Hilfe gesucht: altes Teleskop von G. Butenschön?

  • Hallo zusammen,


    vorneweg: ich bin neu hier und habe so ziemlich gar keine Ahnung. Daher entschuldigt bitte eventuelle ungenaue Beschreibungen....


    Worum geht es?
    In meiner Schule wurde die Physiksammlung ausgemistet. Zum Vorschein kam ein altes (nicht restauriertes) Teleskop, welches niemand benötigt, das aber schon antik aussieht. Es weiß auch niemand, wo es hergekommen ist. Auf jeden Fall soll es verkauft werden, der Erlös kommt der Fachschaft zugute.


    Einen ersten Verkaufsversuch bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich zurückgezogen, da ich von sehr netten Nutzern darauf hingewiesen wurde, dass es sich wohl um ein Teleskop von Georg Butenschön handeln würde. Es sieht so aus wie das F6.


    Daher meine Fragen:
    Wie kann ich herausfinden, um was für ein Teleskop es sich handelt?
    Wie kann ich halbwegs realistische Ideen über den Wert bekommen?


    Bilder findet man hier: https://hidrive.ionos.com/share/9n67h-a44y
    Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Felix aus Bonn

  • Hallo Felix, wie ich schon sagte, es ist mit aller Wahrscheinlichkeit ein Butenschön Refraktor. Am hinteren Ende des Fernrohrs befindet sich der Okularauszug ( dort wo man durch das Fernrohr guckt), an der unteren Seite befinden sich Stellräder zum Scharfstellen. Genau dort wo die Achse gehalten wird, muss sich ein Firmenlogo mit Seiennummer befinden, sieht das so aus wie auf dem Foto? Wenn ja, ist es von Butenschön. Bitte auch noch mal die Linse messen, also, der freie Durchlass des Lichtes, nicht mit der Linsenfassung. Wieviel Zentimeter oder Millimeter sind das? Zusammen mit der Länge des Teleskops (von der Linse bis zum Ende des Okularauszugs messen) kann man in etwa schliessen um welches Fernrohr es sich handelt..


    viele Grüße Astrofranze ( Jürgen V.)

  • Zitat:
    Wie kann ich halbwegs realistische Ideen über den Wert bekommen?


    Es gibt immer 2 Preise:
    einen, den man haben möchte und
    einen, den man kriegt.


    Dazwischen liegen oftmals Größenordnungen.

  • Hi!


    Eine realistische Schätzung ist knifflig – Butenschön ist kein gesuchtes Sammlerobjekt wie Zeiss, und für sagen wie 300-400 Euro kriegst du ein modernes, leistungsstärkeres (wenn auch nicht unbedingt stabileres) Fernrohr. Ein niedriger dreistelliger Betrag ist realistisch, wenn du den richtigen Sammler findest. Mit Glück und Geduld auch mehr. Aber eine halbwegs exakte Preisschätzung wird dir keiner geben können, so schön der Oldtimer auch ist. Wertanlage sind Teleskope nur bedingt, dafür ist der Markt zu klein.


    Zumindest bei der Montierung würde ich auch auf Butenschön tippen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Guten Abend zusammen,
    das Teleskop könnte nach den Bildern ein 90/1300 sein.
    Auf jeden Fall ist es ein Butenschön Refraktor aus Hamburg-Bahrenfeld.
    Das Logo auf dem OAZ ist kein sicheres Zeichen.
    Haben die Steckhülsen/Okulare 31mm Durchmesser?
    Der Stundenkreis ist ein Halbkreis?
    Wolfgang Paech / Astrotech kennt sich da gut aus.


    Gruss Saierländer

  • Guten Abend,
    vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Zu euren Fragen:
    Ein Logo habe ich nicht gefunden.
    Die Steckhülsen/Okulare haben einen Durchmesser von 31mm
    Die Linse hat einen Durchmesser von 90mm
    Die gesamte Länge des Teleskops beträgt 130cm (der Okularauszug so weit herausgedreht wie möglich)


    Die Frage nach dem Stundenkreis habe ich nicht verstanden.


    Viele Grüße
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!