Nikon D810 umgebaut auf Astrokamera.

  • Wer hat seine Kamera modifizieren lassen und kann mir sagen wie geht das mit den
    verschiedenen Filtern, die man auf das Objektiv aufschrauben muss, ich
    würde das 300 mm Objektiv von Nikon verwenden.


    Und was für Fotos bekommt man, wenn man ohne Filter fotografiert, es sollen dann anscheinen die Farben verfälscht werden.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich habe zwar Canon 70D und 70Da aber die Grundlage ist ja gleich.
    Bei mir gibt es 2 Filter im Orginal Modell:
    1. Der IR/UV- Sperrfilter mit Reinugungseinheit
    2. Den "begrenzungs" filter, welcher ausgebaut ist.


    Wenn man den Umbau auf "nackt" macht, also beide Filter entfernt, braucht man auch für Astroaufnahmen einen IR/UV-Filter.


    Wenn man nur den "störenden" Filter entfernt benötigt man "nur" für Tageslichtaufnahmen einen Filter. Dieser muss eigentlich das gleiche Filter sein, welcher ausgebaut wurde (vom Durchlass).
    Man kann auch ohne Filter Tageslicht Fotos machen, diese werden aber Rotstichig und wen man es manuell anpasst nicht 100%ig so wie ein Bild aus einer nicht modifizierten Kamera.


    Den "Tageslichtfilter" um die Orginalfarben zu erhalten gibt es bei mir als Clipfilter und kommt hinter das Objektiv/ vor den Spiegel.
    Die IR/UV-Filter gibt es in allen Größen und Fassungen, such dir den passenden, bei Bedarf.




    Was passiert durch den Umbau ist, dass die Bandbreite der Kamera zu nimmt.
    (Rein fiktives Beispiel, Werte Stimmen nicht!)
    Wenn deine Kamera vor dem Umbau 480-650nm Licht auf den Chip bekommt,
    bekommt sie nachher 450-750nm Licht.
    IR und UV stören bei der Astrofotographie.
    IR kommt von jedem Warmen objekt (Wäremebildkamera) und UV (wenn ich es richtig Verstehe) aus der Atmosphäre.
    Somit hätte man ganz ohne Filter zusätzliche störeinflüsse im Astrobild.
    Der Vorteil ist, dass man H-alpha Licht (knapp vor IR) auf den Chip bekommt. So werden rote Gasnebel deutlicher abgebildet und röter.


    Dieses Licht kommt denn auch beim Tageslichtfoto auf den Chip und die Kamera ist halt für ein schmäleres Spektrum ausgerichtet worden.
    So ist das resultierende Foto zu rot, da mehr rotes Licht auf den Chip fällt.
    Ergo ist das resultierende Foto zu rot, aber auch die balance zwischen Rot,Blau und Grün ist damit anders und eine genau gleiche Färbund des Bildes wie mit Filter ist nicht möglich.
    Der Fehler ist aber für den "Laien" schwer zu erkennen, wenn man das Bild ohne Filter anpasst.


    Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!