• Hallo
    Habe auch noch einen, Gesamtbelichtung nur 30 min. Einzelbilder 30sek.
    Mit ASA Astrograph f/3.6 und ASI 533mcpro Farbkamera.
    Einfach zum vergleichen.


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,


    ich finde, das ist ein sehr ansehnliches Ergebnis für die kurze Belichtungszeit. Sehr schone Details sind auf der Scheibe und im Zentrum der Galaxie zu sehen. Die schwachen Außenbereiche leiden natürliche etwas unter der knappen Zeit und es gibt einiges (niederfrequentes) Farbrauschen. Diese Textur scheint eine Ausrichtung auf gegen 2 Uhr zu haben. Hattest du gedithert?


    Viele Grüße, bin gespannt auf das first light des neuen 130er!


    Peter

  • Hallo Peter
    Danke, ja ich dithere die Aufnahmen.
    Ich glaube diese Streifen sind typisch für Cmos Kameras.
    Aber irgenwie müsste man diese entfernen können.


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,
    ein detailreiches Bild, dass Du da zeigst. Lediglich das Rauschen stört. Was man bei einer Farbkamera da machen kann, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, dass der Blauemaus (Micha) ähnliche Probleme mit seiner Farbkamera hatte, diese aber wegbekommen kann (flats, darks, bias?).
    Der andere Peter hat glaub ich auch mal mit Farbkamera ein paar Aufnahmen gemacht, oder täusch ich mich da?


    Hallo Peter (Pete_xl),
    hast Du nicht auch mal mit Farbkamera aufgenommen?
    Von welchen neuen 130ger schreibst Du wegen des Firstlights?
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />Hallo Peter
    Danke, ja ich dithere die Aufnahmen.
    Ich glaube diese Streifen sind typisch für Cmos Kameras.
    Aber irgenwie müsste man diese entfernen können.


    Grüsse Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,


    eine Möglichkeit, in PS solche Farben/Farbmuster aus dem Hintergrund zu ziehen praktiziere ich oft. Auf Englisch heißt das Werkzeug Blend-If. Es hört sich kompliziert an, ist aber kinderleicht und intuitive anwendbar, klappt beim 3. Versuch ;)


    1. Bildhintergrund mit der schwarzen Pipette in der Tonwertkorrektur auf einen definierten Wert setzen, z. B. Pipette auf 25/25/25 einstellen.


    2. Einstellungsebene "Farbe" über die aktuelle Ebene legen und Sättigung herunter ziehen, bis der Hintergrund neutral wird. Falls der Hintergrund z. B. nur einen Grünstich hat, kann man den mit der Pipette aufnehmen und nur diesen Farbbereich entsättigen.


    3. Den rechten Teil der Einstellungsebene (neben dem Ebenennamen) doppelklicken. Es öffnen sich die Ebenenstile.


    4. Bei "Farbbereich" "grau" einstellen und mit gedrückt gehaltenem alt-click den linken Tel des rechten, weißen Reglers nach links ziehen bis z. B. Grauwert 30 (Zahl wird über der Leiste angezeigt). Dann den rechten Teil des weißen Reglers mit der Maus nach links ziehen - in die Nähe des linken Reglerteils, aber nicht zu nahe. Man spannt damit ein Intervall auf und schafft einen weichen Übergang für den Effekt. Der Entsättigungseffekt beginnt oberhalb des Grauwertes des linken Teils des weißen Reglers. Er endet bei dem Grauwert des rechten Teils. Man sieht den Effekt live im Bild. Durch geschicktes Positionieren der beiden weißen Reglerteile kann man die Entsättigung der Farbkorrekturebene ausschließlich auf den Hintergrund wirken lassen. Alles, was nur ein wenig heller ist, behält seine Farbe. Den Effekt kann man dann zusätzlich begrenzen/zurücknehmen durch Mindern der Ebenendeckkraft der Farbkorrekturebene. Wenn alles passt, kann man die Korrekturebene mit der darunter liegenden Ebene verschmelzen.


    Damit kann man solche Farbmuster und auch dunkle, gemischte Farbgradienten im Hintergrund ganz gut in den Griff bekommen. Bei den letzteren hilft ja kein Weißabgleich, weil man damit die gesamte Bildfärbung verschieben würde. Der Hintergrund sollte dazu jedoch schön flach sein und keine starken Helligkeitsgradienten haben.



    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Peter,
    ein detailreiches Bild, dass Du da zeigst. Lediglich das Rauschen stört. Was man bei einer Farbkamera da machen kann, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, dass der Blauemaus (Micha) ähnliche Probleme mit seiner Farbkamera hatte, diese aber wegbekommen kann (flats, darks, bias?).
    Der andere Peter hat glaub ich auch mal mit Farbkamera ein paar Aufnahmen gemacht, oder täusch ich mich da?


    Hallo Peter (Pete_xl),
    hast Du nicht auch mal mit Farbkamera aufgenommen?
    Von welchen neuen 130ger schreibst Du wegen des Firstlights?
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ein hochfrequentes Farbrauschen kann man ja mit Rauschprogrammen oder z. B. Camera Raw gut in den Griff bekommen. Problematischer sind solche Farbmuster wie hier bei Peter. Die haben eine niedrigere Frequenz bzw. größere Wellenlänge oft im Bereich &gt; 10 Pixel. Eine Methode dagegen habe ich oben beschrieben. Früher habe ich den ganzen Hintergrund in den dunklen Keller gezogen, was nicht schön ist :-(.


    Ja, ich habe auch eine ASI294mmp mit EFW-mini Filterrad, die leider ein Schattendasein fristet. Ich benutze meist die ASI1600mmp und es ist eigentlich schade, dass die Farbkamera immer im Schrank liegt. Deswegen überlege ich auch hin und wieder, sie zu verkaufen.


    Die Bemerkung zum first light bezog sich auf einen anderen Post von Peter, in dem er schrieb, dass er jetzt einen neuen 130er Apo besitze.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter
    Danke für den Tipp, mal schauen ob ich da in PS klar komme.


    Hallo Roland
    Danke für deine Einschätzung, dieses Rauschen habe ich auf vielen Aufnahmen, man
    kann dies vielleicht auch beim Stacken mit APP besser machen, denke gibt verschiedene Wege.
    Länger belichten wäre auch noch eine Idee.


    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!