.

Und noch zur Luftruhe:
Wir hatten unter anderem gestern einen starken Jetstream, der die Luftruhe negativ beeinflusst.

Zitat:
Der Mond war diesmal noch hinter dem Horizont, man sah aber schon einen Schimmer am Himmel, hohe Luftfeuchtigkeit

Der Mond stört nicht bei der Planetenbeobachtung.
ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das ich das beste Farbsehen an den Planeten in der Dämmerung habe.
Die hohe Luftfeuchtigkeit erklärt auch das orange Aussehen von Saturn. Das kommt durch die Trübung unserer Atmosphäre, die durch den tiefen Stand der Planeten noch mehr zum Tragen kommt.

Viele Grüße
Gerd

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

fastride
Meister im Astrotreff

Schweiz
405 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2020 :  21:57:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Jetzt wäre es interessant zu wissen, um welche Zeit du beobachtest hast.
Der Große Rote Fleck hatte am 9. Juli 2020 um 20:27 Uhr seinen Transit.

Das war um 2020.07.10 00:30 bis 01:00 Ortszeit

Gruss Konrad

Carl Zeiss: Binoctar 7x50, Jenoptem 10x50, Swarovski Habicht 7x42, Steiner Firebird T 8x30

Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

4533 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2020 :  22:26:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Das war um 2020.07.10 00:30 bis 01:00 Ortszeit

Da war der GRF bereits nicht mehr zu sehen.

Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5657 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2020 :  11:51:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Konrad,
was zu sehen sein sollte, ist ein zweigeteilter Farbsaum um die Planeten herum (siehe Atmosphärische Dispersion).
Tja, warum die Cassiniteilung nicht sichtbar war liegt es vermutlich hauptsächlich am Seeing (Tubusseeing, lokales Seeing oder allgemeines Seeing oder Kombinationen aus den unterschiedlichen Komponenten). Gerade lokales Seeing durch Luft unterschiedlicher Temperatur (wenn warme Luft sich vom Balkonboden mit der kühleren Luft mischt) oder unterschiedlich warme Luft im Tubus zirkuliert kostet Dich viel Auflösung des Teleskops. Das lokale und Tubusseeing ist so gut wie möglich zu vermeiden/reduzieren.
Z.B. den Balkon am Abend ein paar Mal feucht wischen, so dass er nicht so aufgeheizt ist...
Den Tubus des Dobson zum Auskühlen mit offenen Deckel mindestens 2 Stunden senkrecht stehend offen stehen lassen.
Du kannst das parallel mit dem 112/900 Newton machen. Der kühlt vergleichsweise schnell aus. Klar hast Du da mit 6 mm Okular nur 150x Vergrößerung, aber er ist schneller einsetzbar und kann früher 150x nutzen während der 10" noch etwas mit den beiden Seeingkomponenten kämpft. Wenn es im 112/900 trotzdem schlimm ist und keine aufsteigenden Warmluftwirbel vom Balkon aufsteigen, dann liegt es nicht am Tubusseeing.
Grundsätzlich kann ein ADC auch viel bringen. Es ist aber in Deinem Fall noch nicht klar, ob hauptsächlich das Seeing das Problem ist oder was das Problem ist.
Eine interessante Seite ist auch die Seite vom Alexander aus Tschechien:
https://www.cloudynights.com/user/154683-sasa/
Die Zeichnungen sind auch recht gut. Interessant wäre auch die Mondposition und die Uhrzeit der Beobachtung.
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Zum Anfang der Seite

fastride
Meister im Astrotreff

Schweiz
405 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2020 :  15:23:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Am 31.07.2020 konnte ich bei mässiger Sicht und 3/4 Mond zum erstem mal einen Schatten auf dem Jupiter sehen!

Auf der Kollage (kein Realfoto) fehlt die Zeitangabe, es war aber ca. 23:00 Lokalzeit.

H.ü.M 1210m, kein Kunstlicht

Es waren trotz 3/4 Mond mehrere Wolkenbänder am Jupiter sichtbar, der Mondschatten scharf und schwarz.

(der Jupiter war etwas kleiner im Gesichtsfeld, ist mir aber erst jetzt aufgefallen)

Gruss Konrad

Bearbeitet von: fastride am: 02.08.2020 15:24:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Peter_Maier
Senior im Astrotreff

Deutschland
179 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2020 :  15:29:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Peter_Maier's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Konrad,
dein Jupiter hat schöne Details! Mit dem Schattentransit ein tolles Bild.
Irgendwie haben mich aber die Monde etwas irritiert - die sehen alle drei sehr gleichförmig, wenn nicht identisch aus, wie drüberkopiert. Hast Du da irgendwas nachträglich gemacht?

23 Uhr scheint auch nicht ganz zu zutreffen. Um die Zeit müsste Europa (links) deutlich größeren Abstand von Jupiter gehabt haben als Io rechts auf Deinem Bild.

Grüße,
Peter

Astronomiefreunde Ingolstadt
www.astronomie-ingolstadt.de
http://www.astronomie-ingolstadt.de/btm/

Bearbeitet von: Peter_Maier am: 02.08.2020 15:34:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

fastride
Meister im Astrotreff

Schweiz
405 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2020 :  15:34:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
[i]O mich aber die Monde etwas irritiert - die sehen alle drei sehr gleichförmig, wenn nicht identisch aus, wie drüberkopiert. Hast Du da irgendwas nachträglich gemacht?

Grüße,
Peter

Ja, das ist eine Kollage (kein 1:1 Foto aus dem Okular), wie es ungefähr ausgesehen hat. Für die Monde habe ich 3x das gleiche Bildelement verwendet.
Ein Foto vom Jupiter habe ich so bearbeitet, dass es in etwa den visuellen (und subjektiven) Eindruck im Okular entspricht.

In Zukunft möchte ich mich an Skizzen heranwagen. Die Kollagen sind nur eine "Krücke" bis ich was vernünftiges zu Papier bringe.

Gruss Konrad

Zum Anfang der Seite

Peter_Maier
Senior im Astrotreff

Deutschland
179 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2020 :  15:35:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Peter_Maier's Homepage  Antwort mit Zitat
Ah, alles klar! Danke

Astronomiefreunde Ingolstadt
www.astronomie-ingolstadt.de
http://www.astronomie-ingolstadt.de/btm/

Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?