Detlef Köster ist von uns gegangen

  • Liebe Astrotreff-Gemeinschaft,


    wie ich soeben erfahren habe, ist auch Detlef Köster leider viel zu früh von uns gegangen. Einige kannten ihn sicher noch von Koestron-Instruments Zeiten, wo Detlef einer der ersten war, der kostengünstige Justierlaser auf den Markt brachte. Oder wenn's mal auf dem ITV (alter Platz) etwas lauter zuging, dann hörte man seine Stimme schon von Weitem. Ich persönlich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder ein paar Wandererlebnisse mit ihm. Davon eines, was mir für immer in Erinnerung bleibt vom Jahr 2014 in Schweden. Wie er sich Nachts aus seinem Zelt heraus über das Schnarchen unseres 3. Wanderkollegen aufregte, da muss ich jedes mal wieder schmunzeln, wenn ich daran denke. Ich hoffe er kann im Himmel weiter wandern...

  • Moin allerseits,


    ich habe es auch - bin immer noch geschockt - zur Kenntnis nehmen müssen, das wieder einer der guten Freunde verstorben ist. Kurz vor der ohnehin schon um zwei Jahre verspäteten Rente hat ihn - ich sage es mal so - ein böses Schicksal - um seine ersehnte Rentenzeit gebracht. Ich hatte ihn neulich noch gefragt, wie es mit Gedern aussieht: "sch****, ich muss noch malochen, nur noch ein paar Wochen", war seine typische Antwort. Er wäre gern dabei gewesen.


    Meine Eltern in der Bremer Umgebung besuchend, bin ich eigentlich immer auf einen Teechen die 12 km nach Ritterhude rübergefahren und habe einen schönen Klönschnack mit ihm gehabt. Ja, Detlef war ein feiner - wie knorriger - Typ: bodenständig, ehrlich und ein bischen zu gut für diese Welt: ER war es nämlich, der den Justierlaser überhaupt erfunden hatte - er hatte ihn nur nicht patentieren lassen. Er begann die Vier-LED-Justierer zu entwickeln, die nun anderweitig bekannt sind. Kreativ, stets hilfsbereit - leider etwas zu wenig "geschäftstüchtig" - was sich dann Dritte hart zu Nutze machen konnten. Mit Detlef geht ein ganz lieber Kerl, treuer MASH-IE und eine gute Seele ... ich werde nun nur noch selten in Ritterhude bei Bremen sein. Ich/wir werden ihn vermissen.


    Bin immer noch geschockt.


    In wirklicher Trauer, Hannes[:(]

  • Nun ist er weg - unser Detlef.




    Ich hab innerlich damit schwer zu tun ...



    Kein Teechen in Ritterhude mehr.
    Kein Begrüßungsbierchen morgens in Gedern mehr, wenn er in Bremen um 3 losgefahren und beim ITV um 8 angekommen ist ...
    Kein Gesäge aus seiner kleinen Dackelhütte mehr, wenn er sich mal kurz aufs Ohr gehauen hat ...


    und und und.


    Vorbei. Ein fuer alle Male.


    Gegangen.


    Ein lieber Mensch.
    Eine ehrliche Seele.
    Ein Freund.


    Für immer.


    So unerwartet - aus heiterem Himmel
    So überraschend.


    Es hält einem den Spiegel vor und mahnt einen ...


    - wie schnell so etwas gehen kann
    - das man auch selbst diesen "Job" vor sich hat
    - mit der verbleibenden Zeit behutsam umzugehen
    - den Fokus darauf zu werfen, was wirklich wichtig ist
    - das Leben zu würdigen und zu schätzen; das eigene und anderes



    Passt auf Euch auf.


    Hannes

  • Ich kann es immer noch nicht richtig glauben. Vor ein paar Tagen meldete er sich noch bei uns Mashies.
    Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.


    Ich hab' immer noch in Erinnerung wie er sich auf seinen Ruhestand freute, den er in wenigen Wochen antreten wollte.
    Das ging alles viel zu schnell. Ich werde ihn vermissen.


    Kalle

  • Oh weh, diese Nachricht trifft auch mich sehr. Während des ITV's hatte ich immer wieder Kontakt zu ihm und wir scherzten ab und an und klopften uns gegenseitig auf die Schultern. Dieses werde ich nun vermissen müssen und wünsche seiner Familie den besten Beistand und Frieden. Für Detlef wünsche ich einen der besten Plätze am Himmelszelt. Wirklich sehr, sehr schade!


    Stiller Gruß


    Wolfgang

  • Diese Nachricht macht mich schon betroffen. Zwar liegen unsere Wohnorte keine 10km auseinander, aber ich habe ihn nur einmal getroffen. Im Februar 2000 hat er mich bei der Auswahl eines Teleskops beraten und mir dann auch ein Vixen GP 102M samt Zubehör verkauft, das ich immer noch gerne nutze. So befindet sich ein Stück Erinnerung an ihn auch hier im Haus.


    Er kann unseren Kosmos jetzt von der anderen Seite betrachten, und damit hat er uns doch etwas voraus.


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!