Statistik
Besucher jetzt online : 314
Benutzer registriert : 22452
Gesamtanzahl Postings : 1108513
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Welches Teleskop ist besser?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Leon_1244
Neues Mitglied


1 Beitrag

Erstellt am: 20.05.2020 :  16:21:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Ich will mir entweder einen Skywatcher 150/750 PDS mit GoTo System oder einen Skywatcher 200/1000 PDS mit GoTo System kaufen.
Die Frage ist welches Teleskop lohnt es sich für mich mehr?

Ich werde hauptsächlich Planeten und Mond visuell beobachten und fotografieren, aber ab und zu auch DeepSky Objekte.

Viele Grüsse
Leon


Bearbeitet von: Caro am: 21.05.2020 21:10:42 Uhr

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


17680 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2020 :  16:39:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leon,

die Frage ist- wie groß ist dein Budget, schließlich muss ja unter dem Teleskop auch die passende tragfähige Montierung stehen. Und für einen 150/750 Newton genügt eine EQ-5 durchaus noch ganz gut, für den größeren 200/1000 sollte es dann aber schon die Größenordung HEQ-5 sein.

Für beide gilt- ein Newton parallaktisch montiert verhält sich bezüglich dem Einblick etwas unangenehm. Bei jedem Schwenk dreht der Tubus um seine Längsachse mit, dadurch stehen Okularauszug und Sucher an weniger gut geeigneten Stellen und der dicke Tubus des größeren Newton erschwert den Einblick dann gegenüber dem schlankeren 150-er. Vom Einblickverhalten besser wäre eine parallaktische Montierung, die sich auch azimutal betreiben lässt. Beispiel wären die AZ-EQ-5 oder die AZ EQ-6.

Beim Kauf auch an die nötigen Okulare und die Spannungsversorgung denken, das muss im Budget mit enthalten sein. Okulare aus dem Einsteigerbereich kosten so 50-90€ das Stück, gute bzw. richtig gute Okulare liegen da noch deutlich drüber.

gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?