"Schnapsidee" für ein Montierung

  • wäre es grundsätzlich möglich mit einer GoTo Steuerung zusätzlich 2 Schrittmotoren anzusteuern.


    Einen für eine Lineareinheit, welche die Höhe der Montierung, die andere für die Rotation des Tubus um die Längsachse.
    Eigentlich würden beide proportional zur normale Nachführungsachse laufen, es würde also reichen nur dieses Signal abzugreifen.


    Damit wäre es möglich das Okular eines Newton immer auf der gleichen Höhe und dem gleichen Winkel zum Betrachter zu halten. Wäre ja ganz schön praktisch!


    Wurde sowas schon gebaut?


    Wenn Nein, stelle ich das hiermit unter die Bierlizenz....


    Gruss Konrad

  • Hallo Konrad,


    technisch stellt das kein Problem dar, aber wie ausladend z.B. sollen denn die motorischen Rotationschellen werden? Das müsste noch irgendwo an den Schellen der Motor samt der Kraftübertragung, also Zahnriemen/Zahnräder/Reibscheiben.... Und klassisch händische Rotationsschellen gibts schon.
    Und die motorisch, in der Höhe verstellbaren Säulen gibts auch schon. Allerdings bestimmt noch nicht mit einem GOTO korrelierend. In größeren Sternwarten war früher zwar nicht die Säule höhenverstellbar, sondern einfacher und stabiler: der, vom Montierungssockel enkoppelte Boden.
    Dann wäre es aber auch eine Idee, einen Bildfeldrotator bei Heckeinblickteleskopen visuell zu nutzen - da braucht man den Zenitspiegel nicht mehr händisch in passende Position drehen ;)


    viele Grüße - Ronald

  • da müsste man aber den Bereich des Riemenlaufs auf der Tubusoberfläche aufrauhen/Sandpapier bekleben, sonst ist ja bei Tau mit der Haftreibung vorbei.
    Ich glaube, für visuelle Newtonnutzung ist dann doch eine AZ-Montierung die bessere Lösung ;) - da muss man maximal mal bissl in die Knie gehen, wenn man wirklich horizontnah spechteln will.
    Und sonst ist ein höhenverstellbarer Beobachtungsstuhl eine ganz feine Lösung.



    viele Grüße

  • Es wäre grundsätzlich auch möglich das Teleskop so auszubalancieren, dass das Okular genau in der Drehachse liegt. Es wäre somit immer auf derselben Höhe....
    Es bräuchte dazu nur ein Gegengewicht vorne am Tubus im entsprechenden Abstand.


  • Hallo,


    letzterer Vorschlag wäre einer sogenannten Springfield-Montierung eines Newton nicht unähnlich, nur noch 'klotziger' (Gegengewicht):


    http://www.astrotreff.de/pop_p…CHIVE=true&TOPIC_ID=11598


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=11598&whichpage=2


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!