Halsschonender Zenitsucher

  • Hallo in die Runde,


    Im Laufe meiner Teleskop-Optimierungen habe ich mir einen Winkelsucher (aufrecht, seitenrichtig) und einen Rigel Quickfinder angeschafft, mit deren Kombination ich auch ganz bequem und sicher die gesuchten Objekte finde. Nur steil oben, um den Zenit herum tue ich mich schwer.


    Ich habe auch mal von einer Dobsonmontierung auf einer Art Wiege gelesen, sodass man im Zenit noch auf eine weitere Achse zugreifen konnte, ohne den Azimuth zu bemühen. Das nur als Randnotiz.


    Welche Lösung habt Ihr da für Euch gefunden?


    CS,
    Henning

  • Hallo Henning,


    Wenn Du einen Winkelsucher hast, wo ist dann Dein Problem im Zenit? Da hast Du doch ganz bequemen waagerechten Einblick.
    Oder reden wir aneinander vorbei? Im Zweifelsfall installiere digitale Teilkreise, dann bist Du die Sucherei los.

    Das zweite war mal in einem Thread, aber ich meine dass das nur ein Gedankenexperiment war.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Henning,


    was genau hast Du vor? Den Zenith selbst anpeilen? Sicher nicht, das ginge mit einer auf den Objektivdeckel gelegten Dosenlibelle sehr gut.


    Ich vermute mal, Du sprichst von den Einstellschwierigkeiten zenithnaher Objekte mit einer azimuthalen Montierung, ähnlich denen bei einer parallaktischen Montierung in der Nähe des Himmelspoles. Das ist ätzend aber nicht vermeidbar.


    Die Wiege soll wohl die Dobsonbox temporär aus der senkrechten Ausrichtug bringen, da vermittels dieser 'pseudo-Parallaktisierug' der Zenithbereich einfacher zugreifbar wird. Hört sich aber irgendwie schauerlich an.


    Wie Marcus schon sagte, montiere digitale Teilkreise (zB BDSC http://al.hinstr.com/) und alles wird gut - bis die Batterie leer ist. [;)]


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Henning,


    Wenn es wirklich um die Einstell- und Nachführprobleme des Dobsons im Zenit geht, damit wirst Du leben müssen. Auch mit digitalen Teilkreisen.
    Lösung: warte zwei Stunden oder einen Monat und beobachte die Objekte dann, wenn sie nicht mehr im Zenit stehen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    Und danke für die Kommentare.
    Es geht nur um das zenitnahe Beobachten. Dabei verrenke ich mir immer den Hals, trotz Winkelsucher.
    Weil ich gerne zuerst geradsichtig durch den Rigel peile.
    Die Teilkreise klingen wirklich nach einer Lösung, auch, weil mein Teleskop immer an exakt dem gleichen Platz aufgestellt ist, in der Mitte meiner Beobachtungsplattform, auf seiner eigenen "Säule".
    Ich schaue es mir mal an.


    CS,
    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!