Filtervergleich SkyGlow, FringeKiller, SemiApo

  • Dieses Thema gab es 2013 oder so. Ist dort jedoch offenbar geschlossen. War nicht viel los damals.
    Ich würde das gerne wieder aufwärmen mit der Frage, welcher für die Beobachtung und Fotografie zu empfehlen ist und zwar sowohl für kurze Refraktoren als auch, ob die gegen Lichtverschmutzung helfen. Und auch, ob sich inzwischen etwas geändert hat. Z.B. soll der Skyglow nicht mehr soo brauchbar sein, weil sich durch die vielen LED-Lampen das Streulichtspektrum verändert hat.
    Danke

  • Sorry, das scheint gleich zweimal entstanden zu sein, weil ich eine Fehlermeldung bekam und das dann noch einmal versucht habe. Also Thema kann einmal gestrichen werden.

  • Hallo,


    das hängt ab vom Filter und davon, wie kurz der achromatische Refraktor ist. Meine visuellen Eindrücke sind:


    FH 120/1000: ContrastBooster und SemiApo helfen etwas, aber man kann auch ohne Filter gut beobachten. Der ContrastBooster hat einen etwas gelblicheren Mond, aber durchaus angenehm.


    FH 150/1200: Grenzwertig, die ContrastBooster und SemiApo Filter helfen nicht mehr wirklich, besonders am Jupiter stört immer noch der blaue Farbsaum.


    FH 102/460: ContrastBooster und SemiApo sind völlig nutzlos. Hämisch grinst der farbensprühende Mond aus dem Okular - beim Farbumschlag Pink/Grün hat man den besten Fokus erreicht. Erspart eine Bahtinov-Maske, echt jetzt! [xx(]


    Kürzlich habe ich aber (für Mondbeobachtung) an diesen Achromaten sehr gute Erfolge mit dem Baader SolarContinuumFilter erzielt. Der macht sogar aus dem kurzen, dicken Knubbelmonster noch ein Teleskop, mit dem ich vorgestern den Mond superscharf genossen habe! Feinste, scharfe Details an den Kraterwällen bei Sonnenaufgang, etc. Das Bild hat einen deutlichen aber angehmen Grünton dabei, der einen nicht stören darf. Dieser Filter hilft am Monde auch photographisch. An Planeten wird er aber wegen fehlender Echtfarben weniger prickelnd sein.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo zusammen,


    ich benutze den Baader Solar Continuum Filter seit einer langen Zeit am Mond durch die kurzbrennweitigen Okulare und jetz auch durch das Pentax SMC XO 2.5
    Das Fernrohr ist der billige Synta 150mm F/5 achro Refraktor.
    Der Baader Solar Continuum Filter hat eine Bandbreite von 10nm, also deutlich schmaler als tie UHC Filter.


    LG
    Jiri

  • Hallo,
    den Skyglow benutze ich für den Mars sehr gerne. Er verschiebt die Farbe etwas ins Rosa. Der Kontrastgewinn ist da deutlich sichtbar. Den Contrastbooster und den "schwächeren" Fringekiller hatte ich mir mal zur Probe eingesetzt aber mich hat die deutliche Gelbfärbung stark gestört. Zum Glück ist mein AS Refraktor schon relativ gut auch ohne Farbkorrekturfilter und der 200mm Newton braucht natürlich gar keinen.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!