Farbe + s/w bei Planeten kombinieren? (Anfänger)

  • Hallo zusammen,



    ich habe kaum Erfahrung mit der Fotografie und war bisher fast nur visuell mit Dobson Teleskopen unterwegs.


    Auch wenn die Planeten zur Zeit nicht hoch stehen, möchte ich doch in nächster Zeit ein paar Versuche starten um Planeten zu fotografieren.


    Ich konnte mir dazu eine ZWO ASI 120MM und eine 178MC borgen.


    Erste Versuche zeigen, dass die 120MM die deutlich schärferen detailreicheren Bilder liefert, aber halt in schwarz/weiß.



    Gibt es (sinnvolle) Möglichkeiten Fotos beider Kameras zu kombinieren? Also Bildschärfe von einer 120MM Aufnahme und die Farbinformationen der 178MC?
    Vorerst möchte ich nicht auch noch Geld für Farbfilter ausgeben, so dass einzelne RBG- Bilder aktuell nicht in Frage kommen. Auch, da ich die beiden Kameras in einigen Monaten wieder zurückgeben muss.



    Einen UV/IR-Cut und einen IR-Pass Filter hätte ich jedoch. Macht es Sinn diese zu benutzen?


    Danke für eure Hilfe und eure Tipps, bin, was Fotografie angeht, eben noch völlige Anfänger.



    Danke und Grüße,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Mario,


    die Kombination aus s/w- und Farbaufnahmen wäre aus meiner Sicht nur effektiv, wenn man gleichzeitig mit zwei Teleskopen aufnehmen kann. Ein Beispiel wäre Mars, wo die s/w-Kamera mit einem IR-Pass Filter die Luminanz liefert und die andere Kamera die parallel aufgenommene Farbe.