filigrane Protuberanz im Nordwesten 03.06.2020

  • Hallo zusammen,


    heute zeigte sich die schöne Protuberanz von gestern als sehr filigranes Überbleibsel derselbigen. Das Wetter spielte mit und ich konnte verschiedene Kameras zum Einsatz bringen.


    150/750mm Refraktor/2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer


    ASI120mm-S/Reducer


    ASI174mm


    ASI290mm/Reducer


    aktive Region der Vollständigkeit halber


    und invertiert



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    oh ja prima eingefangen! Ich würde die Protube allerdings noch oben drehen. Irgendwie erkennt man da die Strukturen besser. Auch die Oberflächenaufnahmen zeigen recht viel Chromosphärenwolken. Wieviel HwBr hat denn so ein SunDancer? Die typischen kleinen Knötchen in der Protube fallen wie Regen runter auf die Oberfläche. Es sieht dann wirklich wie Dauerregen aus. Die Frage ist nur wo die kleinen Knötchen immer herkommen. Theoretisch sind die ja kühler wie das umgebende Koronagas. Da fällt mir sofort der Effekt der Kondensation ein. Durch einen Abkühlungseffekt wird die Materie in Halpha sichtbar. Die nächsten Tage wird es eher dünn für die Sonnenbeobachtung.


    Es wird langsam Zeit, dass ich mich wieder aktiv am Geschehen beteiligen kann. Zur Zeit bin ich bei Stufe 3, d.h. der Schaer wird gerade zum Unigraphen umgerüstet.Nicht einfach aber ich habe das Gefühl, dass es klappen wird.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    erstmal vielen Dank für die nette Rückmeldung. Bezüglich Deiner Frage, der SunDancer hat eine HwBr von 0,50 Ångström. Die kleinen Knötchen habe ich schon öfters beobachten können, speziell bei sehr schwachen und weitläufigen Protuberanzen.


    Gruß Michael

  • Hallo MIchael,
    einfach nur Klasse und Schön!Super eingefangen und mein Danke fürs Zeigen und Teilen!
    beste Grüße K.Heinz
    Anbei: Hier war und ist für mich nichts drin.... :(

  • Hallo K.Heinz,


    auch Dir vielen Dank für das nette Feedback. Habe heute auch ein paar Aufnahmen tätigen können, mal sehen was dabei herauskommt.


    Viel Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!