Protuben am Sonnenrand

  • Hallöchen Solarisfreunde,


    heute waren wieder mal ein paar schöne Protuben am Rand zu sehen.
    Hier ein paar Aufnahmen.


    Vollsonne mit der ASI 178mm – Lunt LS60Tha – Avistack – Picture Publisher



    Hier mit 1980mm Brennweite und DMK21.




    Und noch Bunt.



    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    Boah! Die Schärfe deiner Bilder ist echt der Knaller, insbesondere beim Bild der zweiten Protube!
    Witzig finde ich, dass in der Gesamtaufnahme die beiden Protuben fast wie eine Spiegelbild aussehen.


    Da habe ich eine Frage an dich, welche Größe der Blockfilter bei deiner Version hat?
    Ich frage, weil ich mir so langsam Gedanken mache, ob ich mir bis zum Aktivitätsmaximum ein Halpha-Zweitgerät anschaffen soll.
    Die Sonne im Gesamten auf den Chip zu bekommen bei ansprechender Auflösung ist einfach zu reizvoll.
    Mit meinem PST-Mod müsste ich da schon 16 Einzelbilder addieren, was meist im Endergebnis nicht so homogen wirkt.


    Gebraucht werden die Lunts ja selten im Forum angeboten. Vielleicht tut sich aber in 2-3 Jahren mal was auf dem Ha-Sektor - ich finde es wird Zeit dafür.


    Tolle Bilder - danke fürs Zeigen!


    Herzlichen Gruß
    Mario

  • Hallo Karl Heinz,
    herzlichen Dank für dein sehr nettes Lob. Macht riesig Spaß.


    Mario,
    auch dir danke, ich gebe mir Mühe und bin nie so ganz zufrieden. Aber egal.
    Der Blockfilter in meinem Lunt hat 12mm Durchmesser.
    Die doofen Lunt sind heute extrem teuer geworden. Wäre toll wenn du in der Bucht eines schießen könntest. Viel Erfolg.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!