BAfK Field Edition - Abschluss


  • Liebe Sternfreunde,


    wir sind mit unseren Recherchen zum BAfK nach nunmehr sieben Jahren auf der Zielgeraden und denken, dass wir dort ausreichend sehenswerte Objekte in angemessener Qualität verewigt haben.
    Wer den BAfK noch nicht kennt, kann sich <font color="orange"> <u>hier</u></font id="orange"> gern ein Bild dazu machen.


    Nun zum Abschluss unseres Projektes wollen wir es noch einmal wagen und nach 2015 eine zweite - nun finale - wasserfeste Druckversion in Angriff nehmen.


    Wir hatten unsere Umfrage zwar für September 2020 angekündigt, aber wir haben zuletzt verstärkt verbindliche Bestellanfragen erhalten und sind mit unseren Abschlussarbeiten soweit voran geschritten, dass wir den Umfragebeginn vorziehen und die Umfrage dafür etwas länger laufen lassen wollen.


    So haben wir am Ende etwas mehr Sicherheit, denn wir planen die Auflage und den Vertrieb des BAfK wieder zu Selbstkosten.


    Eckdaten
    - etwa 1.420 Objekte auf 98 Seiten DIN A4
    - gesamt 110 Seiten bzw. 55 Blätter
    - Wire-O-Bindung
    - alle Seiten beidseitig mattfolienkaschiert (kratz- und wasserfest)
    - Blattstärke Inhalt 135 g/m, Deckblätter 300 g/m²


    Voraussichtliches Ende der Umfrage: <font color="yellow">Ende Juli 2020</font id="yellow">
    voraussichtliche Veröffentlichung: <font color="yellow">Ende August 2020</font id="yellow">
    Gesamtauflage geplant: <font color="yellow">500 Stück</font id="yellow">
    Preis incl. Versand: <font color="yellow">19 EUR</font id="yellow"> (Deutschland), <font color="yellow">21 EUR</font id="yellow"> (Österreich)
    Bezahlung: wenn der Druckauftrag von uns ausgelöst wird


    Nun hoffen wir, dass der Digitalisierungstrend seit 2016 nicht allzu stark voran geschritten ist und viele von Euch noch immer Bock auf eine BAfK-Field Edition haben.
    Wir führen unsere Umfrage wieder nur hier und im anderen großen Forum durch.
    Bei ernsthaftem Interesse schickt uns eine E-Mail (mit seiner Anschrift) an <font color="yellow">derschwarzepiet[ätt]gmail.com</font id="yellow">
    Wenn sich ausreichend Interessenten finden (mindestens 300 bis 350 Bestellungen sollten es sein), dann würden wir die finale Field Edition des BAfK in Auftrag geben. Bis zum Versand würde es dann noch gut vier bis fünf Wochen dauern.


    Nun sind wir gespannt und freuen uns auf jeden Interessenten und jede Empfehlung im Freundeskreis, an den Astrostammtischen oder in den sozialen Netzwerken.


    An dieser Stelle nochmals großer Dank an all unseren bisherigen Unterstützer, die uns gern Beobachtungsinformationen, Zeichnungen und Fotografien zur Verfügung gestellt haben.
    Für die finale Version des BAfK konnten wir zuletzt mit Sarah Gebauer eine professionelle Korrekturleserin gewinnen. Eine wahre Freude und Riesenerleichterung für uns.


    Viele Grüße


    Christopher und René

  • Liebe Sternfreunde,


    wir haben einen Start mit quietschenden Reifen hingelegt. Aktuell haben wir sagenhafte <font color="orange">54 Vorbestellungen</font id="orange"> und viele sehr nette E-Mail-Zuschriften. Vielen lieben Dank.


    Zwei Fragen hattet Ihr, die wir zusätzlich gern auch hier beantworten wollen:


    Der Preis ist inclusive Versand.


    Die finale BAfK Version ist eine Vollversion, kein Addon zum 2016 erschienenen BAfK.


    Das heißt, der alte BAfK wurde in den letzten fünf Jahren zwar nur um gut 400 Objekte ergänzt, aber insbesondere bei den bestehenden Objekten haben viele Texte verbessert, ergänzt oder komplett neu geschrieben. Dazu haben viele kleine, feine Verbesserungen umgesetzt, wie viel mehr Vorschaubilder, die Ausweitung der Mindestöffnungsklasse um Ferngläser (10x50) und das bloße Auge. Jedes Sternbild hat eine kurze Zusammenfassung erhalten. Die aus unserer Sicht visuell ergiebigen Sternassoziationen sind nun vollständig im BAfK enthalten. Und, und, und …


    Den Blitzstart haben wir vor allem unseren treuen Käufern der 2016er Version zu verdanken. Echte Erstbestellungen sind bislang noch eher selten. Deswegen wollen wir nun doch etwas mehr auf die Werbetrommel schlagen und lassen dafür einige Besteller der Erstversion zu Wort kommen:


    <font color="teal"><i>„…gerne bestelle ich ein Exemplar des BAfK. Schon die erste Ausgabe hat mir ausnehmend gut gefallen und ich freue mich auf die neue Auflage.“


    „…Ist ne wirklich prima Idee!! Der bisherige BAfK ist mega toll aufgebaut und gibt mir Sicherheit. Hab ihn bei jeder meiner Beobachtungen dabei. Manchmal lese ich ihn an meinen freien Tagen nur um inspiriert und fasziniert zu werden. Was ihn total wertvoll macht sind die detaillierten Beschreibungen des Aussehens, die Menge an Objekten und somit Auswahl aber auch die alphabetische Ordnung.“


    „…Danke für eure ganze Arbeit! Der BAfK ist ein hervorragendes Werk.“


    „…zwar bin ich nachts überwiegend digitalisiert unterwegs, aber dennoch bin ich begeisterter User des BAfK. Zum einen versagt die digitale Technik ab und an in der Kälte, zum anderen macht es einfach Spaß, im BAfK zu stöbern und Anregungen für eigene Beobachtungen zu sammeln.“</i></font id="teal">


    Und beim Ersten Beitrag habe ich natürlich noch etwas Elementares vergessen. Wir legen wie beim ersten Mal 2016 jeder Sendung wieder eine kleine Aufmerksamkeit bei, versprochen [:)]


    So, wir freuen uns auf alle weiteren Bestellungen und Empfehlungen. Bleibt uns gewogen. Wir schaffen das.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Christopher & René, tolles Projekt...


    meine E-Mail zur Bestellung ist soeben raus gegangen. Ich hatte den Atlas in den letzten Wochen immer am Teleskop bei und habe sogar einige neue Objekte beobachtet, die ich noch nicht kannte.


    Ich hätte da noch ein Vorschlag, dass man für jedes Sternbild noch eine Sternkarte, wo die im BAfK besprochenen Objekten markiert sind, beilegt.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Bester Rene plus Kollegen,


    ich versteh zwar nicht, wo da die "Umfrage" ist, ist doch eh keine Frage, natürlich bestell ich wieder einen BAfK, hab mich auch schon neulich gemeldet, aber hiermit noch einmal kund tun kann ja nicht schaden, und doch noch eine Frage: ist die "kleine Aufmerksamkeit" wieder so ein schönes Bild (liegt immer noch als Lesezeichen in der BAfK-Erstausgabe) von Deinem Sohn ?


    Freu mich schon, mit s hönen Grüßen, Stephan

  • Hallo bester Rene!


    Auch ich hab eine elektronische Brieftaube von der Diaspora zu euch geschickt - mögen sich die Druckerpressen heißlaufen![:D][:D]


    Liebe Grüße auch an den Rest des umtriebigen Teams, ihr macht da großes Kino - vielen Dank dafür.[:)]


    lg
    Winni

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für Eure Kommentare.


    =&gt; Andreas, an für sich keine schlechte Idee, ähnliche Vorschläge haben wir auch früher schon erhalten. Mit Sternkarten, egal ob nach Sternbildern oder wie alle üblichen Atlanten nach R.A. und Dekl. sortiert, werden aus 100 Seiten ganz schnell 200 Seiten oder mehr.
    Deswegen haben wir den BAfK konsequent auf den interstellarum Deepsky Atlas (isDSA) ausgerichtet und haben zu jedem Objekt eine Seitenangabe für den isDSA intergriert. Das schien uns seinerzeit die einvernehmlichste Lösung, um den BAfK so schlank wie möglich zu halten.


    =&gt; Stephan, danke für die mutmachenden Worte. Deine Bestellung ist notiert.
    Weitere Details zur kleinen Aufmerksamkeit gebe ich nicht preis, ist aber auch wirklich nichts Weltbewegendes.
    Meine Tochter ist mit 15 leider aus dem Alter raus, wo sie mir einen Gefallen tun und etwas zeichnen möchte.


    =&gt; Winni, Dein Täubchen ist wohlbehalten bei uns gelandet. Für die Abholung sende uns dann später bitte zwei Adler ;)


    =&gt; Horst, auch Dir danke für deinen Kommentar hier und die Bestellung.


    Viele Grüße


    Rene

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Rene,
    meine Bestellung dürfte inzwischen bei Dir auch eingeflattert sein[:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja Gerd, vielen Dank. Du bist wirklich rührig. Man könnte denken, der Hotspot der deutschen Astronomieszene liegt in Backnang, wenn ich mir die Bestellungen bis jetzt anschaue


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    auch meine Vorbestellung ist raus. Ich bin beobachtungsmäßig zwar eher im Sonnensystem unterwegs, trotzdem finde ich eure unermüdliche Arbeit beim BAfK-Projekt grandios!
    Vielen Dank dafür! Ich freue mich schon auf die neue Version des Atlanten und hoffe doch sehr, dass es nicht nur im Schwäbischen einen Hotspot der Astronomieszene gibt :)


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Danke für Deine lobenden Worte Stefan, das nenne ich Einsatz :D
    Du hast recht, die EEE (Elbe-Elster-Ecke) ist auch schon sehr gut vertreten. Damit werfe ich zwar die Südbrandenburger Sternfreunde und Euch in einen Topf, aber ihr seid ja ohnehin freundschaftlich verbunden.


    Stand heute sind es <font color="orange">90</font id="orange"> Bestellungen.
    Das läuft wirklich gut an.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Team BAfK,


    meine Bestellung ist per email raus. Für euer Engagement gebührt euch allerhöchster Respekt.


    Viele Grüße vom
    Micha aus der Backnanger Ecke

  • Hallo Rene,


    wird die neue Auflage das BAfK ein Titelblatt und eine Rückseite erhalten? Die erste und letzte Seite meiner Ausgabe von 2015 haben nämlich schon ein bisschen gelitten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Diese Meinung macht es aus, ich meine den Unterschied zu dem was man im Buchhandel bzw. Astroshops kaufen kann.
    Zitat: "Deswegen haben wir den BAfK konsequent auf den interstellarum Deepsky Atlas (isDSA) ausgerichtet und haben zu jedem Objekt eine Seitenangabe für den isDSA intergriert. Das schien uns seinerzeit die einvernehmlichste Lösung, um den BAfK so schlank wie möglich zu halten".
    Gruß Marwin

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare Christian, Michael und Marwin.


    Michael, ihr Backnanger werden mir langsam unheimlich [;)] Aber macht bitte weiter so, uns gefällt das.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />wird die neue Auflage das BAfK ein Titelblatt und eine Rückseite erhalten? Die erste und letzte Seite meiner Ausgabe von 2015 haben nämlich schon ein bisschen gelitten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Marcus, mit Blick auf die Diskussionen vor gut 5 Jahren eine nicht unberechtigte Frage.
    Die Deckblätter werden auf dickerem Papier (300 g/m²) gedruckt. Dass Deine Deckseiten gelitten haben, freut mich sehr, denn dann hast Du den BAfK sicher ganz oft benutzt [:)]
    Die erste Seite wird (wie) ein Titelblatt aussehen. Wir können aber irgendwie nicht aus unserer Haut und wollen keinen Platz verschwenden. Deshalb haben wir das Register für die Sternbilder mit auf dem Titelblatt untergebracht.

    Wir hatten nämlich in den vergangenen Jahren einige Rückmeldungen, dass viele gern zuerst schauen, ab welcher Seite ein Sternbild im BAfK beginnt und der schnelle Blick auf die Titelseite dafür optimal ist.
    Bei der ebenfall 300 g/m² schweren Rückseite haben wir vor, diese außen weiß zu lassen. Momentan manövrieren wir aber noch mit den Objekten, so dass im Zweifelsfall ggf. auch die zweite Seite des Katalog-Index dort landen könnte.


    Viele Grüße


    Rene

  • Liebe Sternfreunde,


    eine Woche ist die Umfrage jetzt alt und wir haben inzwischen <font color="orange">156 Vorbestellungen</font id="orange"> erhalten.
    Uns fehlen dafür ein wenig die Worte … einfach phänomenal.
    Bei unserem Druckprojekt 2015 waren es nach einer Woche 65 Vorbestellungen, eine Zahl, über die wir damals auch extrem glücklich waren.


    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich bis jetzt im Forum oder per E-Mail gemeldet haben und an alle, die das Projekt fleißig in ihrem Freundeskreis weiter empfehlen.


    Wir werden bis zum voraussichtlichen Umfrageende im Juli 2020 hier wöchentlich eine aktuelle Wasserstandsmeldung geben.


    <u>Noch ein wichtiges Detail</u>
    Jeder Besteller erhält von uns in der Regel innerhalb eines Tages eine Bestätigungsmail. Sollte diese ausbleiben, bitte meldet Euch bei uns, dann ist ggf. etwas schief gelaufen. Wir arbeiten hart, das Chaos zu beherrschen und bislang haben wir niemanden vergessen, aber sicher ist sicher.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,


    Stand heute haben wir <font color="orange">187 Vorbestellungen</font id="orange">, darunter auch vereinzelt Bestellungen aus der Schweiz, den Niederlanden und den USA.


    Einige haben geschrieben, dass sie bereit wären, auch höhere Preise zu bezahlen.
    Wir bieten diese Veröffentlichung aber bewusst wieder zu Selbstkosten an, denn in allererster Linie lebt und atmet dieses Projekt von der Unterstützung vieler Sternfreunde, die wir im Verlauf der letzten sieben Jahre gewinnen konnten und die uns gern ihre Fotografien, Zeichnungen und Beobachtungsinformationen zur Verfügung gestellt haben.


    Interessenten können sich weiterhin gern bei uns melden. Schreibt uns bitte einfach eine E-Mail an: <font color="orange">derschwarzepiet(ätt)gmail.com</font id="orange">


    Viele Grüße


    Rene

  • Liebe Sternfreunde,


    herzlichen Dank für die vielen netten E-Mail-Rückmeldungen, die wir bislang erhalten haben.
    Stand heute sind <font color="orange">271 Vorbestellungen</font id="orange"> bei uns eingegangen.
    Wir nähern uns mit großen Schritten der Untergrenze von 300 Exemplaren.
    Unsere Feinarbeiten zum BAfK sind auch so gut wie abgeschlossen, so dass wir den Druck Ende Juli auch fristgerecht in Auftrag geben könnten.


    Noch ein Hinweis für alle Unentschlossenen, die bislang gut mit der jährlich aktualisierten Downloadversion zurecht gekommen sind. Das aktuelle Druckprojekt bildet den Abschluss zu unserem mehrjährigen Engagement. Der BAfK wird danach nicht weiter entwickelt. Beim dem jetzigen Druckexemplar handelt es sich also um ein echtes Endprodukt. Es wird danach auch keine weitere Druckauflage mehr geben.


    Achso, noch etwas. Es ist auch Versand in andere Länder als Deutschland oder Österreich möglich, sofern die jeweils anfallenden höheren Portokosten getragen werden. Eine Sendung in die Schweiz oder Niederlande kostet dann beispielsweise 25,50 EUR.


    Viele Grüße


    Rene

  • Servus Rene,


    "Beim dem jetzigen Druckexemplar handelt es sich also um ein echtes Endprodukt. Es wird danach auch keine weitere Druckauflage mehr geben."


    ...man sollte vorsichtig sein mint solchen Aussagen!
    [:D][:D][:D]


    lg
    Winni, der sich schon freut

  • Hallo Winni,


    ja, "sag niemals nie" ist ja auch ein Motto von mir. Aber das trifft eher auf neue Dinge zu.
    Der BAfK wird definitiv nicht mehr aufgebohrt. Das ist ein Versprechen an alle Käufer dieser Druckversion.


    Alex, danke für Deinen Kommentar. Deine Mail ist angekommen. Du erhälst im Verlauf des Tages noch eine offizielle Bestätigung.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!