Luntkombination noch Verbesserungspotential?

  • Hallöli liebe H-Alphanisten,


    ich arbeite ja seit geraumer Zeit mit der Kombination LS60Tha adaptiert am 102/1100mm Planetenrefraktor und D-ERF Filter.
    Da die meisten Refraktoren ja auf grün optimiert sind frage ich mich logischerweise ob der Refraktor
    für die H-Alphalinie, welche ja im roten Bereich liegt optimal ist.
    Wenn der Refraktor auf rot optimiert wäre, könnte man dann nicht eine noch bessere Bildschärfe erreichen?


    Wie denken die Fachleute darüber? Danke für eure, so hoffe ich Antworten.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    ich bin zwar kein theoretischer Optikrechner aber ich glaube, wenn beim FH die Distanzplättchen etwas dicker werden, wird das Objektiv mehr in Richtung rot korrigiert. Sicher bin ich mir nicht.
    Ob man das allerdings bei 4 Zoll Öffnung irgendwie in den Bildern merkt habe ich so meine Zweifel. Viele andere Einflussfaktoren überdecken evtl. diese Maßnahmen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Armin,


    Hast Du deinen Refraktor denn mal im roten ohne den H-Alpha Ansatz getestet? Einfach den D-ERF vorne montieren, mit einem Okular auf 200x bis 300x vergrößern und dann einen Sterntest an der Vega machen. So habe ich das mit meinem LIDL-Scope gemacht bevor ich es zu meinem Sunlux umgebaut habe. Das Resultat waren perfekte runde rote Beugungsringe um ein scharfes, rundes Airy-Scheibchen. Das Ergebnis war auch deutlich besser als der Sterntest im Weißlicht. Auch der Durchgang durch den Fokus war tadellos. Ich sehe an dieser Stelle keinen Optimierungsbedarf.


    Du könntest den Test auch mit einem Ronchiokular und dem Rotfilter machen. Wenn Qptimierungspotential vorhanden ist, zeigt das der Ronchitest.


    Bedenke auch dass die Schärfe durch die optischen Komponenten im PST-Kasten begrenzt sein können. Der ist für das 40mm Röhrchen und maximal 80x konzipiert. Eventuell sind die optischen Flächen (Telezentrik, Etalon, Pentaprisma, ITF und BF) nur so genau gearbeitet wie bei dieser Vergrößerung nötig. In diesem Fall könntest Du den Refraktor so viel optimieren wie Du wolltest, es würde sich nicht auf das Gesamtergebnis auswirken.


    Nur so’ne Idee:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!