Okular für 120/600 Refraktor

  • Guten Morgen.


    Ich komme erst jetzt dazu die Okular Frage für mich und mein Teleskop zu klären.


    Eigentlich wollte ich das:


    TS-Optics 2" Kit: 2" Zenitspiegel + 2" 30mm Weitwinkel ERFLE
    +
    2" Zenitspiegel - 91% Reflektion - Ringklemmung - 2" Anschluss


    Da die Lieferzeit für das Okular aktuell unbekannt ist, überlege ich nun folgendes:


    William Optics 33 mm SWAN Okular - 2" Einsteckdurchmesser - 72° Gesichtsfeld
    +
    2" Zenitspiegel - 91% Reflektion - Ringklemmung - 2" Anschluss


    ggf. noch einen TS-Optics 2" Premium UHC Nebelfilter gegen Streulicht - mehr Kontrast


    Macht die Alternative + Filter für den Refraktor sinn oder gibt es eine Alternative die eine bessere Kombi wäre?


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Moin Sven,


    ich hatte den 120/600 auch mal - ein feines Weitfeldgerät. [:)] … Es kommt erstmal auch auf die Himmelsbedingungen an, unter denen Du beobachtest. Je nach Aufhellung des Himmels sollte die Austrittspupille nicht zu groß sein. Ein "pi x Daumen" Wert ist, dass die max. AP bei ca. der Grenzgröße liegen sollte. D.h. unter einem 5mag-Himmel sollte die AP nicht über 5mm liegen.
    Wenn Du nun aber in Betracht ziehst auch oder gar überwiegend mit Filter (UHC/OIII) zu beobachten, dann kann die AP auch etwas darüber liegen.
    Da Dein Scope mit f/5 schon etwas okularkritisch ist, würde ich hier einmal richtig Geld in die Hand nehmen und ein gutes 2"-Okular mit um die 30mm Brennweite anschaffen. Ich habe damals immer gern mit dem 31ger Nagler mit 82° sGsF beobachtet, was eine immense Steigerung gegenüber einem 32ger Erfle mit 70° war, das ich zu Anfangs benutzt habe. Nicht nur wegen des größeren Gesichtsfelds sondern vor allem wegen der besseren Abbilung der Sterne zum Bildfeldrand hin. Das 30er ES spielt da in etwa in der gleichen Liga und ist deutlich günstiger. Da würde ich nach schauen, wenn ich Du wäre und hin und wieder auch unter gutem Himmel beobachten würde. Wenn Du ausschließlich unter hellerem Himmel damit beobachtest, dann würde ich mit der Brennweite und damit mit der AP etwas runter gehen.


    Ein UHC-Filter ist übrigens kein Streulichtschutz. Ich nehme an, Du meintest etwas anderes damit - nämlich eine Kontraststeigerung an Emissionsnebeln. Da ja jetzt auch die schönen großen Gasnebel in der südlichen Milchstraße wieder zu beobachten sind, kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, einen guten UHC-Filter zu kaufen, um diese und weitere Nebel gut beobachten zu können.


    Auch ein OIII-Filter macht Sinn. Wenn Du unter aufgehelltem Himmel beobachtest, wäre ein engbandiger OIII wie der von Baader zu empfehlen. Der ist zwar sehr "hart" und verschluckt schon Sterne, die sonst an der Sichtbarkeitsgrenze liegen, unter aufgehelltem Himmel aber ist er m.M. nach durch seine enge Charakteristik im Vorteil.
    Diese Zeichnung vom Nordamerikanebel (seitenverkehrt, da mit Zenitspiegel) habe ich damals mit meinem 120/600, noch dem 32mm Erfle und dem Baader OIII-Filter erstellt.


    Gruß und klaren Weitfeldhimmel
    Heiko

  • Hallo Sven,


    ich war mit dem ES 30mm/82° am 120/600er auch immer sehr glücklich, das ist eine feine Sache die Milchstraße rauf und runter, sommers wie winters, egal ob mit oder ohne Filter.
    Für monokular* meine uneingeschränkte Empfehlung, auch weil es die 2" der Steckhülse maximal ausnutzt - mehr geht nicht, und da passt dann tatsächlich der ganze Zirrusnebel rein.
    Ich empfehle Dir noch zu schauen wegen Vignettierung - teilweise sind an diesen 120/600ern Okularauszüge mit zu langem Auszugsrohr angebaut/nachgerüstet, die übermäßig abschatten, insbesondere bei der Beobachtung mit Zenitspiegel.


    Viele Grüße


    Holger


    *Mittlerweile habe ich ein 120/600-Bino daraus gebaut, so dass ich das Okular leider nicht mehr damit verwenden kann. Dafür ist es doch zu dick...

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Habe ebenfalls das 30er ES 82° an meinem "Richfielder" ein 6" Newton mit immerhin 3° 16' Übersicht bei 6mm AP farbrein. Natürlich kannst du auch mit einem preiswerteren Erfle glücklich werden. Brennweitentechnisch bist du bei um die 30mm+ genau richtig für Widefield.


    Beim Filter unbedingt Gescheite kaufen, damit die Linien auch richtig passen, sonst is nix mit gesteigertem Kontrast. Normal kostet ein 2" O3 oder UHC da 200€, die muss man aber nur einmal anschaffen, deswegen fällt da der Preis nicht so ins Gewicht, jedenfalls besser als 3x zu wechseln zum Vollpreis.

  • Mahlzeit zusammen,


    danke für Eure Antworten.


    Die Okulare sind bestimmt super, aber Preis ist out of range, da noch ein 2" Zenitspiegel dazu muss.
    Mein Nachthimmel wird wieder der über dem Darß sein. Also reines Milchstraßen surfen, nur diesmal ohne standard Okular, obwohl das auch OK war.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    alles klar. Na, dann frage ich mal in die Runde: ... hat sonst jemand Interesse an meinem gebrauchten ES 30mm/82°? Meldet euch bei mir.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Peter,


    das 2" Erfle gibt es auch hier- Erfle 30 mm Weitwinkelokular 2" 65° und den passenden günstigen den passenden günstigen 2" Zenitspiegel auch


    Aber wie schon erwähnt wurde, ein weitwinkliges Erfle an dem schnellen Refraktor zeigt die Bildfeldwölbung schon stärker, zum Bildfeldrand hin führt das zu etwas vergrößerter Sternabbildung. Ob das Willima das viel besser hinbekommt? Keine Ahnung, aber die AP wird mit 33mm schon größer und damit eben der Himmelshintergrund entsprechend heller.


    Gruß
    Stefan

  • Zu bedenken: Das ES 30mm 82° kann ein Okular fürs Leben sein.
    Und: gebraucht gekauft verliert es so gut wie nichts mehr an Wert, ein Neuokular hingegen mindestens 20%...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi Sven,


    kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Habe selbst den 120/600 und ebenfalls das ES 30mm 82 Grad im Einsatz. Ich hatte vor einiger Zeit auch das 31mm Nagler, aber das ES ist, wenn überhaupt, nicht weit davon entfernt und kostet deutlich weniger. Ein Top Okular!


    Gute Okulare begleiten einen über mehrere Teleskope hinweg, ähnliches Öffnungsverhältnis der Teleskop einmal vorausgesetzt. Sie bilden nunmal die Schnittstelle zwischen Technik und Auge und wenn man was erwischt, was einem nicht liegt, kauften man doppelt und damit unter'm Strich teurer. Der Gebrauchkauf kann bei gutem Zustand eine absolute Alternative sein. Großer Wertverlust ist dann eigentlich nicht mehr zu erwarten. Ggf lohnt es sich dann auch, vielleicht noch etwas zu sparen, weil sie gesagt... Ein gutes Okular begleitet dich viele Jahre.


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    die Meinung ist ja eindeutig :)


    Das Budget (rund 400€) habe ich dann aber erst im nächsten Jahr zusammen. Dann sehe ich vom Kauf meiner Vorschläge ab.


    Ich bleibe erstmal bei dem Zubehör, was dabei war. Mal schauen was ich damit noch sehen werde.


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Kannst ja mal den Gebrauchtmarkt im Auge halten und da nach einem Erfleokular Ausschau halten. Dann ggfs. nächstes Jahr ohne merklichen Wertverlust wieder verkaufen....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Guten Abend zusammen :)


    Also ich habe ein paar Nächte über das Thema geschlafen und mich auch mit meiner bessern Hälfte ausgetauscht.


    Mein Entschluss ist, die rund 400€ nicht auszugeben, das Okular bzw. das Teleskop wird nicht in dem Maße genutzt, wie der Geldeinsatz es Wert wäre.


    Als Obergrenze habe ich mir 240- 260€ gesetzt.


    Jetzt überlege ich, ob ich das Baader Hyperium Zoom nehme oder ein Explore Scientific Okular 68° Ar 28mm 2" + Zenitspiegel, da das Erfle 30 mm Weitwinkelokular 2" 65° nicht gut bei euch weggekommen ist.
    Im Urlaub surfe ich durch die Milchstrasse und außerhalb dann Mond und Jupiter / Saturn / Venus (Auch wenn es nicht die Paradedisziplin ist.


    Ein dickes Danke, dass Ihr mir bei der Entscheidung helft :)


    Schönen Abend,
    Sven

  • Da ich selbst mit einem 120/600 Achromaten liebäugle:
    Bei einer Mond- und Planetenbeobachtung kommt wohl recht schnell der Farbfehler ins Spiel. Hier wird dann oft ein Grünfilter empfohlen, je nach Geldbeutel, ein einfacher Farbfilter oder ein Baader solar continuum-Filter. Alternativ auch ein OIII-Filter, der auch sonst gut eingesetzt werden kann...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi Sven,


    hm, das Baader Zoom bietet dir bei 24mm aber nur noch ein eGF von gerade mal 48° an, also ein Okular für Übersicht kann man das kaum bezeichnen.


    Und das 28mm ES ist von Prinzip kaum was anderes als das 30mm Erlfe, mit 6 Linsen in 4 Gruppen ist das ein modified Erfle oder KASPEREIT und dürfte sich bezüglich Bildfeldwölbung nicht viel anders verhalten.


    Gruß Stefan

  • Hallo Sven,


    schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach dem SkyWatcher Nirvana 28mm, 82° Feld. Das kostete neu knappe €300 und ist es wirklich wert.


    Ich nutze es mit Genuß und gutem Einblickverhalten an meinen Refraktoren:


    SW 150/1200mm f/8
    AP 130/780mm f/6
    Celestron 120/1000mm f/8.33
    Bresser 102/460mm f/4.5


    Es ist natürlich nicht scharf bis zur Feldblende, aber ca. 80+ % sind ok, danach kleine Komaschwänzle, aber nur moderat, sie stören mich nicht. Wie das an Spiegelteleskopen aussieht weiß ich aber nicht.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Auf jeden Fall sollte man ein Übersichtsokular mit 2" besitzen mit irgendwas um die 70° Gesichtsfeld aufwärts. Da deine Ansprüche nicht allzu groß sein werden als Anfänger, tut es wie gesagt auch ein preiswertes/gutes Erfle um die 30mm Brennweite.


    Hier z.B. 159€ 2" Zenitspiegel und 2" 30mm Erfle - vorrätig und los gehts für Prakmatiker (Preis/Leistung), oder eben gleich das TSWA 32 (auch Erfle) und ein sehr guten 2" Zenitspiegel einzeln kaufen:
    http://apm-telescopes.shopgate.com/item/323733383536
    https://www.teleskop-spezialis…D-Gesichtsfeld::2419.html
    https://www.teleskop-spezialis…ng-2-Anschluss::2576.html


    Alternativ dazu dein besagtes Explore Scientific 28mm 2" Okular - 68°. Das passt auch gut zum 120/600 mit etwa 21fach.


    Beim Planetenbeobachten wirst du sicherlich Augenkrebs bekommen :D dafür brauchst du aber dann auch keine teuren Okulare. Hier muss man seine persönliche Schmerzgrenze finden, wann es einem zu bunt wird.

  • Guten Tag.


    Ich habe bis jetzt kein Okular gekauft. Lediglich Sonnenfilterfolie.


    Vielleicht lasse ich das 2" Thema dieses Jahr bleiben und hole mir ein einfaches Übersichtsokular (Explore Scientific 30 mm 1,25" LER Okular 52° AR) und sammelst weiter Erfahrung und Geld.


    Planeten beobachten ist auch nur just for fun, nach dem Motto: "Mal schauen was geht"


    Ich bin im Thema Gebrauchtkauf von Teleskop Zubehör sehr, sehr unsicher. Da ich Bedenken habe, die Katze im Sack zu kaufen.


    Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht lasse ich das 2" Thema dieses Jahr bleiben und hole mir ein einfaches Übersichtsokular (Explore Scientific 30 mm 1,25" LER Okular 52° AR) und sammelst weiter Erfahrung und Geld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh, weshalb so viel Geld für dieses 1,25" Okular ausgeben?


    Dieses Plössl 32mm multicoated, 1,25", 50° kostet deutlich weniger und zeigt dir das gleich große Feld, mehr geht bei 1,25" nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    und dann finde ich es überraschend, dass noch niemand das 30 mm UFF von APM empfohlen hat, dass m.E. ein TOP Preis-Leistungsverhältnis hat.


    Dagegen kann man die 80 - 120 Euro Erfles oder so alle knicken. Rausgeschmissenes Geld. Das UFF 30mm bleibt. Und kostet deutlich weniger als das ES. Lediglich eine etwas geringere Transmission wegen der Lanthan-Gläser wäre zu nennen. Aber dafür ist es auch nicht so schwer.
    Für mich der optimale Kompromiss.


    klare Grüße
    John

  • Guten Abend.


    Entschuldigt die späte Antwort. Danke für Eure Hilfe.


    Ich habe nix gekauft, was auch gut war. Der Urlaub ist vorbei und in den knapp 3 Wochen, habe ich nur! eine Nacht gehabt, in der ich schauen konnte ...


    Ich konnte einiges mitnehmen: Andromeda, M51, m103 uvm. Besonders war ich vom Bild des Jupiters & Saturns überrascht, da das Bild im 25mm & 10mm Okular einfach klasse war und einige Details offenbarte.
    Neowise im 25mm Okular sah aus wie hineingemalt :D Der Mars stand etwas tief, weshalb ich nix erkannt habe. Der Mond war halt der Mond, also einfach schön Krater zu zählen.


    Die Okulare haben mich nicht gestört, am meisten habe ich mich über die AZ3 aufgeregt, diesmal wollte sie nicht so wie ich ... Die Schrauben an den biegsamen Wellen waren waren fest, beim einstellen des Objekts, hatte ich sie plötzlich in der Hand / Die Feineinstellung klappte zum Teil erst beim dritten oder vierten Versuch :( Ich muss wohl ein neues Stativ kaufen, bevor es ein Okular gibt. Da muss ich mich aber entscheiden, ob NEQ3 fürs reine Beobachten oder NEq5 falls ich mal in Richtung Fotos gehen möchte.


    Eure Anregungen zum Okular habe ich mir notiert und melde mich sobald es was neues gibt.


    Habt einen schönen Abend :)

  • Glückwunsch zur Beobachtung. Zum 120/600 gehört auf jeden Fall mal ein 2" Übersichtsokular irgendwann, damit hast du ein viel größeres Feld, was gerade bei großflächigen Objekten sehr schön ist. Ja, die Standard Plössl sind definitiv in Ordnung.


    Viele Nutzer sind schon mit einem 2" ERFLE Okular sehr zufrieden für kleines Geld, z.B. das TSWA32 (2" 32mm Brennweite mit 70 Grad)



    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!