ASCOM Treiber für Canon DSLR

  • Hallo,


    Ich benötige einen ASCOM Treiber für eine Canon DSLR für Sharpcap. In einem Beitrag bei cloudy nights, gibt es einen Link, welcher jedoch bei mir nicht funktioniert, da die Seite nicht gefunden wird. Es gibt noch irgendwas auf Github, aber ich komme nicht mit der Website zurcht. Hat jemand vielleicht diesen Treiber und könnte ihn mir vielleicht per Dropbox etc. schicken? Natürlich könnt ihr mir auch gerne weitere Tipps geben wie ich den ASCOM Treiber bekomme oder wie ich eine Canon DSLR mit Sharpcap ohne Treiber verbinden kann.




    Mfg


    Christian

  • Hallo Christian,


    vielleicht funktioniert ein kleiner Umweg. Wenn Du über eine Software wie Backyard EOS oder meinetwegen auch APT die Bilder der Canon in ein Verzeichnis abspeicherst, kannst Du über die "Folder Monitor Camera" darauf zugreifen und die Funktionen von Sharpcap damit benutzen. Damit sollte sogar Livestacking funktionieren. Du mußt halt nur über Backyard EOS oder APT den Bilderfluß steuern und in Schach halten.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo,


    BYEOS kostet etwas, soviel ich weiß. Das ist aber nicht die Welt und es gibt eine FreeTrial-version. APT ist kostenlos für die meisten Funktionen. Nur ein paar Erweiterungen kosten dann ca. 10€.
    Wenn Du kein Livestacking machen willst, würde ich ganz auf APT umsteigen für eine Canon. Du kannst damit mehr machen als mit SharpCap bei einer DSLR.


    Gruß


    Heiko

  • Habe die kostenlose Version von Sharpcap eigentlich nur wegen dem Polaralignment.
    Nina will die Montierung selbst drehen, was aber mit meinem kleinen Sa nicht geht. Für das Teleskop benutze ich dann Nina.


    Ps: Bist du auch auf Astronomie. De? Da habe ich nämlich auch schonmal einen Doc Highco gesehen.


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    für Polaralignment sollte es reichen, die Bilder komprimiert in JPEG für die "Folder Monitor Camera" zu speichern. Dann frisst es nicht so viel Speicherplatz. Müßte man direkt mal probieren.
    Und ja, ich bin auch auf astronomie.de. So viele gibt es, glaube ich, nicht von uns.


    Gruß


    Heiko

  • OK, danke. Werde ich auch mal probieren. Zeigt das dann den Lifeview oder werden kurz hintereinander Bilder gemacht?
    Wenn die Kamera ständig den Verschluß z.B. beim Einnorden betätigt, geht das mit der Zeit dann aber auch ziemlich auf die Verschlußzahl.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch mal den ASCOM-driver probiert. Es endet aber immer damit, daß Sharpcap bei mir mit einer Fehlermeldung aussteigt. Ich denke eine DSLR mit ASCOM ist halt doch nur eine Krüke und man muß es wirklich wollen, um sich das anzutun.
    In CloudyNights gibt es dazu einen 16-seitigen Thread, in dem es im Wesentlichen um Fehlersuche und deren Umgehung geht. Das muß ja nicht sein.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!