Belichtungsfragen für Milchstraßen-Aufnahmen

  • Moin,
    ich bin gerade dabei mich in der Materie "Nachführung" einzuarbeiten.
    Wenn ich im Internet einige Bilder sehe, frage ich mich derzeit, geringe Iso bei langer Belichtungszeit?
    Höhere Iso bei ebenfalls längerer Zeit der Aufnahme?
    Manchmal 2 sek Aufnahme aber 50 Aufnahmen?


    Könnte mir bitte einer erklären was zu beachten ist, um zum Beispiel die Milchstraße oder einige Galaxien gut abzulichten, um diese später mit Lightroom zur Geltung kommen zu lassen?


    Danke im Voraus

  • Hallo,


    da braucht es eigentlich nicht viel für Milchstraßenaufnahmen.
    - ein gutes, lichtstarkes Objektiv evtl. leicht abgeblendet
    - eine rauscharme Kamera
    - eine einfache Nachführung (bei WW-Aufnahmen reicht ein Startracker)


    Man kann mit Kurzbelichtungen und hoher ISO-Zahl arbeiten. Oder man belichtet länger mit niedrigerer ISO-Zahl.
    Hier mal zwei Beispiele bei sehr gutem Himmel:
    Bilddaten stehen dabei.


    Kurzbelichtungen:


    längere Belichtungszeiten:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Kommt darauf an, welche Methode man bei der Belichtung anwendet. Ob man eine Einzelaufnahme macht oder mehrere Aufnahmen mit hoher ISO-Zahl oder sogar mit Nachführung.


    Wenn du die Aufnahmen später in Lightroom bearbeiten möchtest, kann ich dir folgende Videos empfehlen die dann somit das optimale aus den Bilder heraus holen kann. Wenn man nicht nachführt, sollte man die maximale Belichtungszeit mit dazurechnen, dass die Sterne dann auch nicht strichförmig werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Frank!


    Danke für die schönen Bildbeispiele und die Infos dazu.


    Warum eigentlich lieber hohe ISO als höhere Belichtungszeit? Wegen der unzureichenden Nachführung per Startracker?
    Beim oberen Bildbeispiel kann man das Rauschen bereits deutlich sehen, finde ich. Das zweite Beispiel dagegen wirkt viel rauschärmer. Hängt vermutlich auch mit unterschiedlicher Nachbearbeitung / Filtern im Nachgang zusammen...


    Ich habe z.B. noch eine ältere Canon EOS 5D Mark II (Vollformat) im Gebrauch.
    Die ist meiner Meinung nach für Belichtungen über 800 ISO überhaupt nicht geeignet, weil ab da bereits das <b>Rauschen inakzeptabel</b> wird.


    Habe hierzu mal einen kleinen <b>Rauschtest mit der Canon EOS 5D Mark II</b> gemacht mit diversen ISO (6400 ist das einstellbare Maximum), aber bei immer gleicher, kurzer Belichtung von 1/2500s (man bedenke, dass sich das Rauschen mit 1s oder längerer Belichtung nochmals deutlich verstärkt...):



    Die Bilder / "Teststreifen" stellen Aufnahmen mit aufgesetztem Objektivdeckel dar.
    Um auf evtl. dunkler eingestellten Monitoren das Rauschen besser zu sehen, liegt nur eine leichte Belichtungskorrektur auf allen Ebenen (Photoshop Belichtungskorrektur +1).


    Neuere Kameramodelle mögen da sicherlich inzwischen deutlich besser abschneiden.
    Aber wer noch ein älteres Modell zur Verfügung hat, wird nur ungern ISO-Werte höher als 800 wählen...


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    beim ersten Bild sind nur Einzelaufnahmen mit 6400ISO zu einem Panoramabild (ca. 350°, das letzte Panoramastück hat leider kleine Fehler ergeben) verarbaitet - musste ja in kurzer Zeit einmal rum. Das Stitchen habe ich mit PTGui ausgeführt bzw. Panoramastudio Pro (aber mit viel Handarbeit).


    Beim 2. Bild habe ich pro Mosaikteil bei ISO1600 jeweils 6 Belichtungen zu 300s übereinander gelegt. Damit kannst du ja ds Rauschen so etwas reduzieren und das Bild erscheint glatter. Zusätzliche Weichzeichner-Filter habe ich eigentlich nicht eingesetzt.
    Mache die Bildbearbeitung (2. Bild) komplett in PS - vom Stacken bis zur Endbearbeitung. Nur den Beschriftungsrahmen erstelle ich mit Fitswork.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • ISO 400 rauscht mehr als ISO 800... [-;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Peter,


    deinen ISO-Vergleich müsstest Du fairerweise mit unterschiedlichen Belichtungszeiten fahren! Also ISO 6400 mit z.B. 10 sec, ISO 3200 mit 20 sec. 1600 mit 40 usw.


    Wenn ich nämlich mit meiner DSLR wie Frank 300s belichte, bekomme ich einen bunten Blumenstrauss an Hotpixeln. Und die bekomme ich mit Darkframes nicht rausgerechnet, da die Sensortemperaturen bei einer DSLR ja nicht eingestellt werden können, die Hotpixel aber stark temperaturabhängig sind.


    Deshalb suche ich bei Milchstrassenaufnahmen immer einen Kompromiss aus ISO (Rauschen) und Belichtungszeit (Hotpixel). Wobei das alles noch davon abhängt, wie stark die Lichtverschmutzung ist.


    CS Michael

  • Hallo Michael,


    ja ich suche mir auch imer einen Kompromiss, um möglichst wenige Hotpixel zu bekommen.
    Allerdings habe ich bei 95% meiner Aufnahmen mit DSLR/DSLM (egal ob EOS 1000D, Sony Nex5a oder Nex6a) nie mit Darks, Flats, Bias usw. gearbeitet.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich genügend Aufnahmen übernander lege, die Hotpixel so gut wie verschwinden. Siehe Milchstraßenpanorama (2. obiges Bild).
    Bei extremen Langzeitbelichtungen verschwinden die Hotpixel auch relativ gut. Siehe Bilder hier. gerine ISO und lange Belichtungszeit.
    Die Bilder sind nur klein gerechnet. (Klick auf die Bilder für größere Version.)
    Ich könnte hier zwar vorher viel rumrechnen, aber ich gehe nach dem Motto - Testen und dann mit den mMn besten Einstellungen loslegen. Mit der Theorie habe ich beruflich genug um die Ohren, da spar ich mir das zum großen Teil beim Hobby. Es sollen sich schon Leute totoptimiert haben.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    hast Du bei solchen Langzeit-Projekten (70 min!!) die interen Rauschunterdrückung an? Ist ja nix anderes wie ein Darkframe, kostet halt bei Serienaufnahmen enorm Belichtungszeit.


    Bei Milchstrassenaufnahmen mache ich aber auch ausschließlich Lightframes ohne interen Rausunterdrückung. So viele Aufnahmen, wie in der Nacht halt irgendwie gehen.


    Ich selber habe eine Sony A77II. Also eigentlich etwas moderner wie deine Nex5, da der Sensor A77II = A6000 = NEX6 Nachfolger ist. Aber die 77 mag solche Langzeitprojekte gar nicht...klar, es hilft ihr auch, mehrere (am besten geditherte) Aufnahmen zu stacken. Aber selbst Startrails belichte ich im Serienbildmodus maximal 120 sec. und bau die dann in PS zusammen. Und selbst vor ISO 3200 schrecke ich für gewöhnlich zurück, da dann die Farben recht "matschig" werden.... bin für Deepsky deshalb auch auf eine dezidierte Astrocam gegangen.


    Aber hey, genau das macht unser Hobby aus! Rumprobieren, Lehrgeld zahlen, besser werden. Und vor allem Spaß haben. Weil so oder so, es ist immer wieder beeindruckend, was am Ende vom Tag (bzw. Nacht) dabei rauskommt.


    CS Michael

  • Hallo Michael,


    die interne Rauschunterdrückung ist immer aus. Will ja keine Zeit verlieren.
    Die Milchstraßen-Aufnahmen sind mit der Nex6(a) enststanden, die Langzeitbelichtungen noch mit der Nex5(fs).
    Bin mit meinen 2 Nex6-Kameras vollauf zufrieden. Überlege noch, ob ich nicht meine A7 noch umbauen lasse.
    Sind alles gebraucht gekaufte Teile, die mich nicht sehr viel Geld gekostet haben. Würde derzeit immer wieder auf die Nex6 zurück greifen - unkompliziert, guter Sensor, leicht, Wlan-fähig, tolle interne Apps aufspielbar ... Derzeit wird eine für unter 150€ angeboten. Da kann man nichts falsch machen.
    Aber ich bin mit Kameras gut versorgt.
    Meine beiden Nex5 habe ich aber noch gut verkauft.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />Kommt darauf an, welche Methode man bei der Belichtung anwendet. Ob man eine Einzelaufnahme macht oder mehrere Aufnahmen mit hoher ISO-Zahl oder sogar mit Nachführung.


    Wenn du die Aufnahmen später in Lightroom bearbeiten möchtest, kann ich dir folgende Videos empfehlen die dann somit das optimale aus den Bilder heraus holen kann. Wenn man nicht nachführt, sollte man die maximale Belichtungszeit mit dazurechnen, dass die Sterne dann auch nicht strichförmig werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke dir, das ist sowas was ich gesucht habe! :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!