Saturn, Mars und Jupiter 02.06. + 12.06.2020

  • Hallo,


    heute früh herrschten brauchbare Bedingungen. Die Cassini-Teilung war im Livebild über viele Momente umlaufend, was immer ein gutes Zeichen ist.
    Bei Mars war das anders, dafür liefen aber ein ganzer Haufen Einzelbilder auf die Festplatte. Das Bild unten ist ein RGB.
    Auf allen Bildern ist Norden oben.


    Bei allen Aufnahmen kam natürlich ein ADC zum Einsatz.


    02.06.2020:


    Edit: RGB




    RG-RGB:








    Edit: Jupiter; 3mal R, 2mal G und 2mal B derotiert mit WinJUPOS.





    ______________________________________________________________________


    12.06.2020:


    RGB:




    G-RGB:




    Mars Norden oben:




    Süden oben:





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten,
    ein sehr gelungener Einstieg bei Saturn und Mars!
    Die Ringe sind umlaufend gut abgebildet, auch die Südpolgegend, die unterhalt der Ringe zu sehen ist.
    Mars ist noch näher an der Sonne und trotzdem alles erkennbar: Phase, Südpolkappe und erste Details auf der gesamten Oberfläche.
    Weiterhin viel Erfolg!

  • Hallo Torsten


    Ein sehr gutes Bild von Saturn, ist beindruckend mit 8".


    Mars in seiner Grösse auch schön, kommt ja noch sehr gut.


    Ich freue mich auf die Planetensaison.


    Grüsse Peter

  • Hallo Torsten,


    ein toller Einstand in die Saison.


    Ja die Bedingungen haben sich gestern abend bei mir auf Meteoblue auch abgezeichnet, leider der falsche Tag da ich heute wieder zur Arbeit musste.


    Grüße
    Volker

  • Karl-Heinz, Peter, Volker,


    ich danke herzlich für Eure Rückmmeldungen.


    Ergänzend habe ich noch ein RGB des Saturns gemacht, mit etwas weniger Gas als beim RG-RGB.


    Der bläulich schimmernde Südpolbereich ist auf beiden Bildern zu erkennen.


    Den Mars habe ich noch mit Süden oben erstellt. Diese Perspektive ist auch interessant.








    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    das sind wirklich beeindruckende Bilder sowohl von Mars wie auch von Saturn. Bei welchem Öffnungsverhältnis hast Du gefilmt und welches Öffnungsverhältnis hat Dein 8" Newton?
    Interessant wäre auch Jupiter. Ich bin gespannt, was Du heuer noch alles zeigst. Meinen Glückwunsch zu diesen schönen Bildern.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Torsten,


    sehr schöne Bilder zeigst Du da. Besonders der Mars lässt mich staunen. Bei der Polkappe sieht es so aus, als hätte die noch eine weisse "Halskrause". Hältst Du das für eine reale Struktur oder ist es ein Schärfungsartefakt?


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Roland,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...


    Bei welchem Öffnungsverhältnis hast Du gefilmt und welches Öffnungsverhältnis hat Dein 8" Newton?
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Newton hat f/6, die Aufnahmen wurden bei f/17.5 (Saturn und Mars) und f/14.4 (Jupiter) gemacht.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Karl-Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />Hallo Thorsten,


    noch eine kleine Anmerkung: Nach meinen Berechnungen wirft die südliche Ringkante einen 0.5" breiten Schatten auf den Planeten - auf deinen Fotos gut zu erklennen. Die Schattenbreite nimmt in nächster Zeitz ab.


    Berechnet habe ich dies mit einem älteren Programm: https://www.buecke-info.de/ast…data/saturn/phys/sa06.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für die Info. Um die Opposition am 20. Juli wird der Schatten veschwunden sein und die Ringe wieder deutlich heller erscheinen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrogeorge1</i>
    <br />...
    ... Gefällt mir wirlich gut - ganz besonders Mars.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der hat mich auch überrascht. Das Livebild war ein ziemliches Gezappel, aber besonders der Blaukanal kam dann sogar ohne Randartefakt!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Oskar,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />...
    ... Bei der Polkappe sieht es so aus, als hätte die noch eine weisse "Halskrause". Hältst Du das für eine reale Struktur oder ist es ein Schärfungsartefakt?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich meine, dass die "Halskrause" real ist.
    Jedenfalls zeigt Clyde Fosters Bild einen Tag zuvor auch eine Aufhellung an gleicher Stelle:
    http://alpo-j.sakura.ne.jp/kk20/m200531z.htm


    Edit: Am 02.06.20 war ion Fosters Aufnahme die Struktur auch noch da: http://alpo-j.sakura.ne.jp/kk20/m200531z.htm


    Besonders deutlich ist sie im R zu sehen, könnte also eine Staubstruktur sein.



    Die Aufhellung im Bereich der Polhaube war im Blaukanal natürlich besonders auffällig.





    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    jetzt ist auch der Jupiter vom Beobachtungsmorgen des 02.06.20 fertig.
    Auf ein paar kleine weiße Flecken im Bereich der erweiterten Polregionen sei besonders hingewiesen.






    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    danke, das gibt schon einen Anhaltspunkt. Apropos 8" f/6, ist es ein GSO 8" f/6 mit Stahltubus wie z.B. GSO/TS Photon 8" f/6 oder ein umfunktionierter Dobsontubus. Welche Montierung verwendest Du?
    Die Aufnahmen sind wirklich sehr gut.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Torsten,
    da hast du die Messlatte mal wieder hoch gelegt. Meinen Glückwunsch und meine Anerkennung. Schon verrückt, dass du von 11" auf 8" zurück gegangen bist, aber die Ergebnisse geben dir Recht. Das zeigt mir, dass bei der Planetenfotografie nichts so in Stein gemeißelt ist, wie es sich manchmal anhört. Ich hoffe ich sehe noch viele weitere Bilder von dir, an denen ich mir die Zähne ausbeiße um das selbe Ergebnis zu erreichen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    ... Apropos 8" f/6, ist es ein GSO 8" f/6 mit Stahltubus wie z.B. GSO/TS Photon 8" f/6 oder ein umfunktionierter Dobsontubus. Welche Montierung verwendest Du?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der 8-Zöller ist ein GSO mit Suprax-Spiegel, den ich 2006 gekauft habe. Hier ein Uralt-Bild von 2008 im VGA-Format. [8)]
    Das Filterrad sitzt bei der Aufnahme natürlich am OAZ, nicht wie im Bild zum Start bereit. [:o)]





    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />...
    ... Schon verrückt, dass du von 11" auf 8" zurück gegangen bist, aber die Ergebnisse geben dir Recht. ...
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hat verschiedene Gründe. Der Newton ist immer schnell einsatzbereit, justiert und gleich ausgekühlt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er gutmütiger auf den ADC reagiert.
    Beim C11 muss ich immer vorher aufwendig justieren. Außerdem habe ich keine Kamera mit so kleinen Pixeln, dass ich fokal sinnvolle Ergebnisse erzielen könnte. Das mag falsch sein, ich hätte aber gerne Detail-Abdeckung über mehrere Pixel. So bleibt dann nur eine Barlow oder Okularprojektion und die bei dem aktuellen Stand damit verknüpten Problemen.



    Viele Grüße, und weiterhin viel Erfolg bei Deinen Beobachtungen,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    danke für's Bild und die Beschreibung Deines 8" f/6. Die Montierung schaut auch recht stabil aus und Deine Planetenbilder sind sehr gut.
    Wie ist es mit Tubusseeing bei den tiefstehenden Planeten?
    Hast Du vor den Aufnahmen auf visuell geschaut und war das auch die Cassiniteilung umlaufend zu sehen?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    ... Die Montierung schaut auch recht stabil aus und Deine Planetenbilder sind sehr gut.
    Wie ist es mit Tubusseeing bei den tiefstehenden Planeten?
    Hast Du vor den Aufnahmen auf visuell geschaut und war das auch die Cassiniteilung umlaufend zu sehen?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Montierung, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ist eine G11.


    Tubusseeing habe ich beim Newton eigentlich noch nie feststellen können, im Gegensatz zum 11-Zoll-SCT! Da zeigt es sich ja in den bekannten keilförmigen Verformungen im Beugungsbild. Der Tubus des Newton ist ja unten offen, so dass für Durchzug gesorgt ist. Der Nachteil ist, dass sich öfter Spinnen den Tubus als Behausung aussuchen, um dann festzustellen, dass es da nichts zum Fressen zu holen gibt.


    Diesmal blieb keine Zeit zum Schauen, da das Duo Jupiter, Saturn um die Kulmination hinter dem Apfelbaum verschwand. Für die kommenden Wochen muss ich die Montierung wieder umsetzen, damit ich die Planeten wenigstens um die Kulmination herum erwische.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    schöner Einstand! 8" Newton ist bei dem niedrigen Stand genau richtig, denke ich. Mehr macht wenig Sinn.
    Vielleicht wird es heuer ja doch noch richtig was[8D]? Ein bischen Training schadet jedenfalls sicher nicht [;)]!


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Vielleicht wird es heuer ja doch noch richtig was[8D]? Ein bischen Training schadet jedenfalls sicher nicht [;)]!
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, mein ich auch. [;)]



    LG
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    interessant das Du die Randartefakte erwähnst. Dass Problem hatte ich in der Vergangenheit und auch vor ein paar Tagen als ich einen reinen IR-Kanal aufgenommen habe. Auf der Voll beleuchteten Seite war bereits bei der Aufnahme und vermutlich passendem Fokuspunkt, eine doppelte Kante zu sehen. Meintest Du das?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: markusbruhn</i>
    <br />Jo , wieder super Planetenfotos in "gewohnter" Qualität [:)]
    von Dir ...
    Danke für`s zeigen , das heißt auch für mich wieder- Gas geben [^]


    Schöne Grüße
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für Deinen Kommentar und viel Spaß beim Gasgeben!



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!