Meine ersten Aufnahmen von Jupiter+Saturn Update2

  • Hallo allerseits


    Am Pfingstwochenende hatte ich das erste Mal die Gelegenheit Jupiter und Saturn durch mein SkyWatcher Skymax 127/1500 zu beobachten und dabei mit der ASI 120 120 MC-S auch Bilder aufzunehmen. Dabei kam zu Beginn auch eine 2x Barlow zum Einsatz, aber damit war ich nicht glücklich, den ich kriegte kein wirklich scharfes Bild hin und das flackern und flimmern war enorm. Demzufolge waren auch die Aufnahmen mit der Kamera alles andere als gut. Vermutlich würde das Ergebnis besser ausfallen, wenn ich mit der Belichtungszeit etwas spielen und austesten würde.
    Somit habe ich dieses Mal auf die Barlow verzichtet. Die Aufnahmen wurden dann mit Autostakkert und Registax 6 bearbeitet.
    Über das Ergebnis bin ich positiv erstaunt, hätte ich nicht gedacht, dass ich so viele Details erkennen kann. Beim Jupiter lässt sich, aus meiner Sicht, der Rote Fleck gut erkennen. Links unten auf der Höhe des weissen Bandes ist ein Mond zu sehen und oben links auf der Höhe des Roten Flecks im Wolkenband meine ich einen Schatten eines weiteren Mondes zu erkennen. Um welche Monde es sich dabei handelt habe ich bis jetzt nicht herausfinden können.


    In der Abenddämmerung habe ich Merkur beobachtet. Die Aufnahmen mit der Kamera sind leider sehr schlecht ausgefallen. Wenn wenigsten so was wie ein Scheibchen, resp. die beleuchtete Seite davon erkennbar gewesen wäre, wäre dies schon ein grosser Erfolg gewesen, aber ich habe bloss einen diffusen, bräunlichen, Fleck gesehen/erhalten.


    Viele Grüsse
    Max


    Jupiter


    Saturn

  • Hallo Max,


    Glückwunsch zum gelungenen Einstand. Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus, zumal die Planeten momentan noch tief stehen.
    ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem tollen Hobby!


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Max,


    Glückwunsch zu Deinen ersten Aufnahmen. Das sieht schon deutlich besser aus als das, was ich vor über 10 Jahren mit meiner Digicam hinbekommen habe. [:)]


    Zu Deinem Jupi erlaube mir aber folgende Anmerkungen: Den großen roten Fleck hast Du leider nicht eingefangen. Der wäre auch auf Deiner Aufnahme gut zu sehen, wenn er denn in Richtung Erde "geguckt" hätte. Da Du keinen genauen Zeitpunkt angegeben, sondern nur von Pfingstwochenende geschrieben hast, hab ich mal eben auf Calsky.com nachgeschaut, wann die von Dir eingefangene Konstellation aus Jupiter, einem Jupitermond am östlichen Planetenrand (neben dem südlichen (!) Äquatorialband) und einem Mondschatten im nördlichen (!) Äquatorialband an Pfingsten zu beobachten war. Es dürfte am Pfingstmontag ca. 02:10 Uhr gewesen sein. [;)] Hieraus ergibt sich auch, dass es sich bei dem Mond um Ganymed handelt und der Mondschatten von Europa ist. Europa selbst wäre auch (besser) zu sehen, wenn er sich mehr vor dem Hintergrund des nördlichen Äquatorialbands abheben würde, wo er zum Zeitpunkt der Aufnahme nahe des westlichen Planetenrands gestanden hat. Ob man ihn auf Deiner Aufnahme erkennt, oder dort ein Wolkenwirbel auf Jupi‘s Oberfläche zu sehen ist, vermag ich nicht sicher zu sagen. ... Der Große rote Fleck war zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr der Erde zugewandt. Eine Stunde eher wäre er zu sehen gewesen, aber da stand Jupi natürlich noch viel zu tief am Himmel.


    Das nördliche Äquatorialband kann man übrigens momentan sehr gut vom Südlichen unterscheiden, da ersteres im Moment viel ausgeprägter und dunkler ist. Deine Ansicht ist vertikal gespiegelt, sodass in Deiner Aufnahme zwar Jupiters Ostplanetenrand korrekt rechts im Bild ist, der Jupiter-Nordpol aber unten. Ich persönlich find es immer besser, Planeten in Ihrer Ausrichtung so zu zeigen, wie sie auch mit quasi bloßem Auge von der Erde aus zu sehen sind, also eben nicht gespiegelt oder um 180 Grad gedreht oder so.


    Viel Erfolg weiterhin und CS
    Heiko

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen!
    (==>)Heiko: Vielen Dank auch für die Erläuterungen und Richtigstellung! Das genaue Datum und die Uhrzeit habe ich in der Zwischenzeit ergänzt: 01.06.2020 02:19 bei Jupiter.
    Ich hoffe, dass ich bei einem nächsten Mal den roten Fleck einfangen kann.


    Viele Grüsse und CS
    Max

  • Hallo zusammen,


    Hier weitere Aufnahmen von Jupiter und Saturn, aufgenommen mit der ZWO ASI120MC-S, ohne Barlow. Im Gegensatz zu meinen ersten Aufnahme habe ich den Eindruck, dass diese hier schärfer sind und Details besser erkennbar sind, jedenfalls bei Jupiter.
    Steuerung der Kamera erfolgte mittels Firecapture und ich finde, dass dieser im Gegenzug zu der ZWO-Software ASIStudio besser arbeitet. Ist dem tatsächlich so oder täusche ich mich gewaltig?
    Nachbearbeitung der Bilder erfolgte wie bisher mit Autostakkert und Registax 6.
    Ich hoffe, dass ich die Jupitermonde richtig zugeordnet habe.




    Bei Jupiter habe ich es dann noch mit der 2x Barlow versucht. Dabei wurde die ASI120MM-S verwendet. Das Ergebnis, naja, nicht so der Hit finde ich... jedoch muss erwähnt werden, dass es sich hier um eine wohl sehr günstige Barlow handelt, welche beim Teleskop mit dabei war. Da ein exaktes fokussieren nicht richtig klappen wollte und entsprechend wenig Details zu sehen sind nehme ich an, dass es, neben dem z. Z. tiefen Stand von Jupiter, auch an der Qualität der Barlow liegen könnte. Wenn ich schon bei diesem Thema bin, welche Barlow wäre da eine gute Alternative und eine Verbesserung?


    Hier die Jupiter-Aufnahme mit der 2x Barlow:



    Viele Grüsse
    Max

  • Hallo Max,
    herzlichen Glückwunsch zu diesen Aufnahmen. Ich gehe davon aus, dass Du ohne ADC gefilmt hast. Dafür sind die Details recht gut. Viel mehr ist bei dem tiefen Stand ohne ADC mit Farbkamera mit f/11,8 nicht drin. Du bist noch im Untersampling. f/18 wäre ideal. Bei gutem Seeing kann man aber gut im Übersampling aufnehmen und nachher ein kleines bisserl verkleinern. Da geht schon noch was und mit ADC ginge auch noch was. Auf jeden Fall sieht man auf Jupiter schon einige Details.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    vielen Dank! Das ist korrekt, ich filme ohne ADC. Habe mich nun da ein bisschen versucht schlau zu machen, aber das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Den ADC einfach einsetzen, gut fokussieren und fertig, damit scheint es wohl nicht getan...?!
    Ein IR-Pass Filter bringe auch schon eine Verbesserung bezüglich den Details habe ich gelesen. Der Baader IR-Passfilter 685nm ist mir dabei oft ins Auge gestochen. Hast Du hierbei Erfahrung, resp. Tipps?


    Hier noch die neusten Bilder vom 05. Juli 2020 von zu Hause aus:
    ASI120MC-S mit 3x Barlow


    ohne Barlow sind Europa und Io zu erkennen


    Nun noch ein Detail, bei dem sich wohl bei den meisten die Nackenhaare sträuben werden: da der Balkon bei uns zu schmal ist um das Teleskop richtig positionieren zu können und vom Garten aus Jupiter nicht sichtbar ist, habe ich im oberen Stockwerk das grosse Fenster geöffnet, das Teleskop so weit es geht "zum Fenster hinaus" positioniert und quasi von innen heraus gefilmt. Ausrichtung der GoTo mit Antares und Altair hat gerade noch geklappt.
    Jetzt im Urlaub in den Alpen auf knapp 1100m habe ich das Teleskop dann wirklich draussen aufgestellt, richtig temperieren lassen und so gefilmt. Aber das wollte nicht ganz so klappen, gute Aufnahmen sind mir nicht gelungen. Hoffentlich verziehen sich die Wolken bald, so dass ich es nochmals versuchen kann.


    Viele Grüsse und CS
    Max

  • Hallo Max,
    der ADC z.B. von ZWO ist relativ einfach zu bedienen, aber natürlich ist es am einfachsten ohne zu filmen, wenn auch mit mehr Detailverlust.
    Nein, mit IR Passfilter habe ich noch nicht gefilmt.
    Die 3x Barlow ist tatsächlich schon zu viel des Guten. Du musst länger belichten und bist schon bei der 2x Barlow im Oversamplingbereich. Dennoch ist die Aufnahme gut geworden. Selbst die Aufnahme ohne Barlow schaut diesmal deutlich besser aus. Was Du noch tun kannst, mit fitswork die Farblayer zurechtrücken. Das ist zwar kein ADC Bild, zeigt aber manches noch klarer.
    Die Aufnahmen durchs Fenster sind immer schwierig, da die Seeingbedingungen oft sehr ungünstig sind, aber natürlich ist es besser wie nichts ;)
    Viel Glück und einen schönen Urlaub in den Alpen :)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!