Astronomischer Verein?

  • Hi Konrad,


    ich lebe zwar in England und bin hier Mitglied in verschiedenen Vereinen, aber in Deutschland wird es wohl aehnlich sein: Anfaenger sind willkommen! Es ist ja nicht wie im Sport oder bei der Musik, wo das neue Mitglied gleich eine Mindestleistung bringen sollte (um z.B. im Chor mitsingen zu koennen oder beim Rudern im Vierer dem Nachbarverein auf der naechsten Regatta Paroli zu bieten), das ist ein Vorteil in der Astronomie - kein Wettbewerb.


    Gerade in der heutigen Zeit, wo Vereine wegen der veraenderen Freizeitgestaltung junger Menschen Nachwuchsprobleme haben, freuen sie sich besonders ueber neue Mitglieder. Manchmal besteht sogar die Moeglichkeit, nach kurzer Einarbeitungszeit als Ehrenamtlicher mitzumachen, z.B. bei Fuehrungen in einer Sternwarte - natuerlich nur, wenn das Dein Ding ist. Die Vereinsaktivitaeten koennen vielseitig sein: Von informeller Zusammenkunft im Vereinsheim oder einer Gaststaette ("Astrostammtisch") ueber Praesentationen von Gastrednern bis hin zur gemeinsamen Beobachtung mit mitgebrachten oder Vereinsteleskopen, vielleicht sogar in der vereinseigenen Sternwarte ist alles dabei.


    Natuerlich steht derzeit das Sternbild CORONA Borealis ueber allem, aber das sollte sich ja auch mal wieder aendern. [8D]

  • Hallo Konrad,
    ein Großteil der Astrotreffler,auch ich,sind in einem örtlichen Verein. Du mußt keine Superkenntnisse mitbringen. Es gibt da keine Aufnahmeprüfung über astronomische Wissen.[;)]
    Geh einfach mal zum nächstgelegenen Verein hin und schau dir an, was da für Leute sind!


    Gruß Armin

  • Hallo Konrad,
    die Ingolstädter hatten oder haben da einen genialen Spruch auf der Seite, der eigentlich überall gilt:
    "Selbst wenn du deine gesamten astronomischen Kenntnisse mit einem dicken Edding auf einen Bierdeckel schreiben kannst, bist du willkommen!"


    Ich denke bei 99% gilt das so.


    Gruß und CS!
    Volker

  • Hallo Konrad,


    bei meinen Vorträgen an der Sternwarte hier ist im Publikum immer alles vom Bäcker bis zum promovierten Astrophysiker vertreten.
    Die vertragen sich alle prima :)


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!