MureDenoise Video

  • Hallo Forum,




    Mal wieder ein Video zu PixInsight. Ich habe MureDenoise für mich entdeckt, und möchte es euch meine bisherigen Erfahrungen nicht vor enthalten. Man muss vorsichtig sein, aber ich finde es Stand jetzt die genialste Methode zur Rauschreduzierung in PixInsight. Ich bin gespannt ob ihr es schon kennt, und wenn ja, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    CS Frank

  • Hi Frank,
    tolle Sache.
    Ich hab da neulich auch mal mit rumgespielt,
    wußte aber 1. nicht was für Werte bei Gain & Gaussian Noise einzutragen sind und 2. schreckte mich der Begriff "Monochrome Camera" ab.


    Ich habe mal etwas damit rumgespielt (also mein RGB in 3 Kanäle gesplittet) und das kam dabei raus.
    Denke mit einer Variance von ~0.6 würd ich im grünen Bereich liegen[^]


    Eine Frage noch,
    das wird im Workflow direkt nach dem gecroppten Stack eingesetzt, oder?
    Dann erst DBE usw. etc.?


    DANKE
    Chris


    (Habe das Bild etwas in der Helligkeit angehoben dass man die Unterschiede besser erkennt)


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    sieht doch gut aus! Ja, es wird eigentlich direkt nach der Imageintegration angewendet, also nach dem eigentlichen Stack. Vorher croppen schadet sicher nicht. Variance von 0.6 klingt gut, das ist ein guter Anhaltspunkt. Bei monochromen Kameras würde ich bei den Farben sogar 1 nehmen und nur die Luminanz mit 0.5 - 0.7


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!