Hirn ist dünn gesät

  • Hallo Leute,


    tolle Neuigkeiten bezüglich der ringförmigen Sofi.


    https://www.rnd.de/wissen/ring…EILJDTXN456WEDRIDX54.html


    hier ein Zitat:
    "Am 15. Juni befindet sich der Mond im Apogäum, sodass er zu Beginn der Neumondphase am 21. Juni noch sehr weit von der Erde entfernt ist. Dadurch ist der Neumond von der Erde aus betrachtet etwas kleiner und kann die Erde nicht vollständig verdecken."


    Hurra, die Erde wird verdeckt und nicht die Sonne. Ganz was anderes mal.


    LG,
    Armin


    <font color="limegreen">Aus den News verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Armin,
    ... und glaubst du, dass dies auf mangelnde Intelligenz oder einfach nur ein gedanklicher Aussetzer ist, wenn man sich das geometrische Problem mit dem Schattenwurf nicht zu Ende denkt. Die Herleitung, dass der Mond besonders weit von der Erde entfernt ist, stimmt immerhin.


    Beim Redaktionsnetzwerk frage ich mich eher, auf wessen Mist die Aussagen gewachsen sind. Sprich, wer hat der Autorin (Laura Beigel) die Story mit dem Apogäum erzählt. Und hat sie dann vorschnell den Rest geschrieben, ohne sich gedanklich mit dem Thema zu beschäftigen. Wäre sogar nachvollziehbar bei dem berufstypischen Zeitdruck.


    PS: Ich habe dem RND eine Mail geschickt, nachdem ich gelesen habe, dass die hier in Hannover ihren Sitz hat. Vielleicht kommt das bei der Autorin an und sie korrigiert ihren Lapsus.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hirn ist dünn gesät<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss man (Mann) gleich mit so einer Bemerkung ein Thema eröffnen, nur weil jemand (Frau) mal einen Fehler macht.

  • Hans,
    müssen muss man nicht, aber können darf man ...
    Und das hat sicher auch nichts mit dem Geschlecht der Autorin zu tun.


    Es ist eher bezeichnend, wie Journalismus arbeitet: Die müssen unter Zeitdruck regelmäßig Themen verarbeiten, von denen sie nicht immer Ahnung haben; höflicher vielleicht, "wo sie nicht im Thema sind". Und, das ist kein Vorwurf meinerseits. Denn, wären sie in allen Themen fachlich "im Thema", würde ich solche Journalisten als "überqualifiziert" bezeichnen.


    Deshalb machte ich mir die Mühe, eine Email zu schreiben, und auf diesen Lapsus hinzuweisen.


    Und deshalb sollte man allgemein seine Zeitung, Zeitschrift oder Onlinequellen mit kritischer Distanz lesen. Stilblüten gibt es regelmäßig. Die gehören zum Geschäft, wie die Bananenschale zum Bananeessen.

  • Nachtrag:
    Text im Artikel wurde korrigiert:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorher:
    ... Dadurch ist der Neumond von der Erde aus betrachtet etwas kleiner und kann die Erde nicht vollständig verdecken.
    Korrigiert:
    ...Dadurch erscheint der Neumond von der Erde aus betrachtet etwas kleiner und kann die Sonne nicht vollständig verdecken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht doch ... wenn man sich die Mühe macht, darauf hinzuweisen.

  • So etwas, und noch viel deutlicher, passiert auch anderen. Der Präsident des Umweltamtes hat vor einigen Jahren einen Richtigen "Klops", Verzeihung ich meinte Würfel, in die Diskussion gebracht.


    Er behauptete, in der Nordsee schwimmt soviel Plastikmüll, da kann man einen Würfel von 80 km Kantenlänge draus pressen. OK - das wäre rund 10 mal das Volumen allen Nordseewassers. Es wäre also noch etwas Wasser im Müll. Angeblich meint er 80 Meter, was einem Irrtumsfaktor von 1 zu 1 Milliarde entspricht.


    Was mich daran am meisten erstaunt hat, fast die gesamte Presselandschaft hat diesen Müllklops ungeprüft übernommen. Das findet man sogar immer noch im Netz. Sowas hat also nichts mit Frau oder Mann zu tun.

  • Hallo Klugscheißer,
    ich weiß gar nicht, was ihr habt. Die größten Schritte in der Menschheitsgeschichte wurden immer dann gemacht, wenn der Mensch sich und die Erde nicht als Zentrum gesehen hat. Von der Sonne aus betrachtet verdeckt der Mond die Erde, und zwar nicht ganz. Passt! Und das nötigt in der Folge zu einer erweiterten Definition der Mondphasen. Wir müssen also unterscheiden zwischen Mondphasen von der Erde aus betrachtet und Mondphasen von der Sonne aus betr....., hmmmm
    humorvolle Grüße,
    ralf

  • Also, soweit ich weiß, gibt es ganz wenige Menschen, denen es ein Bedürfnis ist, immer nahe der Realität zu sein. Die meisten beschränken sich mit ihrer Realitätstreue auf Arbeit und Hobby und auch nur dann, wenn sie anders nicht durchkommen. Ein Architekt kann nun mal kein Haus bauen, das zusammenfällt, wenn er seinen Job behalten will.


    Aber wann immer die Realitätsliebe optional wird, wann immer sie nicht direkt nachprüfbar ist und direkt bestraft wird, kümmert's die meisten Menschen einen Dreck, was sie meinen. Hauptsache, es fühlt sich gut an. Und/oder geht schnell.


    Hier war's wahrscheinlich einfach Schusseligkeit. Ich weiß ja nicht, wie viel besser Armin das kann, aber ich kann durchaus schon mal Wörter verwechseln und es erst im Nachhinein bemerken. Das geht. Bedeutet natürlich dann, daß ich "kein" Hirn habe.


    Zeitdruck ist ein qualitätsmindernder Faktor.


    Und muß es denn sofort geschlechterspezifisch in die Frauenfeindlichkeitsecke geschoben werden? Ich hoffe, das war Satire.


    Andererseits find ich's jetzt gar kein so großes Zeichen von Intelligenz, wenn man sich über andere lustig macht im Sinne von "HAHA, ich bin schlauer als Du und du bist dumm". Außer man macht's wie Pispers. Der darf das.

  • ich sehs wie Ralf,


    alles eine Frage der Perspektive [:D]


    Kalles Weg ist m. E. der beste hier - still und freundlich einfach das Medium drauf hinweisen.


    Denn Freunde - das Glashaus ist immer da, mal sind die Wände näher, mal ferner [;)]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Ich bin da auch Kalle's Ansicht. Man kann von einem Allgemeinjournalisten nicht erwarten, in einem speziellen Gebiet wie der Astronomie, das in der Schule so gut wie garnicht unterrichtet wird, alles korrekt hinzubekommen.



    PS: Ich hatte meine Antwort hier noch etwas laenger verfasst, aber mein Browser hat es vorgezogen, abzustuerzen und nochmal schreibe ich das alles nicht. [}:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    frag Dich doch mal, wieviel Du für den Artikel bezahlt hast.



    Solange die Erwartungshaltung aufrecht erhalten bleibt, dass Journalismus und Fotografie (da bin ich direkt betroffen) kostenfrei verfügbar sein muss, bekommen wir genau das, für das wir bezahlen.


    Die Umsonst-Mentalität im Netz ist das Problem.



    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich persönlich finde die Aussage: "Hirn ist dünn gesät" ehrlich gesagt schlimmer als den fehlerhaften Artikel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das war ja auch der Kern meines Beitrags oben.

  • Hallo Astrofreunde,
    hätte nicht gedacht das ich für meine Bemerkung fast auf die Streckbank gehöre. Tut mir Leid.
    Am besten die Admins löschen diesen Beitrag. Ich bin niemandem böse und werde mich bessern.


    LG,
    Armin

  • Hallo Armin,
    nicht verzagen, durch die "Allesaufdiegoldwaagenlegerleute"! Ich komm aus Solidarität mit auf die Streckbank!
    Gruß von Armin zu Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Ich persönlich finde die Aussage: "Hirn ist dünn gesät" ehrlich gesagt schlimmer als den fehlerhaften Artikel...


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich auch, weil es leider der Wahrheit entspricht. [V]


    Die mit Hirn werden tendenziell immer mundtot gemacht, ausgegrenzt, gefoltert, verbrannt...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Architekt kann nun mal kein Haus bauen, das zusammenfällt, wenn er seinen Job behalten will.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    doch, kann er. Wenn das Haus zusammenfällt verliert wohl eher der Statiker oder ein Ingenieur der Baufirma seinen Job. Nicht der Architekt...


    Soviel dazu das nicht jeder vielleicht mal eine entscheidende Sache verwechseln kann wenn man kein Spezialist ist.


    Gruß
    Armin

  • Streckbank macht einen geraden Rücken. Man musses ja damit nich übertreiben.


    Gut, hab ich ne ungenaue Metapher geliefert. Was kümmert mich mein Geschwätz, ich halt mich ja nicht für shlau!


    Die Kernaussage bleibt aber. Die meisten Menschen denken im Allgemeinen so spärlich wie möglich, außer sie müssen oder es macht Spaß.

  • Hallo und hei ist das nett!


    Ich bin ja schon lange auf diesem Planeten und lebe jetzt von dem was ich jahrelang eingezahlt habe.


    Und so einen Kerl wie mich freut es, wenn in einem Astroforum so nett und einfallsreich, a bißerl hintersinnig, evtl. auch z`wieder und auch einfallsreich per Tastatur die Meinung kund getant wird.


    Fast wie ein Stammtisch. Also liebe Tastaturstammtischler: Prost zum Wohle viel Glück bis zum nächsten mal. (Kann ja auch Kaffee sein)


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!