Ha vom 15.3. - 225mm Schaeruni

  • Hallo,


    so, heute zeige ich nun das erste vernünftige Ergebnis der Halphabeobachtungen. Nach Einstellung des Strahlenganges gestern Abend mit dem Laser und Justierung der Lyotblende konnten heute im Doppelstackmodi vernünftige und kontrastreiche Beobachtungen bei sehr bescheidenen Seeing gemacht werden. Das Ergebnis ist für diese Verhältnisse nicht schlecht n.m.M. .
    Vor allem aber die enge HwBr. und das Zusammenspiel Kegellochblende und Kollimator - Lyotblende funktioniert sehr gut. Es war auch dieses mal nicht so schwer den Fokus zu finden.
    Man beachte die zarten Wolken ganz rechts. Die waren visuell kaum zu sehen, wobei ich mir da nicht allzu große Mühe gegeben hatte.


    Auf jeden Fall ist der Grundstein für das nächste Maximum gelegt.
    Anbei das Mosaik (5 Bilder ) und der Link zum Original .
    Geschärft wurde nur ganz einfach mit einmal USM + sel.Schärfe . mehr nicht.


    Bilddaten: t: 14:18UT SR 445m stack 100/700 frames, exp. 1/100sek.
    Die Bearbeitung ist nicht perfekt. Man sieht noch einige Striche usw.... Hatte aber keine Zeit mehr. Bei schöneren Motiven gibt es auch eine schönere Bearbeitung!




    http://www.unigraph.de/images/…0/h20200615_161840mos.jpg

  • Hallo Armin,


    danke für die Rückmeldung. Tja, ich habe natürlich die Hoffnung, dass die Bilder noch besser werden. Das Seeing war heute wieder unter alle Kanone. Ich hatte trotzdem das Gefühl, dass der erhöhte Standort tatsächlich Vorteile bringt. Insbesondere wenn leichter Wind aufkam beruhigten sich die Bilder. Ein gutes Zeichen! Das Fernrohr steht sozusagen immer im Zug, sodass das Objektiv schön vom Wind umspült wird. Vor allem bei größerer Öffnung ist das sicher ein Vorteil gegenüber niedrigeren Standorten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    ganz tolle Aufnahme ! Frage : welche Kamera nimmst Du für Ha? Ich beabsichtige eine ZWO ASI 178MM mono mir zuzulegen.
    Hätte 14 bit, was mich sehr reizt. Aber ist die auch streifenfrei?
    Mit DMK72 kann ich nicht arbeiten, sie zeigt ganz heftige Interferenzstreifen durch die Gläser vor dem Chip.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    besten Dank für euer Feedback. Ich freue mich, wenn etwas Interesse da ist. Ich bin auch auf die nächsten Aktivitätsgebiete gespannt und auf weitere Beobachtungsmodi.


    Wie ich schon schrieb, muss noch eine Baaderklappspiegelbox eingebaut werden. Damit wird der Strahl vor dem Primärfokus um 90 ° abgelenkt und man kann ganz normal beobachten.


    Peter:


    Die ASI 178MM kann ich für Sonne nicht empfehlen. Bei mir ist nach der Bearbeitung ein Gittermuster deutlich erkennbar. Damit ist das Bild unbrauchbar. Aus diesem Grund arbeite ich mit meiner alten Skyris 445m, welche es nicht mehr gibt.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!