Polar alignment

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir vor ein paar Tagen N.I.N.A. Heruntergeladen. Alles funktioniert super, wenn ich jedoch ein Foto machen will, zeigt N.I.N.A mir an, dass es keinen speichert findet. Speicherkarte ist drin.


    Die Rede ist von der 600d...


    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    mit N.I.N.A speicherst du die Aufnahmen direkt auf dem Rechner.
    Irgendwo in den Einstellungen musst du den Pfad für die Bilder einstellen.
    Hier gibt es ein tolles Einführungsvideo:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg
    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

  • Hi Olaf,
    Danke jetzt klappt alles.


    Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage: Wie funktioniert genau das Polaralignment mit N.I.N.A.? In einem Schritt steht da ja, dass man das Teleskop nach Osten oder Westen ausrichten soll mit einer Dekliantion von Null und nahe dem Horizont. Was genau wird damit gemaint also soll ich z.B. nur den Tubus oder die Komplette Montierung nach Westen oder Osten ausrichten?


    Mfg
    Christian

  • Hallo Olaf,


    die Montierung sollte vorher schon so gut wie manuell möglich ausgerichtet sein. Gemeint ist, das Teleskop auf einen Stern mit geringer Deklination im Osten oder Westen auszurichten. Dafür kann man gut Stellarium oder Cartes du Ciel benutzen.


    NINA hat 2 Methoden für polar align, den "DARV Slew" und die plate solve Methode. Ich habe die Ausrichtung mit plate solve gemacht und es funktioniert sehr unkompliziert. Nina schießt eine Aufnahme, berechnet den Bildmittelpunkt,schwenkt, macht nochmal das Gleiche und errechnet aus den Ergebnissen die Korrekturvorgabe für die Ausrichtung der Montierung.

  • Hallo Christian (Entschuldigung, hatte eben "Olaf" geschrieben, entschuldige auch du, Olaf),


    nein, es ist der Verlauf des Himmelsäquators ("Himmelsbreitengrad" 0°), nicht der Horizont. Polaris ist 90°. Google das doch mal oder schau bei Stellarium nach...dann ist das sopfort klar.


    NINA misst die Fehlstellung der Polarachse dort, wo sie sich am meisten auswirkt. Für den Fehler in der Polhöhe der Nachführung das ist nun mal im Westen und im Osten bei geringer Deklination. Für den Fehler im Azimuth ist das im Süden.


    Beim Einscheinern geht man übrigens genau so vor. Die einzige Methode, die Missweisung der Montierung im Norden zu messen, die ich kenne, ist die von Sharpcap. Dort macht man ein Bild von Polaris, dreht 90° in RA macht noch ein Bild und dann unterstützt einen die Software interaktiv bei den Korrekturen an den Montierungsschrauben.

  • Hallo Christian,


    nein, man braucht dafür keine Guidingkamera. Guiding ist eine ganz andere Baustelle. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber deine Fragen zeigen, dass doch wesentliche basics fehlen. Die sind auch nicht mit ein paar Sätzen hier im Forum zu vermitteln, sondern es geht um einen Lernprozess, den jeder für sich selber absolvieren muss, um ein gewisses Maß an eigenem Verständnis zu entwickeln. Ich habe mich damals durch Veröffentlichungen im Internet gehangelt und das Meiste in YouTube Videos gelernt. Es gibt mittlerweile tolle Tutorials dort, auch in deutsch (z. B. von Daniel Nimmervoll). Wenn du ein paar Abende Zeit investierst, bringt dich das sicher schnell weit nach vorne. Die Zeit sparst du sicher hinten wieder ein, weil du weniger Fehler machst und keine Irrwege gehst.


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Hi Peter,
    Keine Sorge ich verstehe dich nicht falsch, bin halt jetzt erst seit ein paar Wochen mit dem Teleskop unterwegs... Sonst immer der SkyWatcher Star adventurer pro.


    Mfg
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...mit dem Star Adventurer bin ich vor 5 Jahren auch angefangen (Ok, die allerersten Schritte hatte ich mit dem Astrotracer in der Pentax K5 gemacht). Den SA hab ich auch geguided, nachdem ich bei einem 400mm Objektiv angekommen war (mit MGEN). Hab den SA leider verkauft, was ein großer Fehler war. Will mir jetzt für den Urlaub einen neuen kaufen.

  • Ja ich fotografiere auch eigentlich meistens mit 400mm aber ohne guiding. Manchmal habe ich kleine Probleme mit der Einordnung aber das Teil macht Seinen Job wirklich sehr gut.


    Ps: Meinen bekommst du nicht[:D]


    Mfg
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Wo geht's denn hin?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach dem Sommer geht's in eine dunkle Ecke von Dänemark. Aber da kommt auch das große Besteck mit. Den SA möchte ich mit Weitwinkellinsen für Starscapes mit der Pentax DSLR und auch mit der ASI294mmp einsetzen - bei Kurztrips und Urlaubsreisen wohin auch immer...


    Ist ein tolles Teil und auch nach 5 Jahren habe ich nichts besseres dafür im Markt entdeckt.

  • JA wirklich ein tolles Teil wie du schon sagst. Bin auch froh, dass ich ihn habe und ich kann mir nicht verstellen, jemals es zu bereuen 320 Euro dafür ausgegeben zu haben. (Natürlich pro Pack [:D])


    Mfg
    Christian

  • Noch eine letzte Frage (glaube ich),
    Kann ich die Polar align Methode auch mit einer Kamera und Teleobjektiv auf einem Kugelkopf anwenden? Denke mal schon oder?
    Ich fahre nämlich bald in den Urlaub, und von dort kann ich den Polarstern nicht sehen, da er verdeckt wird.


    PS: Egal ob mit PHD2 oder N.I.N.A.


    Mfg
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Noch eine letzte Frage (glaube ich),
    Kann ich die Polar align Methode auch mit einer Kamera und Teleobjektiv auf einem Kugelkopf anwenden? Denke mal schon oder?
    Ich fahre nämlich bald in den Urlaub, und von dort kann ich den Polarstern nicht sehen, da er verdeckt wird.


    PS: Egal ob mit PHD2 oder N.I.N.A.


    Mfg
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...kannst du nur, wenn das alles auf eine äquatorialen Montierung sitzt, die von einem Computer angesteuert/bewegt wird.


    Mit Sharpcap kannst du die Rotation für die Einmessung manuell machen und die anschließenden Einstellungen an der Montierung auch. Aber du musst eine Kamera haben, die sich von Sharpcap aus ansteuern lässt und ein Bild an den Computer überträgt.


    ...und PHD ist eine ganz andere Baustelle (was zeigt, dass du dir noch einiges an Grundverständnis zur Theorie und Aufnahmetechnik reinziehen musst). Mach dir die Mühe....


    Viele Grüße
    Peter

  • OK danke,
    Ja PHD2 ist mehr für guiding...
    Bin gerade mehr der Kamera und dem Objektiv (und SkyWatcher star adventurer) unterwegs. Gibt es irgendeine Möglichkeit? Wenn ich mich nicht irre funktioniert es mit einschneieren oder?
    Tut mir leid dass ich dir so viele Fragen stelle die für dich so einfach sind.


    Mfg
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />OK danke,
    Ja PHD2 ist mehr für guiding...
    Bin gerade mehr der Kamera und dem Objektiv (und SkyWatcher star adventurer) unterwegs. Gibt es irgendeine Möglichkeit? Wenn ich mich nicht irre funktioniert es mit einscheiner oder?
    Tut mir leid dass ich dir so viele Fragen stelle die für dich so einfach sind.


    Mfg
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Christian, kein Problem (wenn es nerven würde, würde ich einfach nicht mehr antworten [;)]


    Klar, einscheinern geht, ist aber im Gelände mühsam, finde ich. Wegen des Schneckenfehlers und Gewicht dürfte doch mit dem SA eh bei max. 200-300 mm Schluss sein. Kommst du da nicht mit einer Ausrichtung mit Polarskop, App und Auge klar? Ging bei mir früher auch.....glaube ich [:I] (lange her). Was für Gläser schraubst du denn vorne an die Kamera?


    Ich war im Winter 2015/16 auch mit einem SA unterwegs. Wollte gar keine größere Montierung und hab auf alte Pentax Linsen geschworen. Aber mit dem Teil hier (400mm F/5.6 und Laserschwert) war mein kleiner SA unguided dann auch überfordert:



    Die Summe aus Schneckenfehler und niemals ganz optimaler Einnordung hat mich damals zum Kauf eines MGEN2 bewogen. Hier eine "Demo" von damals:



    Im Sommer folgte dann ein 80/480 Apo und damit war Schluss mit dem kleinen Teil. Es gab dann eine SW AZ-EQ5.


    Aber wie gesagt, für kurze Brennweite gibt es mobil m. E. nichts besseres. Deshalb kaufe ich ihn auch nochmal neu [:)]. Zumal ich wieder den MGEN dranklemmen kann...


    VG
    Peter

  • Nuja habe leider keine Erfahrung mit dem Einschneieren... So langsam komme ich mir ein wenig blöd vor...
    Naja es wird ne 6d Mk II und (wahrscheinlich) nen 70-200mm von canon.
    Was genau ist denn ein Schnecken Fehler?


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich gerade richtig verstehe, weil ich habe ja keine Sicht auf den Polarstern. Das ist ja das Problem...
    Habe ich schon angemerkt, das ich mir ein wenig blöd vorkommen?


    Mfg
    Christian


    PS:Komme mir gerade ein bisschen blöd vor.
    PSPS: Keine Sorge du hast es sehr gut erklärt, bin einfach noch nicht so fortgeschritten...

  • Christian,


    ohne Sicht auf den Polarstern und ohne technische Möglichkeiten für andere Alignmentmethoden wird das nix.


    Wenn ich das mal sagen darf, du solltest dir erst eine theoretische Grundbesohlung verschaffen. Bevor du dir hier blöd vorkommst, google deine Fragen doch lieber und schaue Erklärvideos an. Im Netz gibt es ausführliche Beschreibungen für alles, die viel besser sind als meine kurzen Erklärungen.


    VG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!