Das Katzenauge | NGC 6543 (2. Anlauf)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Katzenauge schon einmal im letzten Sommer fotografiert. Allerdings war ich mit dem OIII nicht ganz zufrieden und dachte, ich könnte die Region zwischen dem gleißenden Kern und den Strukturen im Halo besser hinbekommen. Also habe ich OIII nachgelegt (Chroma 3nm) und kurzbelichtetes LRGB aufgenommen, außerdem noch LRGB für die Sterne und den Hintergrund nachgelegt. Letzteres geschah bei grausligem Seeing.


    Hier das Ergebnis:



    In voller Auflösung auf Astrobin: https://www.astrobin.com/full/iab3nk/B/


    Wie beim letzten Anlauf war es schwierig, den gleißenden Kern und das Halo gemeinsam abzubilden. Wenn man den Kern separat entwickelt, sieht das bei mir so aus:



    Im Bereich zwischen Kern und Halo konnte ich nicht viel mehr herausholen als 2019. Aber die Strukturen im Halo kommen besser als damals, finde ich. Die Aufnahme von 2019 ist hier https://astrob.in/422945/0/ zu finden, falls jemand vergleichen möchte.


    Viele Grüße und ein schönes WE!


    Peter

  • Hallo, Peter,


    klasse Resultat! Meine beides, Kern und Halo. [8D]


    OIII kommt viel stärker durch als HA. Haben sich denn die langen HA Belichtungen beim Halo gelohnt?
    Mit welcher Belichtung hattest Du das schärfste Ergebnis des Kerns, war das 1" mit Rot?
    Das Ergebnis vom Kollegen exaxe kennst Du sicher, also könntest Du Dich höchstens noch mit noch kürzeren Belichtungen beim Kern steigern, 0,3sec z.B. und besseres Seeing abwarten...aber ich fürchte, Du musst dafür auf einen großen lichtstarken Newton umsteigen...[:D]


    https://www.cloudynights.com/t…-nebula-at-018-arcsecond/


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    klasse Resultat! Meine beides, Kern und Halo. [8D]


    OIII kommt viel stärker durch als HA. Haben sich denn die langen HA Belichtungen beim Halo gelohnt?
    Mit welcher Belichtung hattest Du das schärfste Ergebnis des Kerns, war das 1" mit Rot?
    Das Ergebnis vom Kollegen exaxe kennst Du sicher, also könntest Du Dich höchstens noch mit noch kürzeren Belichtungen beim Kern steigern, 0,3sec z.B. und besseres Seeing abwarten...aber ich fürchte, Du musst dafür auf einen großen lichtstarken Newton umsteigen...[:D]


    https://www.cloudynights.com/t…-nebula-at-018-arcsecond/


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,


    das Ha (vom letzten Jahr) hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn es im Ergebnis nur die roten Akzente setzt. Den meisten Kontrast im Kern hatte ich mit der 1" RGB-Kombi. Die bringt aber nicht die "Zipfel" oben und unten heraus, dazu benötigte es die 1" Lum Daten. Am Ende habe ich aber auch noch die Daten der 30" RGB eingemischt, das war irgendwie am meisten stimmig.


    Ich glaube nicht, dass ich mit meinem Rohr noch mehr auflösen kann, auch nicht bei besserem Seeing. Probieren werde ich es aber, vielleicht mit ganz kurzen Belichtungszeiten.


    Heute Mittag habe ich noch einmal im 300" OIII gegraben und tatsächlich kann man da netzartige Strukturen im Übergangsbereich zwischen Kern und äußerem Halo herausfiltern. Kam mir dabei vor wie ein Goldwäscher, weiß auch noch nicht, ob sich das ästhetisch mit dem bestehenden Bild vereinen lässt. Ich werde noch im Ha und den LRGB Daten danach suchen....

  • Hey Peter,


    das ist wahrscheinlich der krasseste Katzenaugennebel, den ich bisher gesehen habe. Ein Wahnsinns Ergebnis!
    Die äußeren Strukturen wirken richtig plastisch. Der rote "Hockeyschläger" am linken Rand und die zirrige Struktur.. Irre. Ein riesen Kompliment!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Peter,
    da ist dir eine sehr stimmige Darstellung gelungen. Dieser PN ist ja ein Paradebeispiel für einen extrem hellen Zentralbereich und einen schwachen Halo - mit einer einzigen Belichtungszeit kommt man nicht zurecht. Bei vielen Kombinationen aus Kern und Halo stören dann "Spikes" am Kern durch die Fangspiegelstreben. Da ist der Refraktor im Vorteil ;)
    Gruß Lars

  • Danke Nils, freut mich, dass er dir so gut gefällt.


    Lars, wie oben gesagt, an dem mittleren Teil zwischen dem hellen Kern und dem dunklen Halo knacke ich noch. Vielleicht braucht der noch eine weitere Belichtungsserie. Vielleicht gibt es da aber auch nitcht wirklich etwas zu sehen. Alle Referenzbilder, die ich finde, zeigen entweder den Kern, oder das Halo, oder beide, dann aber mit einem strukturlosen, mehr oder weniger gelungenen Übergang. Kennt jemand eine Aufnahme, die in allen Bereichen des Objektes Strukturen zeigt?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />Hallo Peter


    Finde dein Ergebnis echt gut und gefällt mir.
    (Habe den einmal mit dem Newton probiert und wegen der Spikes wieder abgebrochen)
    Bin gespannt, ob du im Übergang noch Strukturen herausarbeiten kannst!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Reinhard,


    ein Stück weit bin ich gekommen. Im Außenbereich des Übergangs vom Kern zum Halo gibt es tatsächlich Strukturen in meinen Daten. In den 60s L-Belichtungen konnte ich schwache, vernetzte, konzentrische Strukturen herausfiltern. Nach innen folgt jedoch noch ein amorpher Bereich, bis dann die ersten Strukturen des Kerns auftauchen. Würde sagen, nur ein halber Erfolg. Aber vielleicht gibt es da auch gar nichts weiter zu finden, wer weiß...



    Ich hatte heute Nacht nach Durchzug der Tiefdruckfront noch 200 x 60 s OIII aufgenommen und gehofft, den interessanten Bereich damit belichtungsmäßig zu treffen. Aber das Seeing war gruselig und in Bezug auf Strukturen im inneren Halo hat die Aktion leider nichts gebracht.

  • Hi Peter,
    abartig wie plastisch das wirkt,
    da meint man echt jetzt kommt gleich was ausm Bildschirm und saugt sich wie ein Alien an der Stirn fest[:D]


    Chapeau!
    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi Peter,
    abartig wie plastisch das wirkt,
    da meint man echt jetzt kommt gleich was ausm Bildschirm und saugt sich wie ein Alien an der Stirn fest[:D]


    Chapeau!
    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D] Ein Freund von mir, der nichts mit Astrozeugs am Hut hat, meinte lakonisch, er sehe das jeden Abend in der Tagesschau und hat es Corona-Nebel getauft [:D][:D][:D]

  • Hallo Peter,


    auch ich finde das abartig schön [:p] !
    Eine Menge Arbeit von Dir, die mir sehr viel Freude bereitet.
    Dann kann ich mich ja die nächsten Wochen weiter am Kern austoben,
    mit dem 16er und 1800mm funzt das bislang richtig gut. Gerade H-Alpha und O-III machen richtig Spaß.
    Danke für`s zeigen +
    schöne Grüße
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: markusbruhn</i>
    <br />Hallo Peter,


    auch ich finde das abartig schön [:p] !
    Eine Menge Arbeit von Dir, die mir sehr viel Freude bereitet.
    Dann kann ich mich ja die nächsten Wochen weiter am Kern austoben,
    mit dem 16er und 1800mm funzt das bislang richtig gut. Gerade H-Alpha und O-III machen richtig Spaß.
    Danke für`s zeigen +
    schöne Grüße
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    :)
    ...dann tob dich doch am Kern aus und viell. hast du ja am Ende Lust auf eine Kombi mit meinen Daten vom Halo....
    LG
    Peter

  • hallo Peter,


    sehr schön herauskristallisiert! der Halo ist auch irgenwie sechseckig wie ein (Virus) Kristall
    die große Dynamik ist schwierig darzustellen, ohne die eigentlichen Lichtverhältnisse total zu komprimieren
    da hast du einen guten Kompromiss gefunden, bravo!


    lg Tommy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: markusbruhn</i>
    <br />Hallo Peter,


    auch ich finde das abartig schön [:p] !
    Eine Menge Arbeit von Dir, die mir sehr viel Freude bereitet.
    Dann kann ich mich ja die nächsten Wochen weiter am Kern austoben,
    mit dem 16er und 1800mm funzt das bislang richtig gut. Gerade H-Alpha und O-III machen richtig Spaß.
    Danke für`s zeigen +
    schöne Grüße
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    :)
    ...dann tob dich doch am Kern aus und viell. hast du ja am Ende Lust auf eine Kombi mit meinen Daten vom Halo....
    LG
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    <br />hallo Peter,


    sehr schön herauskristallisiert! der Halo ist auch irgenwie sechseckig wie ein (Virus) Kristall
    die große Dynamik ist schwierig darzustellen, ohne die eigentlichen Lichtverhältnisse total zu komprimieren
    da hast du einen guten Kompromiss gefunden, bravo!


    lg Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Tommy und besten Dank für den netten Kommentar!


    Es ist wohl immer ein Kompromiss nötig bei diesem Objekt. Für meinen Geschmack sieht es stimmiger aus, wenn man Details im Kern zu Gunsten der Umgebung opfert indem man die Helligkeit dort nicht zu stark absenkt. Zahlreiche sehr plakative Beispiele in internationalen Foren zeigen, dass die Geschmäcker dort anders sind [;)]


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    das dürfte sicher interessant werden. Laß mich mal schauen was die Tage auf Platte geht, jetzt gerade 10000 Bilder OIII und danach RGB. Bin sehr gespannt wie das morgen schon aussieht. LG und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!