Fotos stapeln software

  • Hallo,
    ich möchte aus einer Serie von z.B. 30 iss Fotos durch Stapeln
    einen sozusagen Startrail ( der den Weg der iss zeigt) der iss herstellen mit Landschaft und suche:
    eine möglicht einfach gehaltene Freeware, weil ich momentan
    nix kaufen will. Schön wäre auch ein kleines Batch Programm
    um bei x Fotos z.B den Tonwert bearbeitet
    für jepeg u ggf raw wäre gut
    vielleicht hat da jemand nen Tipp
    Gruß, Thomas

  • Hallo Michael,
    ich hab StarStaX mal ausprobiert. Ist von der Bedienung her sehr einfach, was ich auch will und hat dann auch nen iss trail
    erzeugt. Allerdings mit dem Fehler das es die wenigen Sterne auf den Ausgangsbilder strichförmig gemacht hat.
    Das könnte mit der nicht so guten Qualität der Bilder (zu hell) oder aber mit der Tatsache zu tun haben
    das ich mich erst mal um die Programm einstelloptionen nicht gekümmert hab.
    Gruß, Thomas
    der Foto upload hat leider nicht funktioniert

  • Nachtrag: Logischerweise werden die Stern auch zu Strichen , weil Sie sich im Verlauf des 5 min Iss durchgangs, sich ja auch verschlieben und aufadddiert werden. Die Preisfrage wäre nun ob man das Foto so machen kann , das die Stern punkförmig bleiben !?
    das Programm ist also ok und leicht bedienbar , Michael hab dank

  • ps wenn jetzt noch jemand ein einfaches Programm kennt
    um stapelweise einfache Fotobearbeitung zu machen,
    wär s super
    also Tonwertkorrektur als wichtigsten Punkt
    jepeg , raw wäre schön muß aber nicht sein
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Kenne leider nicht viele gute gratis Programme aber was hältst du davon, wenn du dir einfach mal die meist üblichen kostenlosen 7 Tage besorgst? Und wenn das Programm dir sehr gut gefällt kannst du dir ja überlegen ob du dir eventuell die Vollversion kaufen willst... Bin mir nicht sicher aber ich glaube die Sternstrichspuren wegzumachen ist ziemlich aufwendig. Nix fü mich, deshalb habe ich mir auch eine Nachführung gekauft.


    Cs
    Christian

  • Hallo Thomas
    Der Einfachste weg die Flugbahn der ISS auf ein Bild zu bekommen ist der das du mit Weitwinkel,
    sagen wir mal 14mm, ohne unterbrechung 20-30s Belichtest und diese dann mit Gimp (Kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm)
    zu einem Bild vereinigst.
    Das geht dann mit der Ebenenfunktion ähnlich wie ihn Photoshop, in dem man Bildteile überb- bzw. ausblendet.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
    Startrails wir immer alle Sterne zu Linien zusammenfügen, sagt ja schon der Programmnahme.
    Ein weiters Programm um Bilder zusammen zu rechnen ist der Deep Sky Stacker.
    Aber der stellt nur Zusammen, bearbeiten geht dann wieder über Gimp.
    Ein weiteres kostenloses Bildbearbeitungsprogramm ist FastStone, etwas gewöhnungsbedürftig aber gut.
    Dann gutes gelingen.
    MfG
    Andreas

  • Hey,
    Mit Deep Sky Stacker (DSS) einfach normal stacken, dabei als Methode "Maximum" angeben (eben nicht Average oder Summe oder Median, sondern eben Maximum).
    Dann bleiben die Sterne punktförmig (wenn sie es auf den Einzelbildern waren).
    So habe ich z.B. 5 Einzelbilder a 15 sec Belichtungszeit zusammen gestapelt...
    CS Dietrich

  • Hallo Dietrich,
    leider ein seehr merkwürdiges Ergebnis, wobei ggf das Problem ist, das auf meinen Aufnahmen Landschaft (mein Garten)
    die iss und die Sterne uner einen Hut gebracht werden müssen
    Ich versuche schon seid Tagen mein Foto hochzuladen, leider kommt immer die Meldung
    ´´ Verbindung unterbrochen ´´ obwohl man doch eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann
    Gruß, Thomas

  • ps
    leider hab ich keine Ahnung was all die Stacking Parameter bedeuten , Average oder Summe oder Median oder Summe.
    gibt es im Netz da was nicht so aufwendiges wie das officielle Manual
    z.B bei Youtube - in der Art ´´ Dss für Dummies ´´
    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!