Welches Teleskop ist besser?

  • Hallo,
    Ich will mir entweder einen Skywatcher 150/750 PDS mit GoTo System oder einen Skywatcher 200/1000 PDS mit GoTo System kaufen.
    Die Frage ist welches Teleskop lohnt es sich für mich mehr?


    Ich werde hauptsächlich Planeten und Mond visuell beobachten und fotografieren, aber ab und zu auch DeepSky Objekte.


    Viele Grüsse
    Leon

  • Hallo Leon,


    die Frage ist- wie groß ist dein Budget, schließlich muss ja unter dem Teleskop auch die passende tragfähige Montierung stehen. Und für einen 150/750 Newton genügt eine EQ-5 durchaus noch ganz gut, für den größeren 200/1000 sollte es dann aber schon die Größenordung HEQ-5 sein.


    Für beide gilt- ein Newton parallaktisch montiert verhält sich bezüglich dem Einblick etwas unangenehm. Bei jedem Schwenk dreht der Tubus um seine Längsachse mit, dadurch stehen Okularauszug und Sucher an weniger gut geeigneten Stellen und der dicke Tubus des größeren Newton erschwert den Einblick dann gegenüber dem schlankeren 150-er. Vom Einblickverhalten besser wäre eine parallaktische Montierung, die sich auch azimutal betreiben lässt. Beispiel wären die AZ-EQ-5 oder die AZ EQ-6.


    Beim Kauf auch an die nötigen Okulare und die Spannungsversorgung denken, das muss im Budget mit enthalten sein. Okulare aus dem Einsteigerbereich kosten so 50-90€ das Stück, gute bzw. richtig gute Okulare liegen da noch deutlich drüber.


    gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!