Skywatcher Star Adventurer N.I.N.A.

  • Hi,
    Nur eine ganz kurze Frage, bei der ich nur ein Ja oder Nein brauche (wenn ja vlt noch wie[:D]).


    Kann man den Skywatcher Star Adventurer mit N.I.N.A. verbinden?
    Eigentlich nur, damit N.I.N.A. die Rektaszensionsachse um 0,5 Grad drehen kann für das Polar align tool.


    Mfg
    Christian

  • Habe jetzt gerade den Skywatcher Star Adventurer einem Firmeware update unterzogen [:D]
    Hilft das? Und weiß vielleicht jemand, was in der 3.0.6 glaube ich verändert wurde?
    Freue mich über Antworten.


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    die SA ist nicht für irgendwelche externe Steuerung vorgesehen. Die USB-Verbindung ist nur zur Stromversorgung und für ein Update der Firmware. Du musst daher das Polar-Alignment komplett manuell durchführen, oder mit montierter Optik sowie "Sharpcap" ein (kostenpflichtiges) Tool zum Polaralignemt ohne Sicht auf Polaris oder Polsucher einsetzen.


    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Christan,
    das oben gesagte stimmt m. W. nicht, vielleicht war das auf die Mini Version gemünzt.


    Der SA hat auch einen ST4 Eingang und ich habe ihn selbst mit dem MGEN geguided. Es gibt wie man hinter dem nachfolgenden Link sieht, wohl auch mit einem Ascom Treiber und dann müsste es doch auch mit NIna gehen. [https://www.kl3y.de/ausr%C3%BC…star-adventurer-mit-phd2/]


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • Ich benötige einen ASCOM Treiber für eine Canon DSLR für Sharpcap. In einem Beitrag bei cloudy nights, gibt es einen Link, welcher jedoch bei mir nicht funktioniert, da die Seite nicht gefunden wird. Es gibt noch irgendwas auf Github, aber ich komme nicht mit der Website zurecht. Hat jemand vielleicht diesen Treiber und könnte ihn mir vielleicht per Dropbox etc. schicken? Natürlich könnt ihr mir auch gerne weitere Tipps geben wie ich den ASCOM Treiber bekomme oder wie ich eine Canon DSLR mit Sharpcap ohne Treiber verbinden kann.




    Mfg


    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn ich es richtig verstehe, willst Du Deine Canon als Guiding-Cam zum Polar-Alignment verwenden? Dann hast Du auch das Problem, dass Du für den ST4 Anschluß am StarAdventurer keinen Gegenpart hast. Normalerweise bringt eine "echte" Guidingcam diesen ST4-Gegenpart mit und die Guidingcam übernimmt die Kommunikation SA <> PC.


    Das kann die Canon grundsätzlich nicht. Ich besitze auch einen SA und ich kenne keine Lösung, den SA direkt mit dem PC zu verbinden.


    Das Setup muss, um mit dem SA guiden zu können, so aussehen, wie auf dem Bild von Peter (pete_xl). Also Guidingcam mit ST4-Port und eignem Teleskop und DSLR nebeneinander auf dem SA.


    CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!