Statistik
Besucher jetzt online : 282
Benutzer registriert : 22983
Gesamtanzahl Postings : 1127303
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupiter, Saturn, Mars am 21.6. und 23.6.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2863 Beiträge

Erstellt am: 22.06.2020 :  08:58:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
der gestrige Morgen war einfach toll. Das Seeing wurde zusehends besser und trotz des niedrigen Standes konnte ich die 3 Vorzeigeplaneten hintereinander ablichten.
Ich beginne mal mit Saturn, weil ich den nicht derotieren muss.

C11, fokal, ADC, ASI178MC. 10 mal 1 min. dann 5 mal 1 min. im IR bei 685 nm ASI178MM(hat aber keine Vorteile gebracht) und dann noch mal 15 mal 1 min. Verwendungsrate 23%. Alle Teilstacks, auch die IR, erneut gestackt und geschärft in PS bei 1,4 Pixeln, sonst nichts. Die Farbsättigung hat sich "von alleine" etwas erhöht, weil ich "Autofarbe" genutzt habe ohne den Luminanzwert anzutasten. Ich fand es aber ganz interessant, was da noch für Wolkenbänder auftauchten, der Vorteil bei der Farbkamera ist ja, dass ich wirklich viele Farbinfos habe. Für eine Kulmination um die 18° Horizonthöhe bin ich sehr zufrieden.

Jupiter und Mars folgen bald. Vorerst viele Grüße, ralf

Bearbeitet von: 30sec am: 25.06.2020 23:47:37 Uhr

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1796 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2020 :  09:06:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

klasse gemacht. Die Farbschattierungen der Atmosphäre und der C-Ring kommen sehr schön raus. Und die Bearbeitung ist top - vorsichtig genug, dass keine Artefakte entstehen, aber ansonsten alles rausgeholt. Bin gespannt auf die anderen Planeten!

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

suntilliana
Meister im Astrotreff

Deutschland
628 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2020 :  09:15:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

na großen Glückwunsch für diesen Fang!
Ich finde ja die Ringstellung gut, weil da noch ein wenig Saturn unter den Ringen hervorschaut.
Ich finde auch deine Bearbeitung sehr gelungen. Unaufdringlich und doch viele Details.
Schön, dass die Wolkenbänder so gut rauskommen. Das macht den Klops gleich viel interessanter.
Du wirst bestimmt weiter den Saturn bearbeiten, bist du noch zufriedener bist, oder?
Ich meine: was ist mit dem Sechseck? Da kitzelst du noch was raus

Das Ergebnis freut mich wieder für dich und nun kann ich es nicht erwarten, die anderen beiden Murmeln zu sehen!

LG
Mario

Zum Anfang der Seite

fastride
Meister im Astrotreff

Schweiz
687 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2020 :  09:39:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr gelungenes Bild!

Könntest du vielleicht für die rein visuell betrachtenden mal ein nicht unbearbeitetes Einzelfoto "roh" einstellen, um zu sehen, woraus so ein Bild entsteht?

Gruss Konrad

Gruss Konrad

Galaxy D10, 114/900 Newton
Carl Zeiss: Binoctar 7x50, Jenoptem 10x50, Swarovski Habicht 7x42, Steiner Firebird T 8x30

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht !

Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5824 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2020 :  10:52:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,
herzlichen Glückwunsch. Die Aufnahme ist von Saturn Dir echt gut gelungen. Hast Du den ZWO ADC benutzt?
Bisher habe ich noch nie mit Derotation gearbeitet. Könntest Du, wenn Du mit Jupiter und Mars soweit bist, für Jupiter und Mars auch noch zum Vergleich Bilder ohne Derotation zeigen, damit man den Unterschied sieht.
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Zum Anfang der Seite

oskar
Altmeister im Astrotreff

1005 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2020 :  12:42:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

das mach neugierig auf die anderen Planeten. Der Saturn ist jedenfalls prächtig.

LG Oskar

Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Zum Anfang der Seite

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
432 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2020 :  15:51:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

wirkt auf meinem Bildschirm ausgewogen und weder überstättigt noch überschärft. Mit gefällts!

Gruß
Jürgen

Zum Anfang der Seite

AstroRider
Meister im Astrotreff

Deutschland
875 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2020 :  21:55:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

meinen Glückwunsch zu diesem tollen Saturn.
Ganz besonders gefällt mir das Farbenspiel auf der Kugel.
Wunderbar herausgearbeitet.

Viele Grüße
Volker

Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2863 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2020 :  23:27:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Holger, Mario, Konrad, Roland, Oskar, Jürgen und Volker,
vielen Dank für eure netten Worte. Ich muss zugeben, das genieße ich auch.
Zu den Fragen: Mario, meine Bildbearbeitung wird immer einfacher, deshalb werde ich das Sechseck nicht herausquälen. Es ist auch so, dass die polnahen Bänder im IR deutlich besser sichtbar sind. Bei 742nm hatte ich bisher die besten Ergebnisse.
Konrad, ich habe hier mal die besten 3 Einzelbilder eine 1 min. Sequenz heraus gesucht. Ging leider nur als Screenshot.

Gefühlt konnte ich das sogar besser sehen im Lifebild, aber das Auge stackt ja schließlich auch. Ich achte immer auf die Cassiniteilung und ob sie vorne sichtbar durchgehend zu sehen ist. Bei guten Bedingungen sollte das auch visuell möglich sein.
Roland, ja der ADC ist von ZWO. Die Derotation brauchte ich bei Mars nicht machen, (Bild kommt gleich), obwohl die Bewegung schon sehr eindeutig war. Ich habe aber viele kleine Alignmentpunkte gesetzt und konnte keine Bewegungsunschärfe erkennen.
Bei Jupiter geht das so bis 3 min. Das Bild zeige ich dann später aber schon jetzt: ohne Derotation und z.B. 30 min. Gesamtbelichtung geht gar nichts, da gibt es nur weiche Streifen.(Bild kommt morgen)
Und hier mal die 5 min. im IR bei 685nm einzeln. Am Pol zeigen sich ein paar Details anders, aber was ich sehr interessant finde, es zeigen sich auch Artefakte, die ich im RGB nicht oder weniger habe. Das ist auch der Grund, warum ich in letzter Zeit kein IR mehr mache.

Viele Grüße,
ralf

Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1796 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2020 :  09:26:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

Zitat:
Ich muss zugeben, das genieße ich auch.
So soll's sein

Zu den Artefakten bei 685nm: ich denke, da schlägt die schlechtere Korrektur des SCT bei den extremeren Wellenlängen zu - die sphärische Aberration geht zwar nicht so schnell hoch wie im UV, aber ist auch nicht mehr perfekt korrigiert. Ganz symmetrisch sind die Artefakte auch nicht, d.h. da wird (wie mit Defokus auch) jede nicht ganz perfekte Justage sofort deutlicher. Ein SCT ist eben doch kein Spiegelteleskop.

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2863 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2020 :  12:25:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Holger,
ja, das sehe ich auch so. Richtig krass war der Effekt bei Merkur. Warum da stärker? Das kann mit dem Tageslicht zusammenhängen und der Streuung, oder? Vielleicht auch der Vergütung. Aber gestern, bei Jupiter, hat der Filter seinen Dienst wieder gut gemacht. Jupiter zeigt im Gegensatz zu Saturn und Merkur wenige extreme Kanten, vielleicht ist das der Grund.
Hier nun der Mars:

Auch wenn er klein ist, 10,7", hat er doch alles, was ich an Planeten liebe. Die Räumlichkeit ist in dieser Phase einfach schön finde ich.
das waren 26 malm 1 min. ASI178MC. Geschärft in PS mit 1,4 Px. Hier aber habe ich die Konturen selektiert und diese weniger stark geschärft. Die Farbeinstellungen wurden unverändert von Saturn übernommen. Ist recht rot, aber auch irgendwie echt.
Viele Grüße,
weitere Bilder sind in Arbeit,
Gruß,
ralf

Zum Anfang der Seite

Rieger
Meister im Astrotreff

Deutschland
570 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2020 :  13:57:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

da haben wir ja wieder ziemlich paralell gearbeitet, drum setze ich mal meine Planeten deer gleichen Nacht mit hinzu:

Zuerst Jupi (musst du deinen noch zusammenrechnen, ehe er folgt?):

...dann Saturn nahezu gleichzeitig zu deinem:

...und Mars etwa ne´halbe Stunde vor deiner Aufnahme gezeichnet:

Ach, was haben wir doch für ein corona-kompatibles Hobby,

Hubertus

Zum Anfang der Seite

fastride
Meister im Astrotreff

Schweiz
687 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2020 :  14:39:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
(==>)Hubertus

Hast Du den Jupiter mit Graufilter beobachtet ?

Gruss Konrad

Galaxy D10, 114/900 Newton
Carl Zeiss: Binoctar 7x50, Jenoptem 10x50, Swarovski Habicht 7x42, Steiner Firebird T 8x30

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht !

Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5824 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2020 :  16:20:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,
danke. Ja, es ist mir klar, dass man bei Jupiter nur ca. bis maximal 2 Minuten aufnehmen kann um keine Probleme mit der Rotation zu bekommen.
Vielleicht könntest Du eine Jupitersequenz von ca. 2 Minuten stacken um den Vergleich zu derotierten Bild mit 30 Minuten Aufnahme zu bekommen?
Die Einzelbilder von Saturn sind schon recht gut und der Mars ist auch schön geworden.

Hallo Hubertus,
Deine Zeichnungen sind auch gut geworden. Hast Du beim Beobachten mit Deinem 6" Refraktor einen ADC benutzt?
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Zum Anfang der Seite

Rieger
Meister im Astrotreff

Deutschland
570 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2020 :  16:22:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo "fastride",

ich habe an keinem Planeten einen Filter verwendet. Außer Objektiv und Okular war nur ein ADC im Einsatz, der die atmosphärische Farbdispersion korrigiert.

CS.

Hubertus

Bearbeitet von: Rieger am: 23.06.2020 16:25:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Karl-Heinz Buecke
Meister im Astrotreff

Deutschland
503 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2020 :  19:35:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Karl-Heinz Buecke's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,
sehr gute Bilder zeigts du hier.
Zu deiner Aufnahmetechnik habe ich Fragen: Nimmts du mit Firecapture auf? Wenn ich richtig verstehe, stakkst du die kurzen Filme, deren Bilder du anschließend schärft. Dann fügst du die Bilder in Autostakkert erneut zusammen und erhält neue Summenbilder. Wählt du zuvor aus den kurzen Filmen die besten aus oder überlässt es Autostakkert?
Saturn und Mars sind farblich und gut geschärft, nun bin ich auf Jupiter gespannt.
Wie speicherst du die Marsbilder? Vermerkst du zum Beispiel den Zentralmeridian? Leider habe ich immer noch keine eigenen Marsbilder. Ich werde die Zentralmeridiane speichern und auch die Tage nach dem Marskalender bzw. Ls angeben. Damit kann man übersichtlich Marsbilder von vergangenen Oppositionen vergleichen, da die Bilder den entsprechenden Jahreszeiten zugeordnet sind.
Es ist aber jedem überlassen, wie weit man geht. Es ist eben eine Freitzeitbeschäftigung mit unterschiedlichen Ansprüchen; die Hauptsache, man ist damit glücklich und zufrieden.
Weiterhinviel Erfolg!

Viele Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm

Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.6 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?