CEM25P Aligment Werte

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir meine erste Goto geholt und übe gerade fleißig.
    Eine Frage hat mir Google noch nicht beantworten können.
    Ich tippe ich nutze die falschen Suchbegriffen.


    Wenn ich mit der CEM das alignment (three star) mache bekomme ich ja nette Werte angezeigt.


    "... linear RA error, linear DEC error, polar misalignment, non-perpendicular between OTA and DEC, and non-perpendicular between HA and DEC."


    Ich tippe wenn ich sie zuordnen könnte, könnte ich die Ausrichtung verbessern.


    Welcher Wert steht für welche Änderung an der Ausrichtung der Montierung?
    Als Beispiel "Du musst die Montierung weiter nach westen drehen bei RA Error positiv, bei negativ weiter nach osten."


    Welcher Wertebereich benötigt welches Maß an Korrektur?
    Auch hier ein Beispiel was ich meine: "Wenn RA Error kleiner 2° ist so lassen, je 2° sind 20 Bogenminuten an der Montierungsausrichtung,..."


    Da ich die Montierung nur mobil einsetze ist Einscheinern nicht wirklich eine Lösung (da bleibt ja nichts mehr an Zeit für die Aufnahmen [:D] ).


    Danke schon mal für die (hoffentlich kommenden) Hilfestellungen.


    Sven

  • OK, ich habe schon was mehr aus den Werten lesen können.
    Jetzt die genauere Frag, was wird angezeigt, der Korrekturwert oder der Differenzwert?
    Also bei z.B. 1°14'13,45" high und 3°43'54,32" east muss ich es dann runter und nach westen drehen oder hoch und nach Osten?


    Ich gehe zwar von Differenzwerten aus, aber fragen kostet ja nichts.



    *Offtopic*
    CEMs sind wenig in benutzung, kann das sein?
    Verstehe ich nicht bei dem Leistungsumfang 1:2 kg beladung und GPS standart.

  • Hi Sven,
    ich habe zwar die Montierung,
    kann Dir aber eigentlich nicht weiterhelfen da ich den Handcontroller zum Alignment noch nie in die Hand genommen habe.
    Ich mache das alles über den PC mit APT & Plate Solving.
    Und das klappt einwandfrei.


    Was ist denn genau Dein Problem?
    Ist die nach dem Alignment zu ungenau?
    Hast Du korrekt durch den Polsucher eingenordet?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ich möchte halt die Werte verstehen und nutzen können.
    Ich über gerade erst mit dieser Montierung (3 testnächte).
    Ich will halt so gut wie möglich aufbauen, dann kann sie so gut wie möglich arbeiten.
    Bis jetzt habe ich nur Fix mit 50 und 135mm Tests gemacht und 3 Minuten 135 waren "Nadelförmig" also genau nachgeführt.
    angegeben waren irgendwas um 50'+- high und 23'+- east.
    Jetzt möchte ich gerne es "perfekt" haben, nur wohin drehen?
    Noch 2-3 Nächte und ich weiß hoffentlich auch das.


    Ich habe mir ja die 25er geholt damit ich sie ins Auto packen kann und rumfahren. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!