2 Protuberanzen 17.06.2020

  • Hallo zusammen,


    heute zeigten sich 2 schöne Protuberanzen, wegen der starken Luftunruhe kam wieder der Refraktor zu Einsatz.


    150/750mm Refraktor/2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI290mm


    im Südwesten


    und im Südosten



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    tolle Aufnahmen von Dir !
    Du nimmst eine ASI290MM , also eine CMOS Kamera. Es wird immer wieder von Streifen oder Muster gesprochen, die diese Kamera unbrauchbar bei Ha Aufnahmen macht. Hast Du ein ausgesuchtes Exemplar? Ich will mir eine ASI178MM zulegen, werde aber gewarnt. Welche SW hast Du ?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den netten Kommentar. Von der ASI178mm für H-alpha rate ich Dir ab, sie zeigt speziell im H-alpha-Bereich ein undefinierbares Gittermuster welches auch nach der Bildbearbeitung vorhanden ist. Meine ASI290mm ist kein ausgesuchtes Exemplar, sie zeigt die für CMOS-Kameras üblichen Newtonringe die durch leichte Verkippung der Kamera beseitigt werden. Was meinst Du mit SW? Als Software benutze ich Firecapture zur Aufnahme, AS3 zum stacken, IMPPG und Corono04 zur Bildbearbeitung.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Rückmeldung. Ich habe nun einige Versuche mit der alten DMK72 unternommen und konnte zeigen, dass es Interferenzstreifen zwischen Chipoberfläche und dem Abdeckgals sind. Wird die Bandbreite bei 656nm erhöht, so verschwinden die Streifen. Habe Bilder im Forum eingestellt.
    Wenn das Abdeckglas per Zufall etwas schief aufgekittet ist, so sieht man keine Streifen. Man hat also Glück oder Pech.
    Gruß Peter

  • Bei mir ist der Himmel auch schon seit Wochen dicht, falls du das meinst.
    Interessante Bilder hast du da gemacht, vorallem wenn man mal zum ersten Mal in das Sonnen Fotografie Forum schaut [:D]


    Mfg
    Christian

  • Hallo Michael,


    auch von mir, Respekt. Die Bilder sind gut. Ich kenne zwar deine atmosphärischen Aufnahmebedingungen nicht aber bei mir war die ganze Zeit eine weiße Suppe vor den Linsen.


    Auf deinem Bild sieht man schon die starke Streifenstruktur des rechten Teils der Protube. Diese war auch gestern sehr schön vor der Scheibe zu sehen und ich hatte den Eindruck, dass auch die Spikulen davon irgendwie betroffen waren. Diese waren punktuell irgendwie ausgerichtet - entsprechend den senkrechten Streifen der Protube.


    Also nochmal, gute Bilder .


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Sonnenfreunde,


    ich möchte mich ganz herzlich für die Rückmeldungen bedanken. Hier im Südwesten von Berlin hatten wir ganz annehmbare Bedingungen, allerdings kommt erschwerend mein Beobachtungsplatz hinzu, 3. Stock aus dem Fenster!!


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!