Statistik
Besucher jetzt online : 312
Benutzer registriert : 22452
Gesamtanzahl Postings : 1108513
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Markarian's Kette
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Reinhard Fu
Senior im Astrotreff

Österreich
155 Beiträge

Erstellt am: 22.05.2020 :  10:56:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Reinhard Fu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo

Im April habe ich in 4 Nächten Daten gesammelt und folgendes Bild daraus gemacht:



Werde zukünftig mittels APT ein platesolving versuchen um die Aufnahmen der einzelnen Nächte besser zu zentrieren da hier bei diesem Bild doch Einiges an Bildgröße verloren gegangen ist.

Mehr Info's unter:
[URL=https://astrob.in/12au20/0/][/URL]

cs wünscht

Reinhard

Bearbeitet von: am:

Runo
Senior im Astrotreff

Deutschland
235 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2020 :  09:24:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Reinhard,

Sehr schöne Aufnahme. Man merkt, dass du einiges an Photonen für das Bild sammeln konntest. Gefällt mir gut!

CS Stefan

http://www.astrobin.com/users/Runo/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pete_xl
Meister im Astrotreff

Deutschland
955 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2020 :  10:26:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen Reinhard,

es ist eine stimmige, ordentlich tiefe Aufnahme geworden. Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Peter

Viele Grüße und CS!
Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

michaeldeger
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
32 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2020 :  13:05:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche michaeldeger's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Reinhard,

diese interessante Galaxienkette hast Du sehr schön in Szene gesetzt,
da hast Du eine wirklich gute Tiefe erreicht.

LG
MIchael

http://galaxyphoto.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Reinhard Fu
Senior im Astrotreff

Österreich
155 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2020 :  19:20:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Reinhard Fu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Stefan

Ist schon ein wenig an Belichtungszeit zusammen gekommen - bei meinem Himmel (Stadtrand Kleinstadt) bin ich da schon ziemlich an der Grenze . viel tiefer wird das nicht mehr.

cs wünscht

Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Reinhard Fu
Senior im Astrotreff

Österreich
155 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2020 :  17:53:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Reinhard Fu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Peter
Freu mich das die Aufnahme gefällt!

Hallo Michael
Danke - mit der errichten Tiefe bin ich wirklich zufrieden!

cs wünscht

Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Lars73
Meister im Astrotreff

Deutschland
380 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2020 :  22:24:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lars73's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Reinhard,
die Bearbeitung ist sehr gut gelungen.
Um das Bildfeld wieder zu treffen öffne ich immer das erste Light der ersten Serie in fitswork zum Abgleich mit dem Livebild - ist wenig elegant, aber es funktioniert und der Verschnitt hält sich in Grenzen.
Gruß Lars

www.sternwarte-usedom.de
https://www.astrobin.com/users/LarsSt/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mike aus Bauschlott
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
85 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2020 :  19:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Mike aus Bauschlott's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Reinhard,

um Dich für dein APT-Vorhaben zu motivieren und um noch ein bissle mehr Belichtungszeit aus den Nächten rauszukitzeln:

ich mache seit ein paar Monaten mit APT platesolving, um die Aufnahmen einzelner Nächte zu zentrieren. Ähnlich wie bei Lars gibt es ein Referenzbild. Das analysiert APT und fährt dann die Montierung so lange hin und her, bis das Live Bild genau dort ist.

Das ganze geht erstaunlich einfach, sehr schnell und sehr punktgenau. Voraussetzung für wenig Verschnitt ist natürlich auch hier, dass man die Kamera zwischen den Nächten im OAZ nicht verdreht :-)

CS Michael

https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

8" F5 & 6" F4 Newton, ASI Zwo 1600 mono, EQ6R

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Reinhard Fu
Senior im Astrotreff

Österreich
155 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2020 :  11:23:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Reinhard Fu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Lars
Freu mich wenn's gefällt.
Ausrichten mache ich schon so wie du - nur bin ich da offensichtlich nicht entsprechend konsequent!


cs wünscht

Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Reinhard Fu
Senior im Astrotreff

Österreich
155 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2020 :  15:54:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Reinhard Fu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Michael

Habe mir jetzt einen USB Hub gekauft da ich am Laptop nur 3 USB Anschlüsse habe (Kamera, MGEN + Filterrad) und für die Montierung noch einen brauche.

Werde das nun konkret angehen wenn das alles so leicht funktioniert!

cs wünscht

Reinhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?