NGC4631 Walgalaxie

  • Hallo Sternfreunde,
    hier ein Crop der Walgalaxie NGC4631.
    Den hellen Stern nahe des Zentrums habe ich auf keiner anderen Aufnahme entdeckt. Könnte es sich dabei um eine Supernova handeln?


    Aufnahmedaten:
    Newton 250/1150mm, ASI183mmPro, 345x60s LRGB am 22.05. und 24.05.2020


  • Hallo Dietmar,


    dein Bild zeigt die Strukturen der Galaxie ganz besonders! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den hellen Stern nahe des Zentrums habe ich auf keiner anderen Aufnahme entdeckt. Könnte es sich dabei um eine Supernova handeln?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das ist ein fast runder, sehr heller Bereich des Glaxienkerns.



    Durch deine Bearbeitung sind helle Sterne und auch dieser Bereich der Galxie an die Sättigungsgrenze gelangt, daher sieht es wie ein Stern aus!


    Dein 10" Newton hat 1150 mm Brennweite, genau so einen Spiegel habe ich in meinem verbaut[:)]


    Viele Grüße

  • Hallo Dietmar,


    in meiner Aufnahme vom 16.5. ist auch noch nichts davon zu sehen: https://astrob.in/yg2hk2/0/


    Ich denke es ist so, wie Roland sagt,ein Bildbearbeitungsartefakt. Mittlerweile hätte das vermutlich auch die Runde gemacht, wenn da so eine helle Supernova aufgetaucht wäre.
    Aber es macht schon Sinn NGC4631 im Auge zu behalten. Als Starburst-Galaxie kommen dort deutlich mehr Supernoven vor als in unserer Milchstrasse. Irgendwann könnte das in absehbarer Zeit tatsächlich mal vorkommen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Roland und Heiko,
    danke für eure Hinweise, die mich auf die richtige Fährte geführt haben. Tatsächlich habe ich beim Stretchen nicht aufgepasst. Hier nun der zweite Versuch und siehe da, die SN ist verschwunden:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!