Draco Triplett

  • Hallo,


    in die klaren Nächten Ende April habe ich unter anderem das Draco Triplett ins Visier genommen. Ziel war dabei unter den hellen Bedingungen hier in Bremen die Ausdehnung der elliptischen Galaxie NGC 5982 soweit wie möglich darzustellen… bei 116 Luminanzbildern je 300 Sec habe ich dann Schluss gemacht.[:o)]
    Neben den Galaxien im Hintergrund sind auch zwei helle Quasare (im Bild gekennzeichnet) mit ins Netz gegangen. Deren beachtliche Entfernung von einigen Milliarden Lichtjahren steht im Gegensatz zu den nur etwa 120 Millionen Lichtjahren von NGC 5985, der Balkenspirale und NGC 5982 und den 123 Mio. Lj. der elliptischen Galaxie rechts davon. NGC 5981 steht hingegen mit ca. 86 Mio. Lj. etwas näher.
    Ausprobiert habe ich hier CCDCiel und dabei die Fülle der Möglichkeiten noch gar nicht ausschöpfen können. Immerhin funktioniert der Meridianflip wunderbar und das Platesolving per ASTAP ist schnell und unkompliziert, alles in allem eine wirkliche Alternative zu käuflicher Software und der Freeware NINA.
    Zusammengekommen sind so 116 x 300 Luminanzaufnahmen, 25 x 300 Blau-, 18 x 300 Grün- und 27 x 300 Rotaufnahmen mit der ASI 1600 mmp am 10“ Newton und dem Paracorr-Korrektor und somit ca. 1322 mm Brennweite. Das Bild ist etwas beschnitten, da die Justage in einer Ecke nicht gut war…
    Vielleicht gefällt euch das Ergebnis ja, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen!



    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />Hallo Roland,


    erstmal Glückwunsch zu dem tollen Bild - sehr schöne Bildaufteilung und dezente Entwicklung!


    Anstelle von Verbesserungsvorschläge habe ich egoistische Fragen [;)]. Du schreibst, der Meridian Flip in CCDCiel sei so wunderbar. Ich bekommen das in NINA und APT mit meinem MGEN2 nach anfänglichem Enthusiasmus nicht richtig hin. Die Ausfallquote in APT ist beachtlich und NINA startet ihn nach dem Flip nicht wieder. Ich überlege schon, zu PHD2 zu wechseln [V]. Außerdem habe ich MFOC Motor-Fokuser. Weißt du, ob CCDCiel die beiden Geräte unterstützt?


    Dann noch eine Frage zu deinem flickr Link. Das bekomme ich bis heute nicht hin. Ich kann zwar das Bild "einkopieren", bekomme aber keinen Link zu flickr hinter das Bild gebastelt. Magst du mir vielleicht am Beispiel deines Bildes die Syntax für so einen Post mit Bild und eingebautem Link posten, oder als PN schicken? Wäre dir sehr verbunden dafür.


    Viele Grüße
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Peter,


    vielen Dank dir!
    CCDCiel unterstützt alles was auch über einen Ascom Treiber verfügt, bin aber skeptisch ob sich der MGEN da mit einbinden lässt.
    Ich benutze seit je her PHD und das wird durch CCDCiel zuverlässig gestoppt und auch nach dem Flip wieder gestartet.
    Meine Montierung ist über EQmod verbunden und als Fokusierer verwende ich den "My Focuser", habe aber noch keine Autofokusroutine durchgeführt.


    Viele Grüße

  • Hallo Peter,


    ganz vergessen: <ul><li>Flickr Link unter dem Symbol „Teilen“ kopieren</li> <li>Dann den internen Astrotreff Bilderlink mit folgender Syntax einbinden:</li> <li>(url=“Flickr Teilungslink“)Astrotreff Bilderlink(/url)</li> <li>die geschweiften Klammern müssen natürlich durch eckige Klammern zu ersetzt werden, (habe ich so geschrieben, da sonst die Forensoftware dazwischenfunkt!)</li><li>die Anführungszeichen müssen in der Syntax geschrieben werden!</li></ul>
    Ich hoffe es hilft dir!


    Viele Grüße

  • Moin Roland,
    da hast du wirklich gut investiert.
    Eine gelungene Aufnahme, die trotz der Übersicht enorm viele Details in den Galaxien wiedergibt.
    An diese Gruppe muss ich auch mal wieder ran...vielleicht in einem Jahr...

  • Moin Gerald,


    Danke! Irgendwann muss auch im hellen Bremen mal ein Ende der Belichtungsserie gefunden werden [8D]
    Dank der kleinen Pixel der ASI werden auch die Details besser.
    Meine letzte Aufnahme des Tripletts ist nun auch 7 Jahre her... da noch mit einer Meade DSI II pro aufgenommen, die hatte den gleichen Chip wie die Lodestar, aber dadurch bin ich mit dem CCD-Fieber infiziert worden!


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    <br />Hallo Peter,


    ganz vergessen: <ul><li>Flickr Link unter dem Symbol „Teilen“ kopieren</li> <li>Dann den internen Astrotreff Bilderlink mit folgender Syntax einbinden:</li> <li>(url=“Flickr Teilungslink“)Astrotreff Bilderlink(/url)</li> <li>die geschweiften Klammern müssen natürlich durch eckige Klammern zu ersetzt werden, (habe ich so geschrieben, da sonst die Forensoftware dazwischenfunkt!)</li><li>die Anführungszeichen müssen in der Syntax geschrieben werden!</li></ul>
    Ich hoffe es hilft dir!


    Viele Grüße


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Roland,


    Irgendwie war mir dieser thread vom Teller gerutscht und ich habe deine Antworten erst jetzt wiederentdeckt. Besten Dank dafür, werde es ausprobieren...


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!