Leidiges Thema - 8" Dobson DSLR Backfokus

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass Dobsons rein visuell ausgelegt sind, aber ich habe mir eine EQ Plattform gebaut und wollte wenigstens mal den Mond fotografieren.


    Den OAZ an meinem 8" GSO habe ich gegen einen kürzerbauenden Skywatcher OAZ getauscht. Da ich dafür das Loch vergrößern musste habe ich auch direkt den Tubus mit Velours ausgekleidet und den Tubus passend zum OAZ neu lakiert (Wenn man sonst keine Probleme hat[:D]) und noch Kleinigkeiten wie Knopfautomat etc. verbaut.
    Die Justageschrauben sind bis zum Anschlag drin und ich verwende für meine Nikon nur kurzbauende Adapter. Nikon auf T2 und vom Skywatcher OAZ den T2 Adapter. Sieht insgesamt so aus:


    Leider komme ich aber immer noch nicht in den Fokus [xx(]
    Wenn ich die Okularklemme aus dem Stutzen schraube und nur den Body inkl der Adapter auflege, bin ich sogar über den Fokuspunkt unnd muss den OAZ wieder um 35mm rausdrehen - dann passt es perfekt, hält aber ohne Klemme natürlich nicht. Sieht so aus:


    Daher meine Frage ob es diese Okularklemme mit Aussengewinde für die Skywatcher OAZ auch kurzbauend gibt? Oder ob ich da was basteln muss?
    Ich weiß, dass ich noch einen Paracorr zwischensetzen kann, besitze ich aber nicht und für gelegentliche Fotos des Mondes doch zu teuer in der Anschaffung.
    Eine Barlowlinse hilft leider auch nicht, da die Brennweite zu groß wird und ich den Mond nicht mehr ganz drauf bekomme.
    Bedanke mich wie immer für eure Hilfe und freue mich auf eure Nachrichten.
    Beste Grüße
    Fabio

  • Hallo,
    ich habe mal bei meinem Newton die Spiegelzelle ausgebaut und längere Schrauben nebst längeren Federn eingebaut. Dadurch wird zwar je nach Fangspiegelgröße die Ausleuchtung minimal geringer aber beim Mond macht das nichts aus.


    LG,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!