ASI178mm vs DSLR

  • Hallo Freunde der Nacht,
    hab mal wieder nicht widerstehen können den Mond näher zu betrachten.
    Ich wollte doch noch mal testen wie ein Vergleich ausfallen würde zwischen ASI-Stack und DSLR.
    Die benutze Röhre war der 150/1200ED von Skywatcher. Stackingsoftware AS3.


    Hier ein 3X Mosaik vom 28.05.2020 mit der ASI178mm - 500 von 1000 Bildern verarbeitet. (Seeing recht gut)


    50 Aufnahmen mit der EOS90D am selben Abend. (Seeing recht gut)


    30 Aufnahmen mit der EOS90D vom 29.05.2020 (Seeing noch besser)


    Und noch in Farbe.


    Zum Schluss der Vergleich ASI-Mosaik zu 30 Aufnahmen EOS in groß.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-1bd44b-1590824405.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-d17a42-1590824446.jpg.html


    LG,
    Armin

  • Hallo Armin,
    danke fürs Zeigen! Ich bin überrascht, wie gut sich die DSLR schlägt. Die Farben gefallen mir sehr gut, da kann man sicherlich schnell ein Foto mit der DSLR machen und das mit der ASI kombinieren.
    Es sind ja eine Menge Details zu sehen, selbst Linne kann ich in der DSLR-Version ausmachen. Die Mare-Flächen wirken allerdings sehr glatt. Glättest du immer nach dem Schärfen? Das wäre dann auch mehr eine Frage des Geschmacks.
    Ich habe mich an den Tagen auch mit einem Mosaik versucht, muss aber noch etwas herumschnippeln, bis es passt, sehr knapp kalkuliert.
    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Armin,
    wenn es recht ist, hänge ich dann meinen Mond vom 29.05. dran. Thematisch passt es ja ganz gut. Der vom 29. ist besser als der vom 28.05., Seeing war aber nicht wirklich gut, sehr hochfrequent und windig, deswegen sind die Teile auch knapp kalkuliert und wer sucht, findet eine Flaue Ecke, die zuwenig Frames abbekommen hat. 8 Teile, auch wie oben SW 150ED, G-Kanal, die Farbe habe ich mit dem 72ED gemacht. Da geht der Mond nämlich ganz auf den Chip der 290mm. Das so gewonnene Farbbild ist dann mit dem Mosaik in Fitswork kombiniert. Die RGB-Filter sind von ZWO.
    Ich denke, die Abbildung der Details ist vergleichbar, bei rauscht es besonders zum Terminator etwas mehr.



    Das Bild ist auf 800px in der Breite verkleinert, hier geht es zur Großversion: https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!