Probleme mit Kühlung ASI138 Pro unter N.I.N.A.

  • Hallo,
    ich versuche gerade eine ASI183mmPro unter N.I.N.A. einzurichten. Dabei habe folgende Versionsnummern im Einsatz:


    • Windows 10
    • N.I.N.A. V1.9
    • Ascom V6.4
    • ASI Camera_ASCOM V1.0.3.28


    Die Kamera wird erkannt und kann auch verbunden werden. Die Kühlung lässt sich auch ein- und ausschalten. Als Zieltemperatur der Kühlung wird allerdings immer nur 0 Grad Celsius erreicht. Egal was ich als Zieltemperatur über den Regler einstelle. An der Kamera liegt es wohl nicht, da es in Verbindung mit anderen Programmen (ASI Studio, Sequence Generator Pro) funktioniert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder einen Lösungsvorschlag ?


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Ich hatte ähnliches Problem, allerdings mit +10°.
    Da ist rechts am Balken für die aktuelle Temperatur so ein Symbol mit Thermometer ( wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) , klick das mal an.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Woddy,
    danke für den Tip. Ich habe zwar schon mit dem Button herumgespielt, aber nur in Verbindung mit der der zusätzlichen Einstellung „Min. Dauer“, was nicht zum gewünschten Ergebnis führte.
    Gerade habe ich es direkt nach dem Programstart nur mit der Zieltemperatur versucht und jetzt hab ich die -20 Grad am Sensor.


    Fehler saß also nur vor der Tastatur.




    Grüße
    Andreas

  • NINA V1.9 ist aber schon seeeehr alt. Es gab ja die "nightlys" und jetzt gibt es auch schon 1.10 BETA09. Da ist die Kühlung besser gelöst. Und natürlich mit vielen anderen Verbesserungen (zb. der AF!)

  • Hallo Toni,
    jetzt war ich ja eigentlich schon zufrieden damit eine laufende Konfiguration gefunden zu haben und jetzt komme ich schon wieder ins Grübeln.

    Soll ich jetzt die Beta 1.10 installieren und gleich einen Motorfokus bestellen? Muss ich dann für den Focus-Treiber ASCOM auf V6.5 patchen? Nimmt das mal ein Ende ?


    Ich denk nochmal darüber nach. Auf jeden Fall danke für die Info!


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!