Statistik
Besucher jetzt online : 162
Benutzer registriert : 22551
Gesamtanzahl Postings : 1112495
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 BTM 2020 entfällt
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Uli_Zehndbauer
Meister im Astrotreff

Deutschland
445 Beiträge

Erstellt am: 10.06.2020 :  22:30:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Uli_Zehndbauer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

wie schon die meisten anderen Veranstaltungen, entfällt auch das Bayerische Teleskopmeeting in diesem Jahr aufgrund der Corona Situation.
Wir schauen nach vorn und freuen uns auf das Treffen in 2021. Der genaue Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Viele Grüße und cs,
Uli

Bearbeitet von: am:

Peter_Maier
Senior im Astrotreff

Deutschland
172 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2020 :  20:35:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Peter_Maier's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe BTM-Freunde,

gern hätten wir - wie jedes Jahr - wieder zum BTM nach Pfünz eingeladen. Stattdessen müssen wir das BTM 2020 nun leider absagen.
Entsprechende Info wurde auch bereits auch auf unserer Webseite (http://www.astronomie-ingolstadt.de/btm/) kommuniziert.

Schuld am Ausfall ist, wie Ihr Euch denken könnt, die weiter andauernde Corona-Lage und die damit verbundenen Auflagen und Regelungen, die es uns sowohl aus organisatorischer als auch veranstalterischer Sicht dieses Jahr unmöglich machen, ein Teleskoptreffen wie wir es kennen und mögen, durchzuführen. Schon vor vielen Wochen haben wir zusammen mit unserem Veranstalter und dem Team verschiedene mögliche Pläne für ein mögliches Treffen im Corona-Jahr überlegt - und mussten schließlich alle verwerfen.
Selbst wenn in Bayern heute wieder Treffen mit mehr als 100 Personen ohne besondere Erlaubnis möglich wären, wäre unser Veranstalter immer noch dazu verpflichtet, zu jeder Tages- und Nachtzeit den Mundnasenschutz sowie Abstandsflächen unter den Teilnehmern oder Besuchern sicherzustellen. Insbesondere in geschlossenen Räumen, wie wir sie bspw. im Selbstversorgerhaus haben, eine nicht zumutbare und wenig realistische Vorstellung. Auch die Nutzung der Sanitäreinrichtungen unter diesen Gesichtspunkten ist schwierig.
Zwar sind weitere Lockerungen in den nächsten Monaten denkbar, jedoch zwingen uns nicht nur der Wunsch nach stressfreien Vorbereitungen mit ausreichender Vorlaufzeit und unser Qualitätsanspruch an das Treffen zu der jetzigen Entscheidung, sondern schlicht auch eine Kündigungsfrist seitens Eigentümer. So zöge eine spätere Absage Stornogebühren nach sich, die wir jetzt noch vermeiden können und müssen.

Schließlich bin ich überzeugt, dass gemeinsames Beobachten am Teleskop, der persönliche, gerne auch nähere Kontakt und Ausstausch bei einem Teleskoptreffen einfach und unbedingt dazugehören! Wir möchten gar nicht erst in die Situation kommen, Teilnehmer oder Besucher zur Abstands- und Maskenpflicht ermahnen zu müssen.
Die geltenden Maßnahmen würden somit die Qualität des Treffens und unseren Spaß daran einfach zu stark beeinträchtigen. Auch möchten wir gerne das aktuell zwar sehr gering zu bewertende, aber dennoch nicht auszuschließende Risiko einer Corona-Ansteckung auf unserem Treffen mit allen möglichen Folgen für künftige Treffen am Osterberg ausschließen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr 2021 wieder gemeinsam ein schönes und hoffentlich komplett unbeschwertes BTM am Osterberg machen können. Entsprechende Terminabstimmungen hierzu laufen auch bereits und ich würde mich freuen, wenn wir hierfür wieder mit Deinem Besuch rechnen können!


Schöne Grüße,

Peter Maier
Astronomiefreunde Ingolstadt

Astronomiefreunde Ingolstadt
www.astronomie-ingolstadt.de
http://www.astronomie-ingolstadt.de/btm/

Bearbeitet von: Peter_Maier am: 13.06.2020 20:35:46 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?