Einsteiger + Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Interesse an einem Teleskop wiedergefunden.


    Ich hatte mal vor 25 Jahren ein Teleskop zu Weihnachten
    geschenkt bekommen inkl. einer Sternenkarte und war
    sehr begeistert, den Mond, Saturn und Mars zu beobachten.
    Irgendwann war dann aber das Interesse vorbei.


    Jetzt, mit einem Haus und Garten, habe ich wieder Interesse
    die Planeten, aber auch ein paar Deep Sky Objekte zu beobachten,
    wenn ich mir den schönen Himmel so ansehe.


    Ich habe mich schon etwas informiert, aber das ist ja eine
    Wissenschaft für sich. Preislich würde ich gerne um die 200 Euro
    anfangen. Ich bin mir bewusst dass gute Teleskope ab
    500 Euro aufwärts anfangen.


    Soweit ich das verstanden habe (da bin ich auf eure Mithilfe
    angewiesen) ist eine EQ3-Ausführung am besten, eine Brennweite
    von 700 mm, besser 900 mm sollte es auch schon sein.
    Zudem ein Motor für die Erdrotation damit man nicht
    dauernd nachjustieren muss und gute Okulare muss man
    auch dazukaufen (bei der Preisklasse). Außerdem
    sollte eine gute (Laser-)Anvisierung vorhanden sein.


    Ich habe kein Problem damit erstmal ein Teleskop zu kaufen,
    was aber leicht aufzubauen und standfest ist, und Dinge wie den Motor
    oder hochwertige Okulare für eine bessere und größere
    Vergrößerung dann später nachzukaufen wenn das Geld vorhanden
    ist.


    Gefunden habe ich selber diese hier:


    https://www.amazon.de/Bresser-…sr=8-25&tag=astrotreff-21



    https://www.amazon.de/ORION-9024-AstroView-Äquatoriale-Refraktor-Teleskop/dp/B0000XMSKC/ref=mp_s_a_1_39?dchild=1&keywords=teleskop&qid=1590990337&sr=8-39#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div


    https://www.amazon.de/TS-Optic…sr=8-45&tag=astrotreff-21


    Oder empfehlt ihr ein anderes?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Forum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Preislich würde ich gerne um die 200 Euro
    anfangen. Ich bin mir bewusst dass gute Teleskope ab
    500 Euro aufwärts anfangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie Du richtig erkannt hast, ist Dein Budget der limitierende Faktor.


    Da wäre der Einstieg mit einem Fernglas zu überlegen.
    Eine gute Lektüre ist da
    Astronomie mit Fernglas und Rich-Field-Teleskopen
    von Alexander Kerste.


    Zu Deinen gewählten Teleskopen:
    Die Optiken an sich müssen nicht wirklich schlecht sein.
    Das Limitierende sind hier die Montierungen, die keinen Spaß aufkommen lassen.
    Besonders bei den Refraktoren.
    Diese so genannte EQ3-1 oder EQ3-2 haben nicht's mit einer EQ3-xy (SkyWatcher) zu tun.
    Es sind Nachbauten.
    Bei den Brennweiten der Refraktoren wirkt ein ziemlicher Hebel auf die Montierung, dass das ganze zu einem Wackeldackel wird.
    Refraktoren sind anspruchsvoll in Sachen Montierung. Nicht zwingend durch ihr Gewicht, sondern durch ihren Hebel.
    Zum Newton auf der Alt/AZ kann ich nicht viel sagen


    Geh nochmal in Dich und beantworte Dir folgende Fragen:
    - überdenke Dein Budget, die Teleskope laufen nicht weg [;)] während Du noch etwas sparst
    - was möchtest Du beobachten?
    - wie möchtest Du beobachten, rein visuell oder später auch fotografisch?
    - wie sieht es mit Deinem/Deinen Beobachtungsplätzen aus? Garten hört sich grundsätzlich erstmal gut an. Nachbargarten Beleuchtung, Strassenlaternen etc. usw.?
    - möchtest Du auch mobil sein, um mal raus zu fahren an dunkle Orte (Deep-Sky)? Urlaub?
    - schon mal durch ein Teleskop geschaut? Volkssternwarte, Kollegen usw.. Erwartungshaltung was man zu sehen bekommt.
    - bedenke auch den/Deinen Zeitrahmen, wieviel Zeit hast Du?
    - hast Du in letzter Zeit mal wieder ein Teleskop bedient? Nacht's wird beobachtet, Dunkelheit.
    - denke auch an die Nachfolge Kosten. Auf längere Sicht wirst Du mehr Geld anfassen (wollen/müssen).
    - Deine angesprochene Motorisierung, GoTo oder nicht. Motor nur auf der RA-Achse oder auch DEC-Achse?


    Schließe auch den Gebrauchtkauf nicht aus.
    Hier im Forum der Marktplatz oder der im Nachbarforum.


    Mit etwas Geduld könnte man da einen 200/1200 Dobson ergattern.
    Bei knappen Budget, wenn man denn nicht weiter sparen möchte [;)], ist ein Dobson ideal.
    Viel Optik/Licht für moderates Geld.
    Stabil montiert durch die RockerBox.
    Intuitiv zu bedienen.
    Bis 10", 12" noch gut zu transportieren.
    Telrad drauf, oder die preiswertere Alternative von Omegon, dazu ein Sternatlas mit Telradkreisen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Andreas,


    willkommen aufAstrotreff und bei diesem schönen Hobby.


    Zu deine Auswahl ein paar Anmerkungen- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ist eine EQ3-Ausführung am besten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die "echte" EQ-3 von Skywatcher ist die kleinste noch als stabil und gut nutzbar geltende Montierung, wird als NEQ-3 oder SkyWatcher Montierung EQ3-2 mit Stativ (klick mich) verkauft und die kostet schon mehr als dein Budget. Leider gibt es einige Händler, die deutlich schwächere Dinger unter der Bezeichnung EQ3 oder EQ-3-1 anbieten, aber das sind Wackeldackel und werden auch mal als Astroschrott bezeichnet. [}:)]


    Zu dem 114/500 von Bresser- da sind die den Fangspiegel haltenden Streben übermäßig dick und der Fangspiegel selbst ist zwar mit 40mm nicht zu groß, aber mit dem ebenfalls sehr hoch bauenden Okularauszug wirkt sich das nachteilig aus. Der FS und der hohe OAZ vignetieren stark und damit kann man nicht die volle Größe des Hauptspiegels nutzen, man beobachtet also nicht mit 114mm sonder vielleicht nur mit 90mm[}:)] Dazu liegt nur 1 Okular bei, der Sucher wird auch häufig als nicht besonders gut beschrieben- also auch eher ein Nein aus meiner Sicht.


    Empfehlenswerter in der Preisklasse wäre z.B. das SkyWatcher Heritage 130P FlexTube oder du legst noch deutlich Geld drauf und nimmst einen D8-K-MC Dobson Teleskop 8'' f/6. Das Heritage benötigt als Tischdobsen aber immer eine passende Unterlage wie Gartentisch oder selbstgebaute Säule/Stativ


    Mit den von dir angedachten Varianten wirst du auf Dauer wenig zufrieden sein, das sind eher Aussteigersets, die entweder im Keller verstauben werden oder in der Bucht landen. [}:)]



    Hallo Matthias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese so genannte EQ3-1 oder EQ3-2 haben nicht's mit einer EQ3-xy (SkyWatcher) zu tun.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähem- die EQ-3-2 ist natürlich die echte von SW [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    um Welten besser als die vorher angedachten. [:)]


    Natürlich günstiger als der von mir verlinkte Dobson, der Unterschied liegt darin, der teurere Galaxy hat-


    - 2"-Crayford-Okularauszug mit Microfokus
    - 8x50 Sucherfernrohr mit 90°-Einblick und aufrechtem Bild
    - dazu 3 Okulare- 42 mm Erfle 2", 15 mm Plössl 1,25", 9 mm Plössl 1,25"
    - ein einfaches Justierokular ist auch dabei


    Das ist zusammenden _Aufpreis durchaus wert, aber du bekommst auch die günstigere Grundversion (klick mich) und die ist mit den etwas besseren Okularen Typ Plössl sogar günstiger als der von dir gelinkte SW.


    Gruß
    Stefan

  • Ist mit 400 Euro ja auch doppelt so viel wie angedacht. :)
    Aber das ist es anscheinend auch wert.
    Dann spare ich noch was und gebe lieber was mehr aus.

  • Hallo Andreas,


    noch etwas länger sparen halte ich für den richtigen Weg.
    Du ersparst Dir einfach den ein oder anderen Frust.
    In der Zwischenzeit kannst Du Dich gut in die Materie einlesen.
    Es gibt genügend Literatur über Teleskope, Montierungen und das nötige "Zubehör".
    Z.B.:
    - Kauf-Ratgeber Teleskope / Oculum Verlag
    - Hobby Astronom / Oculum Verlag
    - Fernrohr Führerschen / Oculum Verlag
    Gibt noch einige andere. Einfach mal in den einschlägigen Onlineshops stöbern und die Leseproben anschauen.


    Zum vorgeschlagenen Dobson von Stefan:
    - der 2" Okularauszug (OAZ) mit Microfokus ist eine feine Sache,
    - ein 90° Winkelsucher ist eine gute Alternative zu einem Telrad. Macht das Auffinden bequemer als so ein geradesichtiger Sucher. Zumal wenn er gleich mitgeliefert wird
    - auch das mitgelieferte Justierokular nötigt einen nicht direkt dazu etwas anderes zum justieren anzuschaffen. Brauchst Du eh, da Newton Teleskope das Bedürfnis haben, das sie mehr oder weniger regelmäßig justiert werden wollen. Der Aufwand erhöht sich wenn sie transportiert werden

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Die Ausstattung ist eine andere.


    Wenn Du z.B. einen Microfokus haben willst, musst Du ihn beim SkyWatcher nachrüsten.
    So ein Microfokus ist nicht zwingend notwendig, aber ich persönlich mag ihn nicht mehr missen an meinem Refraktor FH.


    Ebenso den 90° Winkelsucher musst Du zusätzlich erwerben.
    Die Teile machen das Auffinden einfach bequemer, ohne Nacken- und Kopfverrenkungen.
    Ich persönlich bevorzuge 90° Winkelsucher sogar einem Telrad.


    Mit drei Okularen lässt sich besser durchstarten. Beim SkyWatcher wäre es angeraten ein Okular so um die 32mm Brennweite anzuschaffen.
    Anzuraten ist
    ein Okular zum Aufsuchen, so 32mm Brennweite. Beim Galaxy hast ein 40mm dabei.
    Eines für mittlere Vergrößerung
    und eines für hohe Vergrößerung


    Beide Spiegel sind aus BK7 Glasmaterial.
    Der Galaxy hat eine geringe Obstruktion (nur 6% Fläche bzw. 25% Durchmesseranteil), ebenso der SkyWatcher (rund 20% Obstruktion).


    Wo es jetzt noch drauf ankäme, wäre das "ruckelfreie" bewegen der RockerBox.
    Da kann ich leider nicht viel zu sagen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andi_83</i>
    <br />Deine Aussagen bezogen sich aber auf die normale Version vom Galaxy,
    aber nicht auf die Basic-Version, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Basisversion hat den normalen OAZ, den einfachen Sucher und 2 Okulare Typ Plössl. Mathias bezog sich mit seiner vorletzten Antwort auf die besser ausgestattete Version. Nachrüsten geht natürlich immer, aber dabei bezahlst du erst mal den normalen OAZ, Sucher oder Okulare und zahlst den vollen Preis für die Hochrüstung.


    Gleich besser ausgestattet zahlst du nur die Differenz zwischen einfach und besser, sparst also Geld. [:)]

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Antwort auf die besser ausgestattete Version<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gleich besser ausgestattet zahlst du nur die Differenz zwischen einfach und besser, sparst also Geld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So sieht es aus [:)]

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!