LBN 667 Soul Nebula

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Aufnahme bearbeitet. Den Seelennebel sieht man oft als Schmalband-Aufnahme. Hier mal eine reine Farb-Aufnahme mit unmodifizierter DSLR.


    Link zum Bild:
    https://astrob.in/full/snj90u/0/


    Lights: 35x600" (5.8 Stunden )
    Korrigiert mit: Darks, BIAS, Flats & Flat-Darks


    Die Sternfarben kommen mir etwas komisch vor - aber ich habs mal so gelassen. Ich hoffe es gefällt euch!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo, Markus,


    ja, Dein Resultat gefällt mir sehr gut!
    Du hast wirklich Alles (auch noch das schwächste Sternchen) aus den Rohdaten herausgekitzelt (versuche ich auch immer). Bei der Gesamtbelichtungszeit war das sicher gut möglich.
    Was ich geringfügig vermisse, ist das Blau (zumindest bei den Sternen). Falls Du stärkere Lichtverschmutzung hast, wie ich, ist das ganz normal. Könntest ja versuchen, nur die Sterne auszuwählen und dann Blau mit Hilfe der Gradationskurven etwas zu verstärken und dann sehen, ob Dir das Ergebnis zusagt...
    Unten rechts ist noch ein kleiner runder E-Nebel. Kennst Du seine Bezeichnung?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Simon und Andreas,


    danke für die netten Worte, freut mich sehr :)


    In der Tat versuche ich immer die Daten so gut es geht aus zu quetschen. Mit ner DSLR hat man nichts zu verschenken.


    Die Sternfarben haben mich auch etwas gewundert. Danke für den Tip. Werde die evtl. nochmal angehen.


    Was den kleinen Nebel angeht, habe ich leider keine Ahnung. Wäre aber schon spannend zu wissen, wie der heißt. Müsstemit das mal ne entsprechende Software zulegen...


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo, Markus,


    habe wegen des kleinen Nebels mal bei astrometry.net nachgeschaut: keine Bezeichnung gefunden...
    dann bei SIMBAD ALADIN nachgesehen: da ist der kleine Nebel nicht zu sehen. An dieser Stelle ist nur normaler Raum ohne Spezialobjekte. Knapp außerhalb Deines Bildbereiches gibt es noch einen abgetrennten Nebelfetzen. Dies ist aber eben ein anderes Objekt.
    Könnte es sich bei Dir um einen gestreckten Fleck (Staubkorn, Donut) handeln?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Recherche! Dann steht wol die genaue Entfernung fest ca. ein halber Meter :)


    Werde das bei Gelegenheit noch im Bild anpassen.


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!