Neues Dobson 8"

  • Liebe Kollegen,


    erst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Robert, seit vielen Jahren mit Meade ETX-125 EC am Nachthimmel unterwegs gewesen und möchte gerne ein Update machen.
    Dazu stelle ich mir ein 8" Dobson vor - werde keine Fotos machen, weil mich das in 15 Jahren schon nicht interessiert hat.
    Je langsamer das Dobson also, um so besser. Könnte mir auch gut ein 10" vorstellen, aber da habe ich keine f>6 mehr gefunden.


    Gewicht ist kein Thema, da es im Garten verwendet werden wird. Lightpollution Map ist an der Grenz von Dunkelgrün und Blau, also schon recht finster.
    Was mir bei einem Dobson wichtig wäre, ist die wirklich ruckelfreie Nachführung. Die meisten Dobsonians, die ich gefunden habe, sind auf Teflon und da gibts laut Berichten immer noch sog. Loslösmomente - also ruckeln.
    Habe mich auf mehreren Webseiten (den üblichen Verdächtigen wie Teleskop-Service, Astroshop, uva.) umgesehen und man findet überall die gleichen Dobs: Skywatcher, GSO, Orion, Omegon, ...


    Letztendlich ist mir bei Astroshops Hausmarke Omegon aufgefallen, dass die ProDob Serie auf Nadellager läuft und schon ein recht akzeptables SWAN 32mm 2" mitgeliefert wird. Mein Meade hat nur Superplössl mit < 26mm Okulare, daher würde sich das gut ergänzen.


    Problematisch ist, das ich über ProDob nirgends Erfahrungsberichte gefunden habe oder Vergleiche mit Marken wie Skywatcher Skyliner Serie oder anderen Marken wie Bresser, etc.


    Nachdem mein Meade eine sehr lange Brennweite hat (1900mm) und daher auch eine respektable Vergrößerung bei den Planeten aufweisen kann, denke ich bei dem Newton eher an Nebel, usw.
    Preislich würde ich mir max. 600 € fürs Dobson vorstellen. Wird ja noch einiges an Okularen dazukommen.


    Hat jemand mit der ProDob Serie auch nur die geringste Erfahrung? Oder gibt es vergleichbare Dobsonians, die ich noch nicht gefunden habe? Wie gesagt ist mir das Nicht-Ruckeln beim loslösen wichtig. Und Teflon ist da offensichtlich nicht ausreichend.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung,
    Robert

  • Hallo Robert,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt ist mir das Nicht-Ruckeln beim loslösen wichtig. Und Teflon ist da offensichtlich nicht ausreichend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh- Gleitlager Teflon gegen Ebony (oder ähnliche Oberflächen) gilt als die beste Lösung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Letztendlich ist mir bei Astroshops Hausmarke Omegon aufgefallen, dass die ProDob Serie auf Nadellager läuft...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese "Nadellager " sind nichts anderes, als billige Rollenlager, zwei Bleche mit ausgestanzten Schlitzen und Rollen darin. Gelten als zu leichtgängig, kann man per Filzpads etwas bremsen oder an der mittigen Führung die Mutter fester anziehen- und genau das führt dann zu stärkerem Ruckeln. [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Oder gibt es vergleichbare Dobsonians, die ich noch nicht gefunden habe? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal auf diese Seite- Teleskopkonfigurator- da kannst du dir das Zubehör zusammenstellen und es gibt auch für 8" oder 10" ein Gleitlager-Set.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank erstmals für die ausführliche Antwort. Intercon Spacetec zählt bei mir zu den "üblichen Verdächtigen", so wie auch Teleskop-Austria.


    Was mich an den ganzen Teleskopen stört, ist dass sie unbrauchbare Okulare mitbringen. Habe alles Super Plössl und bin bis 26mm komplett abgedeckt. Daher könnte ich die Plössl oder Kellner Okulare maximal in die Mülltonne werfen. Und das wäre schade ums Geld und schade für die Umwelt.


    Jetzt ist ja Galaxy eine Eigenmarke von Intercon genauso wie Omegon von Astroshop. Üblicherweise sind ja Eigenmarken bei gleicher Qualität viel günstiger als Marken, weil ja der Zwischenhandel und Markenaufbaukosten wegfallen (vgl. Meade, Bresser, Skywatcher, TS, ...).


    Jedenfalls kann ich keine Vergleichtests zwischen gleichartigen Dobson Teleskopen finden. Gibt ja von 8"/f6 Dobsons eine sehr große Auswahl von verschiedenen Herstellern (Marken/Eigenmarken). Dazu kommt, dass man ein Teleskop Jahrzehnte lang hat und nicht wie bei einer Grafikkarte die Jahre meist an einer Hand abzählen kann. Daher ist da eine Kaufentscheidung wesentlich vorsichtiger zu treffen.


    Ich kann mir so viele Fragen selbst nicht beantworten. Z.B. ob sich die Spiegel unterscheiden, oder wie wichtig Okularauszüge mit 1:10 Übersetzung sind. Auskühlzeiten sind mir ganz und gar unwichtig, da ich das Teleskop vor dem Beobachten für Stunden davor rausstellen kann. Werde es ja nie mitnehmen - geht am Motorrad schwer ;)


    Da ich offensichtlich keinen Quarzspiegel benötige, tendiere ich zu diesem hier:
    https://www.intercon-spacetec.…iegel-und-microfokus.html


    Ist so etwas besser als dieses :https://www.astroshop.de/teles…/p,62920#tab_bar_0_select


    - Hier wäre der Vorteil ein 2" 32mm SWA mitzukaufen, das brauchbar wäre.


    Preislich wären sie letztendlich komplett gleich und knapp im Budget.


    Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar! Natürlich auch über andere Produkte, die ich nicht auf meinem Radar hatte.


    Vielen Dank
    Robert

  • Hi Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt ist ja Galaxy eine Eigenmarke von Intercon genauso wie Omegon von Astroshop. Üblicherweise sind ja Eigenmarken bei gleicher Qualität viel günstiger als Marken, weil ja der Zwischenhandel und Markenaufbaukosten wegfallen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh, eher nein. Jedenfalls gilt das so nicht für die Galaxy. Die stammen ja von GSO, werden aber nach den Vorgaben von ICS in etwas anderer Ausführung gefertigt und auch das Zubehör wird nach Vorgabe geliefert. Die Stückzahl ist kleiner als die normalen Dobson von GSO, daher wird das für den Händler nicht günstiger. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich an den ganzen Teleskopen stört, ist dass sie unbrauchbare Okulare mitbringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das kannst du mit dem Konfigurator teilweise oder komplett vermeiden und das 30mm alternativ das 40mm Erfle dürfte kaum viel schlechter sein als das SWA.


    Ein untersetzter OAZ ist durchaus angenehm, später umrüsten kostet erheblich mehr.


    Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar!- Galaxy Dobson D8 Teleskop 8" f/6 konfigurierbar [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich an den ganzen Teleskopen stört, ist dass sie unbrauchbare Okulare mitbringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das kannst du mit dem Konfigurator teilweise oder komplett vermeiden und das 30mm alternativ das 40mm Erfle dürfte kaum viel schlechter sein als das SWA.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe mir den Konfigurator heute schon angesehen - danke nebenbei für den Tip! - aber ich konnte nur auswählen, welche Kombi aus 2 oder 3 Okularen ich will. Und da sind immer 9mm und/oder 15mm dabei. Ein 2" (30 oder 40mm) Okular allein konnte ich nirgends auswählen.


    LG
    Robert

  • Hi Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und da sind immer 9mm und/oder 15mm dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Solche Brennweiten sind ja auch gut brauchbar- oder besitzt du in dem Bereich bereits Okulare?


    Falls letzteres zutrifft- ruf einfach mal an und frage nach bzw. erkläre deinen Wunsch. Ich denke schon, dass man dir diesbezüglich hilft und du die nicht benötigten Brennweiten auch nicht unbedingt mitkaufen musst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Robert, ich hatte auch gedacht, dass nur die im Paket angebotenen Okulare gewählt werden können. Du kannst einfach die Standard-Okus weglassen und suchst dir aus was du haben willst. Ich habe für mein 10" Galaxy 8mm, 13mm und 31mm Baader Hyperion gewählt. Damit komme ich erst mal ein Stück. Für die Übersicht wäre das 35mm 2" sogar besser gewesen. Vorhandene können selbstverständlich verwendet werden. Ein OAZ mit 1:10 Übersetzung ist übrigens Gold wert. Den Aufpreis solltest du auf jeden Fall einplanen. Viel Erfolg
    Bernd

  • Hallo Stefan,


    Nachdem ich fast 20 Jahre mit dem selben Teleskop unterwegs war, habe ich mir Stück um Stück recht gute und hochwertige Okulare dazugekauft. Daher bin ich wirklich gut ausgerüstet für alles unter 26mm. Ich gebe dir vollkommen recht, dass 9mm und 15mm brauchbare Okulare sind, falls jemand noch keine hat.


    Was hebt die Galaxy Dobson von den Mitbewerbern ab? Soll ich mir sinnvollerweise ein Azimut Gleitlagerset extra dazukaufen (haben ja einige Mitbewerbsprodukte ja als Standard) und das wichtigste - weil man es sich beim Konfigurator ja aussuchen kann: Was bringt ein BK7 Spiegel mit Interferogram im Vergleich ohne?


    Danke nochmals für die wirklich wichtige Hilfe für mein Vorhaben.


    LG
    Robert

  • Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zuppinger</i>
    <br />Hallo Robert, ich hatte auch gedacht, dass nur die im Paket angebotenen Okulare gewählt werden können. Du kannst einfach die Standard-Okus weglassen und suchst dir aus was du haben willst. Ich habe für mein 10" Galaxy 8mm, 13mm und 31mm Baader Hyperion gewählt. Damit komme ich erst mal ein Stück. Für die Übersicht wäre das 35mm 2" sogar besser gewesen. Vorhandene können selbstverständlich verwendet werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst, dass Du dort angerufen hast und auf ihrer Website einfach andere Okulare ausgesucht hast? Das wäre großartig!


    LG
    Robert

  • Hi Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hebt die Galaxy Dobson von den Mitbewerbern ab? Soll ich mir sinnvollerweise ein Azimut Gleitlagerset extra dazukaufen (haben ja einige Mitbewerbsprodukte ja als Standard) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, die Galaxy haben immer noch das früher gängige Höhenlager, welches durchaus gut und teils besser (gefühlvoller) bedienbar ist als die Nachfolgelösung GSO DeLuxe. Zum azimutalen Lager, auch da ist man bewusst bei dem Gleitlager antatt der Rollenlager geblieben. Das Upgrade Teflon-Ebony gibt es eigentlich nur hier dazu, die Mitbewerber mit Gleitlager sind eher so ausgestattet, wie die Grundversion bei den Galaxy, also Teflonpads gegen die Grundplatte der Rockerbox. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was bringt ein BK7 Spiegel mit Interferogram im Vergleich ohne?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einen Beleg, das der Spiegel geprüft wurde und du damit keinesfalls eine Gurke bekommst, wobei von GSO schon recht lang keine Berichte bezüglich schlechtem Spiegel in den Foren zu lesen sind. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du meinst, dass Du dort angerufen hast und auf ihrer Website einfach andere Okulare ausgesucht hast?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dreh den Ablauf um, schau auf der Seite, ob dir ein bestimmtes Okular gut gefallen würde, dann ruf an und verhandel ein bisserl nett, Bestellung dann telefonisch oder per Mail, über den Konfigurator ginge dieser Weg ja nicht. Bei Telefonkontakt kannst du dich auch noch beraten lassen bzw. noch offene Frage klären lassen.


    Gruß
    Stefan

  • Stefan, Du bist wirklich ein Hit und hast mir damit bisher mehr geholfen, als viele Tage lang die einzelnen Anbieter und Modelle studieren geholfen hat! Top!


    Demnach wird es ein Galaxy 8" Gibt es noch zusätzliche Empfehlungen von Deiner Seite, was mein Dobson bekommen sollte?
    Derzeit ausgewählt BK7, Crayford m. linear Bearing, Telrad Finder.


    Schade, dass es keine größeren f6 gibt. Ab 10" sind alle schon f5.
    Damit werden bei einem weiteren Upgrade wieder neue Okulare fällig... :(


    Danke nochmals,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!