Statistik
Besucher jetzt online : 291
Benutzer registriert : 22452
Gesamtanzahl Postings : 1108516
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 BAfK Field Edition - Umfragestart
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
766 Beiträge

Erstellt am: 16.05.2020 :  18:43:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat

Liebe Sternfreunde,

wir sind mit unseren Recherchen zum BAfK nach nunmehr sieben Jahren auf der Zielgeraden und denken, dass wir dort ausreichend sehenswerte Objekte in angemessener Qualität verewigt haben.
Wer den BAfK noch nicht kennt, kann sich hier gern ein Bild dazu machen.

Nun zum Abschluss unseres Projektes wollen wir es noch einmal wagen und nach 2015 eine zweite - nun finale - wasserfeste Druckversion in Angriff nehmen.

Wir hatten unsere Umfrage zwar für September 2020 angekündigt, aber wir haben zuletzt verstärkt verbindliche Bestellanfragen erhalten und sind mit unseren Abschlussarbeiten soweit voran geschritten, dass wir den Umfragebeginn vorziehen und die Umfrage dafür etwas länger laufen lassen wollen.

So haben wir am Ende etwas mehr Sicherheit, denn wir planen die Auflage und den Vertrieb des BAfK wieder zu Selbstkosten.

Eckdaten
- etwa 1.420 Objekte auf 98 Seiten DIN A4
- gesamt 110 Seiten bzw. 55 Blätter
- Wire-O-Bindung
- alle Seiten beidseitig mattfolienkaschiert (kratz- und wasserfest)
- Blattstärke Inhalt 135 g/m, Deckblätter 300 g/m²

Voraussichtliches Ende der Umfrage: Ende Juli 2020
voraussichtliche Veröffentlichung: Ende August 2020
Gesamtauflage geplant: 500 Stück
Preis incl. Versand: 19 EUR (Deutschland), 21 EUR (Österreich)
Bezahlung: wenn der Druckauftrag von uns ausgelöst wird

Nun hoffen wir, dass der Digitalisierungstrend seit 2016 nicht allzu stark voran geschritten ist und viele von Euch noch immer Bock auf eine BAfK-Field Edition haben.
Wir führen unsere Umfrage wieder nur hier und im anderen großen Forum durch.
Bei ernsthaftem Interesse schickt uns eine E-Mail (mit seiner Anschrift) an derschwarzepiet[ätt]gmail.com
Wenn sich ausreichend Interessenten finden (mindestens 300 bis 350 Bestellungen sollten es sein), dann würden wir die finale Field Edition des BAfK in Auftrag geben. Bis zum Versand würde es dann noch gut vier bis fünf Wochen dauern.

Nun sind wir gespannt und freuen uns auf jeden Interessenten und jede Empfehlung im Freundeskreis, an den Astrostammtischen oder in den sozialen Netzwerken.

An dieser Stelle nochmals großer Dank an all unseren bisherigen Unterstützer, die uns gern Beobachtungsinformationen, Zeichnungen und Fotografien zur Verfügung gestellt haben.
Für die finale Version des BAfK konnten wir zuletzt mit Sarah Gebauer eine professionelle Korrekturleserin gewinnen. Eine wahre Freude und Riesenerleichterung für uns.

Viele Grüße

Christopher und René

Freunde der Nacht BAfK
Co-Beobachter bei faint-fuzzies.de

Bearbeitet von: ReneM am: 16.05.2020 19:34:38 Uhr

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1630 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2020 :  19:47:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Rene,

ich werde bei den Backnanger Sternguckern wieder eine Umfrage starten.
BafK= ein Tolles Projekt das Werbung verdient!

Grüssle vom Gerd
ein Backnanger Sterngucker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
766 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  11:57:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Gerd, ein paar Backnanger haben schon zugeschlagen :-D
Viele Grüße
Rene

Freunde der Nacht BAfK

Zum Anfang der Seite

Metalblade
Meister im Astrotreff

293 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  12:16:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Metalblade's Homepage  Sende Metalblade eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Ich habe mein Interesse mal per email bekundet

Hier meine Astroseite!

http://skywatcher.jimdo.com

Meade LXD 75/GSO 6"Fotonewton/Canon EOS 310D/Meade DSI 3

Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
766 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  15:34:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Sternfreunde,

wir haben einen Start mit quietschenden Reifen hingelegt. Aktuell haben wir sagenhafte 54 Vorbestellungen und viele sehr nette E-Mail-Zuschriften. Vielen lieben Dank.

Zwei Fragen hattet Ihr, die wir zusätzlich gern auch hier beantworten wollen:

Der Preis ist inclusive Versand.

Die finale BAfK Version ist eine Vollversion, kein Addon zum 2016 erschienenen BAfK.

Das heißt, der alte BAfK wurde in den letzten fünf Jahren zwar nur um gut 400 Objekte ergänzt, aber insbesondere bei den bestehenden Objekten haben viele Texte verbessert, ergänzt oder komplett neu geschrieben. Dazu haben viele kleine, feine Verbesserungen umgesetzt, wie viel mehr Vorschaubilder, die Ausweitung der Mindestöffnungsklasse um Ferngläser (10x50) und das bloße Auge. Jedes Sternbild hat eine kurze Zusammenfassung erhalten. Die aus unserer Sicht visuell ergiebigen Sternassoziationen sind nun vollständig im BAfK enthalten. Und, und, und …

Den Blitzstart haben wir vor allem unseren treuen Käufern der 2016er Version zu verdanken. Echte Erstbestellungen sind bislang noch eher selten. Deswegen wollen wir nun doch etwas mehr auf die Werbetrommel schlagen und lassen dafür einige Besteller der Erstversion zu Wort kommen:

„…gerne bestelle ich ein Exemplar des BAfK. Schon die erste Ausgabe hat mir ausnehmend gut gefallen und ich freue mich auf die neue Auflage.“

„…Ist ne wirklich prima Idee! Der bisherige BAfK ist mega toll aufgebaut und gibt mir Sicherheit. Hab ihn bei jeder meiner Beobachtungen dabei. Manchmal lese ich ihn an meinen freien Tagen nur um inspiriert und fasziniert zu werden. Was ihn total wertvoll macht sind die detaillierten Beschreibungen des Aussehens, die Menge an Objekten und somit Auswahl aber auch die alphabetische Ordnung.“

„…Danke für eure ganze Arbeit! Der BAfK ist ein hervorragendes Werk.“

„…zwar bin ich nachts überwiegend digitalisiert unterwegs, aber dennoch bin ich begeisterter User des BAfK. Zum einen versagt die digitale Technik ab und an in der Kälte, zum anderen macht es einfach Spaß, im BAfK zu stöbern und Anregungen für eigene Beobachtungen zu sammeln.“

Und beim Ersten Beitrag habe ich natürlich noch etwas Elementares vergessen. Wir legen wie beim ersten Mal 2016 jeder Sendung wieder eine kleine Aufmerksamkeit bei, versprochen

So, wir freuen uns auf alle weiteren Bestellungen und Empfehlungen. Bleibt uns gewogen. Wir schaffen das.

Viele Grüße

Rene

Freunde der Nacht BAfK

Zum Anfang der Seite

Dysnomia
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1143 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  17:08:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Dysnomia eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo Christopher & René, tolles Projekt...

meine E-Mail zur Bestellung ist soeben raus gegangen. Ich hatte den Atlas in den letzten Wochen immer am Teleskop bei und habe sogar einige neue Objekte beobachtet, die ich noch nicht kannte.

Ich hätte da noch ein Vorschlag, dass man für jedes Sternbild noch eine Sternkarte, wo die im BAfK besprochenen Objekten markiert sind, beilegt.

Gruß und cs
Andreas

https://astrofan80.de

Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600Da/1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2228 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  18:27:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Bester Rene plus Kollegen,

ich versteh zwar nicht, wo da die "Umfrage" ist, ist doch eh keine Frage, natürlich bestell ich wieder einen BAfK, hab mich auch schon neulich gemeldet, aber hiermit noch einmal kund tun kann ja nicht schaden, und doch noch eine Frage: ist die "kleine Aufmerksamkeit" wieder so ein schönes Bild (liegt immer noch als Lesezeichen in der BAfK-Erstausgabe) von Deinem Sohn ?

Freu mich schon, mit s hönen Grüßen, Stephan

StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: StephanPsy am: 17.05.2020 18:28:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Winni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1261 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  18:43:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winni's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo bester Rene!

Auch ich hab eine elektronische Brieftaube von der Diaspora zu euch geschickt - mögen sich die Druckerpressen heißlaufen!

Liebe Grüße auch an den Rest des umtriebigen Teams, ihr macht da großes Kino - vielen Dank dafür.

lg
Winni

Forenverbot für Musikinstrumente

Astronomie vom Ende der Welt:
www.outer-rim.eu
-Projekt Tschuri wirft seine Schatten voraus-
https://www.youtube.com/user/1969Winni

Und noch ein
Teleskoptreffen:
http://www.almberg-treffen.de/

Zum Anfang der Seite

Grafzahl66
Meister im Astrotreff

Deutschland
750 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  19:05:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich freue mich auf den Atlas und habe soeben meine Vorbestellung abgeschickt.

Gruß Horst

16" Dobson Taurus T400 pp, Lunt LS50THa, TS 20x80 Triplett auf Martinimontierung, Omegon Porrostar 10x50, Revue 7x50, Kite birdwatcher 8x42, VisionKing 5x25, Lunt Sunoculars 8x32

Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
766 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  20:40:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Kommentare.

=> Andreas, an für sich keine schlechte Idee, ähnliche Vorschläge haben wir auch früher schon erhalten. Mit Sternkarten, egal ob nach Sternbildern oder wie alle üblichen Atlanten nach R.A. und Dekl. sortiert, werden aus 100 Seiten ganz schnell 200 Seiten oder mehr.
Deswegen haben wir den BAfK konsequent auf den interstellarum Deepsky Atlas (isDSA) ausgerichtet und haben zu jedem Objekt eine Seitenangabe für den isDSA intergriert. Das schien uns seinerzeit die einvernehmlichste Lösung, um den BAfK so schlank wie möglich zu halten.

=> Stephan, danke für die mutmachenden Worte. Deine Bestellung ist notiert.
Weitere Details zur kleinen Aufmerksamkeit gebe ich nicht preis, ist aber auch wirklich nichts Weltbewegendes.
Meine Tochter ist mit 15 leider aus dem Alter raus, wo sie mir einen Gefallen tun und etwas zeichnen möchte.

=> Winni, Dein Täubchen ist wohlbehalten bei uns gelandet. Für die Abholung sende uns dann später bitte zwei Adler ;-)

=> Horst, auch Dir danke für deinen Kommentar hier und die Bestellung.

Viele Grüße

Rene

Freunde der Nacht BAfK

Zum Anfang der Seite

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1630 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  20:43:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,
meine Bestellung dürfte inzwischen bei Dir auch eingeflattert sein

Grüssle vom Gerd
ein Backnanger Sterngucker

Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
766 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  21:38:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: GerdHuissel

Hallo Rene,
meine Bestellung dürfte inzwischen bei Dir auch eingeflattert sein

Ja Gerd, vielen Dank. Du bist wirklich rührig. Man könnte denken, der Hotspot der deutschen Astronomieszene liegt in Backnang, wenn ich mir die Bestellungen bis jetzt anschaue

Viele Grüße

Rene

Freunde der Nacht BAfK

Zum Anfang der Seite

Stefan Simon
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
99 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2020 :  23:11:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,

auch meine Vorbestellung ist raus. Ich bin beobachtungsmäßig zwar eher im Sonnensystem unterwegs, trotzdem finde ich eure unermüdliche Arbeit beim BAfK-Projekt grandios!
Vielen Dank dafür! Ich freue mich schon auf die neue Version des Atlanten und hoffe doch sehr, dass es nicht nur im Schwäbischen einen Hotspot der Astronomieszene gibt :-)

Schöne Grüße!

Stefan

Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
766 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2020 :  22:19:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Danke für Deine lobenden Worte Stefan, das nenne ich Einsatz :-D
Du hast recht, die EEE (Elbe-Elster-Ecke) ist auch schon sehr gut vertreten. Damit werfe ich zwar die Südbrandenburger Sternfreunde und Euch in einen Topf, aber ihr seid ja ohnehin freundschaftlich verbunden.

Stand heute sind es 90 Bestellungen.
Das läuft wirklich gut an.

Viele Grüße

Rene

Freunde der Nacht BAfK

Zum Anfang der Seite

Loeni
Senior im Astrotreff

Deutschland
191 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2020 :  00:01:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loeni's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,
Danke für eure tolle Arbeit ! Ich werde wieder zwei Stück bestellen

Viele Grüße und CS

Christian

Zum Anfang der Seite

MAV
Senior im Astrotreff

Deutschland
127 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2020 :  07:41:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MAV's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Team BAfK,

meine Bestellung ist per email raus. Für euer Engagement gebührt euch allerhöchster Respekt.

Viele Grüße vom
Micha aus der Backnanger Ecke

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2  Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?