Beobachtungsplatz SQM, Aufwand gegen Ertrag?

  • Wieder mal eine Anfängerfrage?
    Klar hab ich drüber gelesen und mich informiert, aber den subjektiven Eindruck können nur erfahrene Beobachter vermitteln.


    Ich hab mal Versucht geeignete Plätze zu finden zum Beobachten. Die hab ich nach SQM und Entfernung und Höhenlage geordnet:


    a) SQM 21.02 : Mein Garten ab 00:20 : 550 m.ü.M.
    b) SQM 21.45 : 15 Minuten Autofahrt (keine Strassenbeleuchtung) : 650 m.ü.M.
    c) SQM 21.60 : 60 Minuten : 850 m.ü.M.
    d) SQM 21.77 : 2 Stunden (Übernachtungsmöglichkeit) : 1800 m.ü.M.


    An Ort b) war ich schon in der Nacht, da kommt es mir stockfinster vor im Vergleich zu meinem Garten, selbst nachdem die Laternen aus sind.


    d) ist einfach ein Maximum, das ich gefunden habe und kommt wohl nur für geplante Wochenenden in Frage.


    Der Sprung von a) nach b) wird vermutlich sehr viel bringen.


    Bringt aber der Sprung von b) nach c) überhaut einen Mehrwert, der den grösseren Aufwand noch lohnt?


    Der Sprung von a) nach b) ist fast so gross, wie der Sprung von b) nach d) Wie soll man sich dunkler als Rabenschwarz denn noch vorstellen? Und lohnt sich der "Riesenaufwand" da mal hin zu fahren, vielleicht 1 mal im Jahr?


    Was könnt ihr als erfahrene Beobachter subjektiv dazu sagen?


    Gruss Konrad

  • Hallo Konrad,


    "stockfinster" im Sinne von "Hand vor Augen nicht mehr sehen können" gibt es nur an extrem entlegenen Orten, wenn es komplett bewölkt ist. Ist der Himmel klar, scheint selbst an diesen Orten der natürliche Himmelshintergrund ("Skyglow"), Sterne und Milchstraße so sehr, dass man auf dem Boden alle Umrisse erkennen kann und sich recht gut auch ohne Taschenlampe orientieren kann. Einzelne Wolken heben sich wie schwarze Flecken ohne Sterne vom leicht schimmernden sternübersätem Himmel ab. Schon daran erkennt man, dass der Himmel nie komplett schwarz ist.


    Fahr mal an deinem Ort b bei gutem klarem mondlosem Himmel mit Teleskop oder Fernglas hin. Nachdem du an die Dunkelheit angepasst bist, wirst du feststellen, dass er eben nicht "stockfinster" ist. Trotzdem wird die Milchstraße viel stärker leuchten, du wirst viel mehr Sterne sehen, Deep Sky Objekte werden viel eindrucksvoller erscheinen als in deinem Garten. Viele Deep Sky Objekte wirst du dort überhaupt erst sehen können. SQM 21.45 gegen SQM 21.02 ist ein groß0er Unterschied!


    Ort d ist auf 1.800 m Höhe! In dieser Höhe wirst du bei guter Wetterlage bereits den meisten Wasserdampf Dunst unter dir gelassen haben. Der Himmel wird nicht so sehr dunkler, aber viel transparenter. Bei gutem Wetter ohne Mond wird die Milchstraße strukturiert reinknallen und bis zum Horizont erkennbar bleiben. Im Teleskop wirst du Details erkennen, die im Flachland im Dunst absaufen.


    Die Transparenz kann der SQM Wert nicht wiedergeben, er misst ja nur die Hintergrundhelligkeit.


    Wie sehr sich was lohnt, beurteilt natürlich jede/r anders. Die einen bleiben im Garten, da bequem und sofort erreichbar, andere kaufen sich extra ein größeres Auto, damit auch der 30 Zoll Dobson auf den Hausberg gekarrt werden kann, wieder andere verkaufen ihre Großmutter, um auf den Gamsberg oder den Cerro Armazones klettern zu können:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=101194


    Und?... Was für ein Typ bist du?

  • Hallo Konrad,


    die Unterschiede der Bedingungen an verschiedenen Abenden machen oft mehr aus als der tatsächliche Standort.
    Von daher solltest Du erst mal so oft wie möglich an einem halbwegs guten und schnell erreichbaren Platz beobachten, um das kennenzulernen und einschätzen zu können -> spricht auch sehr für b)
    Später wirst Du an vielversprechenden Tagen sicher auch mal weiter rausfahren wollen...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Zu dem Beobachtungsstandort nach SQM kann ich dir nicht viel sagen.
    ABER überlege selber wie oft willst du "Übernachten" zum Beobachten?
    Mir ist es an meinem Platz (außerhaus) wichtig, dass er
    1. nicht zu weit weg ist, man wäre zu selten da.
    2. eine gute Rundumsicht bietet (Bäume in der direkten Nähe stören je nach Objektrichtung).
    3. der Horizont "abgedeckt" ist, denn da hat man immer irgendwelche Stadtlichter.
    4. dunkler als zu Hause ist.


    Wenn man jetzt Top Wetter hat, genau weiß dass man Ziel XY nur/viel besser sehen kann bei z.B. SQM 21,77 und man Spaß an der Übernachtung (da beobachtet man ja) hat, dann zu einem Speziellen Ort zu fahren.


    Wie bei Teleskop und Montierung ist, dass das beste was man am meisten nutzt. Was brngt einem ein 39m Spiegel in der Atakama wenn man ihn nur 1 mal im Jahr nutzt?




    Zum Thema Auffinden von z.B. Andromeda:


    Skysafarie oder Skymaps auf dem Handy helfen schon mal für die grobe Ausrichtung.
    Ich hab schon mal das Handy auf Teleskop geklemmt um zu testen wie genau es ist.
    Ich habe mich gewundert, es ist wirklich (je nach Handy) sehr präzise.
    Für mich ersetzt es den Tellradsucher.
    Ich bin aber auch nicht auf Dunkeladaption angewiesen, da ich nicht visuell Beobachte.
    beide sind aber im Nachtmodus mit heruntergezogener Bildschirmhelligkeit (aus meiner Sicht) akzeptabel dunkel.




    Auf die kommenden klaren Nächte, Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />Zu dem Beobachtungsstandort nach SQM kann ich dir nicht viel sagen.
    ABER überlege selber wie oft willst du "Übernachten" zum Beobachten?
    Mir ist es an meinem Platz (außerhaus) wichtig, dass er
    1. nicht zu weit weg ist, man wäre zu selten da.
    2. eine gute Rundumsicht bietet (Bäume in der direkten Nähe stören je nach Objektrichtung).
    3. der Horizont "abgedeckt" ist, denn da hat man immer irgendwelche Stadtlichter.
    4. dunkler als zu Hause ist.


    Wenn man jetzt Top Wetter hat, genau weiß dass man Ziel XY nur/viel besser sehen kann bei z.B. SQM 21,77 und man Spaß an der Übernachtung (da beobachtet man ja) hat, dann zu einem Speziellen Ort zu fahren.


    Wie bei Teleskop und Montierung ist, dass das beste was man am meisten nutzt. Was brngt einem ein 39m Spiegel in der Atakama wenn man ihn nur 1 mal im Jahr nutzt?




    Zum Thema Auffinden von z.B. Andromeda:


    Skysafarie oder Skymaps auf dem Handy helfen schon mal für die grobe Ausrichtung.
    Ich hab schon mal das Handy auf Teleskop geklemmt um zu testen wie genau es ist.
    Ich habe mich gewundert, es ist wirklich (je nach Handy) sehr präzise.
    Für mich ersetzt es den Tellradsucher.
    Ich bin aber auch nicht auf Dunkeladaption angewiesen, da ich nicht visuell Beobachte.
    beide sind aber im Nachtmodus mit heruntergezogener Bildschirmhelligkeit (aus meiner Sicht) akzeptabel dunkel.




    Auf die kommenden klaren Nächte, Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dem muss ich widersprechen. Die Dunkeladaption der Augen ist in jedem Fall dahin. Nachtmodus hin oder her.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maiki.le</i>
    <br />[
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dem muss ich widersprechen. Die Dunkeladaption der Augen ist in jedem Fall dahin. Nachtmodus hin oder her.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lesen! Für mich! Ich nutze es nur fotographisch. Da kann ich die ganze Zeit in eine NDL Lampe gucken und es ändert nichts an der Aufnahme.



    EDIT:
    Ich habe auch so eine spezielle Sonnenbrille, die auch Nachts abdunkelt. Die gibt es aber nur in so speziellen Läden (1€-shop) ab 5€.
    Oder eine Abdunkelnde Folie auf das Handy/Tablet legen, die sind aber sicher teuer. [:o)]

  • Ich würde bei solch einem Himmel meistenteils im eignen Garten beobachten.( Mach ich unter deutlich schlechterem Himmel auch).


    Für die Bequemlichkeit ohne Fahrt und Schlepperei zu beobachten, verzichte ich gerne auf 0,2 bis 0,3 mag mehr Grenzsichtbarkeit, viel mehr macht der reine SQM-L Wert nicht aus zwischen 21 und 21,5. Als entscheidender bei diesen guten Werten sehe ich die Transparenz an. Diese kann natürlich (auch Dank der höheren Lage) natürlich an den anvisierten Beobachtungsplätzen besser sein, muss es aber nicht zwingend.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hey Konrad,
    der beste Beobachtungsplatz ist der, den man oft benutzt.
    Ich mache all mein Klein-Klein unter SQM 17,5 auf meiner heimischen Terrasse.
    Dann habe ich einen zweiten Platz, der deutlich dunkler ist - SQM 21,0 - dahin fahre ich mit dem Auto 45 Minuten und das vielleicht 5 Mal im Jahr.
    SQM ist eine Maßzahl die ich auch gerne benutze, aber viele Kollegen diskutieren auch über SQM, ob das ein "Allheilmittel" sei oder nicht. Ich finde eine Zahl gut.
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!