Kein Venusdurchgang am 4.6.

  • Hallo Beisammen,


    Nach dem letzten Venusdurchgang 2012 am 5. / 6. Juni, verpasst die Erde auf ihrer Bahn den richtigen Ort in diesem Jahr nur ganz knapp. Bei der unteren Konjunktion der Venus ist die Erde 'zu früh' dran und es gibt keinen Transit.


    Der Schuß geht aber nur knapp daneben. Die Venus steht weniger als einen Sonnenradius nördlich der Sonne. Damit bewegt sie sich vor der Sonnenkorona. Mit Coronographen auf Satelliten wie z.B. SOHO sollte das als schwarzer Fleck im Bild zu beobachten sein.


    Hier z.B. die SOHO Seite mit dem aktuellen Bild:
    https://soho%77%77%77.nascom.nasa.gov/data/realtime/c2/1024/latest.jpg


    So um den 3. / 4. / 5. Juni sollte da evtl ein schwarzer Kreis im Bild sein. Bei nächster Annäherung ist Venus dann sogar hinter der Blende im Coronographen!


    Dazu noch eine ganz wilde Idee von mir. Wir 'sehen' diese Region der Korona ja nur mit Satellitenkameras außerhalb der Atmosphäre. (Streulicht). Aber was wäre, wenn es just in dem Zeitpunkt eine totale Sonnenfinsternis gibt? So bei einem Sonnenradius ist sicher eine Menge Korona zu sehen und eine schwarze Venus-Scheibe davor wäre doch der Wahnsinn. Wer mag mal ausrechnen, wann es eine totale SoFi gibt wo Venus (oder Merkur) in unterer Konjunktion so dicht bei der Sonne stehen, dass sie als schwarze Scheibe sichtbar wären?


    Hier noch der Anblick in Stellarium:


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!